Was Gott will

Ist ganz warm noch und selber geschrieben.

Auch wenn es selbst geschrieben sein sollte so ist es nicht auf deinem eigenen Mist gewachsen sondern zusammengestoppeltes Nachgeplapper.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass Du Deine Antworten hier nicht einzugeben brauchst, aber von anderen eine Antwort erwartest? Bist Du in Vollillusion oder in vollkommener Ignoranz oder völlig verblödet?

Sprichst du von dir selbst, oder soll ich den Beitrag melden?

Ich habe hier in meinem ersten Beitrag ein paar Fragen gestellt, auf die mir bisher noch niemand zu antworten bereit oder in der Lage war.

Da du anscheinend, wenn dir deine angelernten Phrasen ausgehen, nicht anders kannst, als untergriffig zu werden, was mich im Übrigen kaum wundert, bin ich hier weg. Komme mir hier ohnehin ziemlich deplatziert vor.

Viel Vergnügen, du Gott (in Ausbildung) der Beleidigungen!

Werbung:
zur besseren Verständlichkeit erlaube ich mir,
das Format der Zitate abzuändern, der Inhalt bleibt unverändert :

Ein Gottesbegriff in einem bestimmten menschlichen sozialen oder individuellen Kontext
und sagen wir mal,
Gott als Definition der Kraft, die diese Schöpfung erschaffen hat,
sind natürlich schonmal zwei Dinge, die nicht notwendigerweise miteinander übereinstimmen müssen.

es gibt m E keine wirklich ´ allgemeingültigen ´ geisteswissenschaftlichen Definitionen.
jede Äußerung und deren Aufnahme unterliegt der subjektiven Färbung.

Wäre also zu klären, was als Bezug in welchem Kontext überhaupt wie verwendet wird.

genau.
das ist mühsam aber der einzige Weg, um Gemeinsamkeiten herauszufinden - wenn man das möchte

Was ich allerdings hier erlebe ist, zumindest bisher, das zwar keine Definition von Gott oder auch eines Gottesbegriffes präsentiert wird, oder werden kann, oder sogar Gottes Existenz bestritten wird,
was die betreffenden Personen allerdings nicht zugleich davon abhält, sich als Gott oder in Personalunion mit Gott befindlich zu sehen und zu definieren oder auf dem Weg dazu.

Und die Art von esoterischer "Logik(?)" fürchte ich, übersteigt meinen Horizont bei Weitem.

Wird Gott dann wohl so wollen ...

ist nicht Logik selbst eine Illusion, beruhend auf der Hypothese, daß alles eindeutig erklärbar sein ´ muß ´ ?
jeder Mensch ist voller Widersprüche
hier können wir uns bemühen, die verschiedenen Ansichten auszutauschen und aneinander anzunähern - wenn die Beteiligten den Wunsch haben das zu tun ;)

Sonst wärst du nicht so wütend.

Was lässt dich darauf schließen dass ich wütend wäre? Deine Einschätzung von Sitiationen, Menschen ebenso wie von dir selbst war noch nie all zu gut, wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde es echt faszinierend was hier abgeht. Frage mich allerdings, wie umschattet ich gewesen sein muss, als ich in diesem Forum noch regelmäßig schrieb. Schande über mich!

Ich hoffe nur, dass das was hier so abgeht, nicht ansteckend ist. Aber es bestätigt mich in vielem. Vor allem darin was ich von Menschen, insbesondere von Esoterikern halte. Aber das darf ich hier wohl nicht schreiben, ohne eine dauerhafte Sperrung zu riskieren. :D

Wollte nur wissen ob ich für den Hokuspokus noch anfällig bin.

...
Wollte nur wissen ob ich für den Hokuspokus noch anfällig bin.

wenn ich jetzt mal ganz kühn davon ausgehe, daß der Teil des christlichen Abendmahl-Rituals, in dem gesagt wird ´ hoc est enim corpus meus / denn dies ist mein Leib ´ ( worauf meines Wissens der Ausdruck Hokuspokus beruht )
einen persönlichen Bezug zu einer Verknüpfung und einem Austausch mit der biologischen und sozialen Umwelt ermöglicht,
dann kann ich Dir das nur wünschen ;)

Also zwischen dem Umstand, das jemand sozusagen schöpferisch tätig ist, etwas mehr oder weniger kreativ erschafft, und sich deshalb gleich als Gott zu bezeichnen, liegen aber meines Erachtens doch einige Welten. Sonst müsste sich ja jeder Künstler als Gott sehen.

Ich denke, als erstes müßte geklärt werden, was Das Wort "Gott" bedeutet, denn wir alle haben verschiedene Vorstellungen darüber, was Gott ist, oder sein soll.
Noch immer stellen sich Menschen einen Gott vor, der irgendwo in den Weiten des Alls körperlich existiert.
Einen, der die Geschicke der einzelnen Menschen, des Planeten, des Sonnensystems, ja, das gesamte Universum leitet.
Einen, der belohnt & bestraft, weil er die höchste Macht repräsentiert.

Wir atmen ständig ein & aus, ohne uns bewußt darüber zu sein, daß Atmen NICHT NUR der Aufnahme von Luft gewidmet ist, die uns am leben hält, sondern auch der ständigen Aufnahme von göttlichem Bewußtsein oder göttlicher Energie dienen könnte.
Göttliches Bewußtsein, auch Prana, Odem, oder wie auch immer es genannt wird, ist reine Energie.
Energie ist etwas, das wir unter normalen Umständen nicht sehen können, jedoch ist sie erfahrbar (kannst ja mal mit den Finger in der Steckdose bohren:D).
Göttliches Bewußtsein (Prana etc.) ist ständig & ohne Ausnahme um uns herum.
Tatsächlich existiert nichts anderes in den Weiten des ALL-ES .
Alles was existiert, existiert hat & jemals existieren wird, besteht oder bestand aus diesem göttlichen Bewußtsein.
In diesem göttlichen Bewußtsein ist jegliche Information enthalten, die jemals existierte, existiert oder existieren wird.
In jedem Moment nehmen wir in jeder Sekunde unseres Seins diese Energie zu uns, versorgen sie mit mit unseren ganz eigenen Informationen, & geben sie wieder nach Außen ab.
Im Prinzip ist diese göttliche Energie weder positiv noch negativ, weder konstruktiv noch destruktiv & weder schwarz noch weiß.
Sie ist wie sie ist, absolut neutral in ihrer Ladung.
Nichtsdestotrotz beinhaltet diese Energie all-es, was war, ist oder sein wird.
Diese Energie ist nicht göttlichen Ursprungs, sie ist Gott, oder wie ich es nennen würde, der oder das "Eine".
Einfach gesagt, nehmen wir also in jeder Sekunde unseres Seins das ist uns auf, was wir im Prinzip selbst sind - göttliches Bewußtsein.

Das Prinzip des "Einen" ist die Selbsterkenntnis.
"Gott" hat den Wunsch & das Bedürfnis, sich selbst erkennen zu wollen, alle Möglichkeiten die "ihm" selbst innewohnen, zu erforschen & sie zu ergründen.
Alles Leben ist Teil des "Einen", gleichgültig welche Erscheinungs- oder Ausdrucksformen es angenommen hat.
Alles was existiert IST Leben.
Alles was uns umgibt, ist lebendiger Ausdruck des Einen, seien es Menschen, Pflanzen, Tiere, oder sonstige Mineralien.
Selbst der Planet auf dem wir leben, ist lebendiger Ausdruck.
Wir leben sozusagen auf einem Wesen, welches uns bei unsererEntwicklung unterstützt, & gleichzeitig der Entwicklung des Einen dient.
Wir selbst & jegliche Erscheinungsform göttlichen Bewußtseins, also alles was existiert, ist EIN göttlicher Aspekt.
So sind also wir selbst, so wie alle anderen Lebewesen & Lebensformen, die um uns sind, in ihrer Gesamtheit der Eine, oder Gott selbst.
Verwirrt? Dann wird Dich wiederum verwirren, daß der Eine (Gott) nach wie vor auch als Einheit in sich selbst existiert.

So meine eigene, bescheidene Meinung.:)

Ich denke, als erstes müßte geklärt werden, was Das Wort "Gott" bedeutet, ...

Es gibt ja viele Ebenen, die Gott genannt werden.
Und alle haben ihre Berechtigung.

Der Konzernchef Gott hält das Bild der Schöpfung.
Die Schöpfung heißt: "Alles ist gut!"
Darin ist nicht einmal ein Baum.

Aber viel weiter unten gibt es einen planetaren Logos,
der hält immerhin das Bild, dass auf dem Planeten alle Lebensströme
miteinander interagieren können, er hält also unser Spielbrett.
Darin sind Bäume möglich.

Doch werden die Bäume von einem Logos
gehalten, der für die Bäume zuständig ist.

Auch für einzelne Sorten, wie Eichen.
Und der Logos hat Mitarbeiter, Naturwesen genannt.

Menschen haben ein eigenes logoisches System:
Körper, Seele, Geist.

Jeder Mensch hat einen individuellen Gottesfunken.
Jeder Mensch hat eine Zentrierung des Gottesfunken.
Die ist nicht bei allen gleich.

Ich vermute bei Dir ist das Herz oder der Thymus die Zentrierung - anders ausgedrückt, die Liebe. Es gibt aber gerade in Deutschland nicht wenige Menschen, deren Zentrierung liegt im 3.Auge, also Erkenntnis oder Licht. Es gibt Menschen, deren Zentrierung liegt tiefer, erdiger, die sind gerne Schamanen. Alles ist gut. Solange nicht einer meint, nur seins gilt alleine.

Wenn, was esoterischer Usus ist, davon gesprochen wird: gehe in Dein Herz, dann ist damit die individuelle Zentrierung gemeint. Also bei jemand anderem kann das das dritte Auge sein, oder das zweite Chakra. Dort, wo ich für diese Inkarnation "zuhause" bin. Dort sitzt mein erster Gott. Dort sitzt meine erste göttliche Instanz. Und dann kommen weitere göttliche Instanzen.

Also wovon wollen wir sprechen?

Ich würde am liebsten davon sprechen: Was will Dein Gott von Dir?
Mein Gott will von mir, dass ich Ruhe gebe, ganz praktisch. Habe auch schon meinen Urlaubsantrag durch, dann gebe ich Ruhe im Forum = Forumsauszeit.

Ja, weil der Mensch so vielfältig ist, ist es schwierig darüber zu sprechen.
Weil er so großartig ist, hat der Mensch viele Möglichkeiten, davon sich zu einem Häufchen Elend zusammen zu mickern, sich in 2 Tagen per Krankheit zu töten oder wieder auferstehen, selbst nach dem Tode, wäre dem Menschen in seiner Voll-Bewußtheit möglich.

Wir sind erst im Anfang uns selbst zu begreifen. Das wird eine aufregende Reise.

ist nicht Logik selbst eine Illusion, beruhend auf der Hypothese, daß alles eindeutig erklärbar sein ´ muß ´ ?
jeder Mensch ist voller Widersprüche
hier können wir uns bemühen, die verschiedenen Ansichten auszutauschen und aneinander anzunähern - wenn die Beteiligten den Wunsch haben das zu tun ;)

Es ist ohnehin nicht alles erklärbar. Aber man kann und muss es wohl versuchen, wenn man mit anderen kommunizieren will.

Allerdings, ohne eine gewisse gemeinsame Struktur, Sprache, ohne ein gewisse Logik bleibt es meines Erachtens ein Gegenüberstellen von subjektiven Meinungen, Ansichten, die in Folge auf Grund jeder Menge uneindeutiger, undefinierter Variablen miteinander weitgehend imkompatibel sind und das auch bleiben. Womit sich eine derartige Kommunikation eigentlich erübrigt.

Und wenn nun hier ein paar behaupten, Gottes Willen zu kennen, oder sogar selbst zu tun, so werden die dafür ja wohl irgendwelche Gründe oder Argumente dafür haben, die sie zu der Erkenntnis haben kommen lassen. Denn wenn nicht, wäre es ja lediglich eine Art subjektiver Einbildung, Vermutung oder Wahnvorstellung. Aber anscheinend kann mir diese Hintergründe ja keiner der Gottes Willen Tuender erklären. Was natürlich auch etwas erklärt.

Werbung:
...

Ich vermute bei Dir ist das Herz oder der Thymus die Zentrierung - anders ausgedrückt, die Liebe.
Es gibt aber gerade in Deutschland nicht wenige Menschen, deren Zentrierung liegt im 3.Auge, also Erkenntnis oder Licht.
Es gibt Menschen, deren Zentrierung liegt tiefer, erdiger, die sind gerne Schamanen.
Alles ist gut.
Solange nicht einer meint, nur seins gilt alleine.

...

Wir sind erst im Anfang uns selbst zu begreifen. Das wird eine aufregende Reise.

Ich bin aber nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich.

Oder:

"Manchmal hast ein Pech!"

Der Humor liegt in den Augen des Betrachters ...

... und ein :weihna1

Zurück
Oben