Gott und der Teufel

Die Juden kennen keinen Himmel und kein Hölle. Dieser Kampf der Endzeit kommt aus dem Zororastrismus, genau wie der Kampf Gut gegen Böse, oder auch der Engelsglaube. Und Satan kommt so, wie wir ihn uns heute vorstellen auch nicht vor. Im Alten Testament war Satan eher so etwas wie ein sorgsamer Staatsanwalt, der die Sünden der Menschen vor Gott anklagte. Das absolute Gegenstück, und das absolute Böse wurde er erst im Christentum, oder im Neuen Testament.

Walter Jörg Langbein Lexikon der biblischen Irrtümer

Wo eigentlich ist der Teufel, wie wir ihn kennen, beschrieben? Finden wir das furchteinflößende, stinkende Wesen mit Hufen und Hörnern in der Bibel? Mitnichten! Das auch heute noch weitverbreitete Bild vom finsteren Teufel wurde von Papst Gregor I. (590-604 n. Chr.) entworfen, wie Walter-Jörg Langbein feststellt, „als eine Mischung aus diversen heidnischen Göttern. Der Teufel sollte eine Mixtur aus dem nordischen Loki (schwarz), dem germanischen Thor (Gestank), dem griechischen Pan und germanischen Waldgeistern (Hufe) und dem Chef des nordischen Götterhimmels Wotan (Blitze) sein. Dieser Teufel kommt nirgendwo in der Bibel vor, er leistete aber in der frühen Heidenmissi-onierung gute Dienste. Unser Wort Teufel geht auf das griechische Diaboles zurück. Diabolos wiederum ist die Übersetzung des hebräischen ‚stn’ oder Satan. Satan ist im ‚Alten Testament’ nicht wie in der heutigen christlichen Vorstellung das negative Gegenstück zum guten Gott. Luzifer wurde ursprünglich durchaus eher positiv gesehen ... Er hatte eine würdevolle Position inne, war eine Art sorgsamer Staatsanwalt, der die Vergehen der Beschuldigten aufzählt. Er wurde zum Ankläger vor dem himmlischen Gott.“

also, wenn ich zu solchen posts nichts weiter schreibe, dann aus dem Grund, das man auf solch unlogisches gedankenhaus auch nicht antworten kann, da sind wieder fehler ohne ende wiederholt worden, und mit zersplitterter wahrnehmung versucht worden es zu übertragen.

erstmal Mitgefühl üben, dann würdest Du sowas wie "sorgsamer Staatsanwalt auch nicht schreiben"
denn das höchste Prinzip IST das der Liebe, und auch eben mit dieser, kann man dieses Prinzip auch durchdringen

decke erstmal die irrtümer auf, denen Du verfallen bist, bevor Du das hier anderen auftischst.
sowas nennt sich genau unkoschere nahrung, denn vom jüdischen Glauben, brauchst Du mir rein gar nichts erklären, ich hab die kabbalah schon durchdrungen.

einen wirklich sanften Gruß
 
Werbung:
den teufel gibt es NICHT mehr, er war der verlorene Sohn und er ist nachhause geholt
hier finden wir beschreibungen des geschehens, die einzelen Figuren sind aspekte, eines Wesen, und das fand alles im inneren statt, und es ist vorbei.
für immer und ewig.

und das hier war eine kleine beschreibung von ihm, und wer jetzt noch fleißig solch abstrusitäten hinterherläuft, der braucht ertsmal nur eine einzige Übung > Mitgefühl

und wer meint Tolkien hätte sich das ausgedacht, der hat eben geirrt.
ABER es braucht keine angst mehr, denn derjenige was sich Frodo da nennt, hat es geschafft.
und zufälligerweise ist der name des schauspielers, der name des Propheten aus der Bibel, ist aber natürlich nicht auf den Schauspieler zu beziehen, sondern auf innere vorgänge, denn tatsächlich spricht der Vater mit uns die ganze zeit, im inneren wie im außen, und wenn wir zuhören würden, könnte er das alles selber erklären.
aber nur mit Liebe ist das zu schaffen gewesen, der erbe mußte begreifen, nicht anzuklagen, so wie er es da gemacht hat

so habt einen schönen TAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du da den Aleister wirklich richtig verstanden hast?
Für mich gibts kein entweder/oder. ;)

sssssssss, dieser smilie da ist echt mein lieblingssmilie...schmunzel
und das mein ich nicht so, wie ich es schreibe
:D
aber ich mein das jetzt nicht böse sondern schmunzelnd, was soll der genau bedeuten?:D

also, Tarot beschreibt das Haus, und nun möchte ich von Dir wissen, was für ein Haus damit gemeint ist, und wenn Du mir DAS erklären kannst, gehe ich davon aus, das Du über Tarot ansatzweise eine Ahnung hast.

und zum anderen post, ja...so ist es, denn letztlich ist das mit Ziel, das jeder hier mit dem Vater direkt ohne äußere vermittlung im Kontakt steht und dazu ist ausnahmslos jeder in der Lage...
es braucht nur Botschafter, wenn die einheit nicht tatsächlich ist, ist die einheit tatsächlich braucht es keine Botschafter mehr.

hier wird kein einziger bevorzugt, keiner muss irgendwie sein, einfach bloss zuhören:)

liebe Grüße :umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ich zu solchen posts nichts weiter schreibe, dann aus dem Grund, das man auf solch unlogisches gedankenhaus auch nicht antworten kann, da sind wieder fehler ohne ende wiederholt worden, und mit zersplitterter wahrnehmung versucht worden es zu übertragen.

erstmal Mitgefühl üben, dann würdest Du sowas wie "sorgsamer Staatsanwalt auch nicht schreiben"
denn das höchste Prinzip IST das der Liebe, und auch eben mit dieser, kann man dieses Prinzip auch durchdringen

decke erstmal die irrtümer auf, denen Du verfallen bist, bevor Du das hier anderen auftischst.
sowas nennt sich genau unkoschere nahrung, denn vom jüdischen Glauben, brauchst Du mir rein gar nichts erklären, ich hab die kabbalah schon durchdrungen.

einen wirklich sanften Gruß

Ich finde das echt komisch. Du wirfst mir ständig Unlogik und Fehler vor, ohne dies zu begründen. Sagst ich würde ständig nur wiederholen, ohne mir zu sagen, worin der Fehler besteht. Du hast auch noch gar nicht deine Position wirklich klar und verständlich erklärt, damit ich auch verstehen kann, worauf du überhaupt hinaus willst. Und was das Bild mit dem sorgsamen Staatsanwalt, mit Mitgefühl zu tun haben soll, versteh ich jetzt überhaupt nicht.
 
Ich finde das echt komisch. Du wirfst mir ständig Unlogik und Fehler vor, ohne dies zu begründen. Sagst ich würde ständig nur wiederholen, ohne mir zu sagen, worin der Fehler besteht. Du hast auch noch gar nicht deine Position wirklich klar und verständlich erklärt, damit ich auch verstehen kann, worauf du überhaupt hinaus willst. Und was das Bild mit dem sorgsamen Staatsanwalt, mit Mitgefühl zu tun haben soll, versteh ich jetzt überhaupt nicht.
Hi :)

ne, ist auch nicht zu verstehen, denn das hat auch nichts miteinander zu tun,
und jetzt mal ehrlich, wenn Du schon meine paar Worte, in ihrer tatsächlichen bedeutung, nicht deuten kannst, dann willst Du die Bibel deuten?
ich meinte>
und wenn Du MITGEFÜHL hättest, dann würdest Du nicht vom sorgsamen Staatanwalt reden, den Du Satan nennst, denn mit sorgsamkeit hat das nicht das geringste zu tun, und auf so eine deutung kann man nur kommen eben ohne mitgefühl
und man kann die bibel nur entschlüsseln, mit mitgefühl, und dann wird einem auf jeden fall gewahr, das Satan nicht vom Vater als Richter eingesetzt wurde.

sondern das dies anders gemeint ist und war, die bibel ist nicht eins zu eins mit dem sinn, den wir dahinter vermuten, liniear zu deuten, sondern komplex.

denn Gott richtet nicht, mit großes Gericht meint > gerade richten, aber nicht staatanwalt, und nicht satan ist dafür zuständig, sondern vater

das mit dem satan und richtertum ist anders zu begreifen, und ich erklärte schon einmal, da nicht alle info, zum sofortigen zeitpunkt offen gelegt werden kann, denn dafür brauchst Du ohren und wenn Du die hättest könntest Du den vater hören und er würde Dir das persönlich erklären, im inneren, und dann müßtest Du nicht fragen

ganz sicher braucht Vater keinen Satan der hier irgendwen "richtet", und Satan hatte auch gar nicht das Recht, jemanden zu richten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

ne, ist auch nicht zu verstehen, denn das hat auch nichts miteinander zu tun,
und jetzt mal ehrlich, wenn Du schon meine paar Worte, in ihrer tatsächlichen bedeutung, nicht deuten kannst, dann willst Du die Bibel deuten?
ich meinte>
und wenn Du MITGEFÜHL hättest, dann würdest Du nicht vom sorgsamen Staatanwalt reden, den Du Satan nennst, denn mit sorgsamkeit hat das nicht das geringste zu tun, und auf so eine deutung kann man nur kommen eben ohne mitgefühl

denn Gott richtet nicht, mit großes Gericht meint > gerade richten, aber nicht staatanwalt, und nicht satan ist dafür zuständig, sondern vater

das mit dem satan und richtertum ist anders zu begreifen, und ich erklärte schon einmal, da nicht alle info, zum sofortigen zeitpunkt offen gelegt werden kann, denn dafür brauchst Du ohren und wenn Du die hättest könntest Du den vater hören und er würde Dir das persönlich erklären, im inneren, und dann müßtest Du nicht fragen

ganz sicher braucht Vater keinen Satan der hier irgendwen "richtet", und Satan hatte auch gar nicht das Recht, jemanden zu richten,

Das Gott nicht richtet, ist mir auch klar. Das Gott aber auch kein Vater ist, der über mir steht, sollte auch klar sein. Gott hätte gar nicht das Recht dazu über mich zu richten, oder mich zu verurteilen und ich bezweifle, dass er dafür ein Interesse hätte.
Diese Interpretation, wie man den Teufel früher zu Zeiten des Alten Testaments gesehen hat, und wie heute, kommt im übrigen nicht von mir, sondern von vielen Bibelwissenschaftlern. Das Bild des Teufels hat sich genauso gewandelt, wie das Bild von Gott. Und früher gab es in vielen Kulturen diesen extrem bösen Teufel einfach nicht. Der Teufel, wie ihn heute viele Menschen sehen, oder glauben, ist vor allem eine Erfindung des Christentums.
 
Werbung:
Zurück
Oben