Was Gott will

Wenn manche Menschen das als ´ selbst zum Schöpfer / Gott werden ´ bezeichnen,
dann halte ich das für eine individuelle, mehr oder weniger berechtigte Einstellung, die ich aber auch niemand pauschal absprechen kann.

Also zwischen dem Umstand, das jemand sozusagen schöpferisch tätig ist, etwas mehr oder weniger kreativ erschafft, und sich deshalb gleich als Gott zu bezeichnen, liegen aber meines Erachtens doch einige Welten. Sonst müsste sich ja jeder Künstler als Gott sehen.

Werbung:
ein altes Sprichwort sagt: "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" - also wenn du dir selber hilfst, ist das Gott der dir hilft!
:D
LGInti

Also zwischen dem Umstand, das jemand sozusagen schöpferisch tätig ist, etwas mehr oder weniger kreativ erschafft, und sich deshalb gleich als Gott zu bezeichnen, liegen aber meines Erachtens doch einige Welten. Sonst müsste sich ja jeder Künstler als Gott sehen.

ja
m E ´ muß ´ sich nicht jeder Künstler als Gott sehen, aber wenn sie / er es täte, dann könnte man darüber diskutieren, welche Anteile ihrer / seiner Handlungen welche Quellen haben und was für Wirkungen sie zeitigen.

zur Zeit lese ich gerade ein Buch von Deepak Chopra über spirituelle Entwicklung.
darin geht es um die Hypothese, daß sich der Gottesbegriff
im Laufe der Geschichte ( u a durch gesellschaftliche Entwicklungen ) einerseits,
andererseits aber auch abhängig von der individuellen Auseinandersetzung mit Abhängigkeiten und deren bewußter ´ Klärung ´
entwickelt.

die Welt der Illusionen ist Segen und Fluch zugleich
man kann natürlich sagen, daß eine Person, die Gott verkörpert nicht existiert;
was existiert sind physikalische Kräfte und ihrer Wechselwirkungen, die ausschließlich von naturwissenschaftlichen Gesetzen bestimmt werden ...
und damit kann man m E durchaus zufrieden sein

hier ziegt sich nun der Fluch der Sucht nach geisteswissenschaftlichen Erklärungen :
wenn man einmal angefangen hat, dann kann man kaum damit aufhören und kennt kein Ende ;)

aber es gibt auch die bereichernde Seite :
sich über etwas Gedanken zu machen, um sich der eigenen Beschränkungen bewußt zu werden und der Möglichkeiten, sie zu überwinden.

Hier können Physiker helfen, aber Beschränkungen müßen Sinn machen um verstanden und akzeptiert werden zu können.
( Sprache sehe ich als eine davon )

Ohne nachvollziehbare Erklärung bleibt vieles unverständlich und wird als willkürlich abgelehnt –
so get das wohl allen Fraktionen in einer Auseinandersetzung

Zuletzt bearbeitet:
zur Zeit lese ich gerade ein Buch von Deepak Chopra über spirituelle Entwicklung.
darin geht es um die Hypothese, daß sich der Gottesbegriff
im Laufe der Geschichte ( u a durch gesellschaftliche Entwicklungen ) einerseits,
andererseits aber auch abhängig von der individuellen Auseinandersetzung mit Abhängigkeiten und deren bewußter ´ Klärung ´
entwickelt.

Ein Gottesbegriff in einem bestimmten menschlichen sozialen oder individuellen Kontext und sagen wir mal, Gott als Definition der Kraft, die diese Schöpfung erschaffen hat, sind natürlich schonmal zwei Dinge, die nicht notwendigerweise miteinander übereinstimmen müssen.

Wäre also zu klären, was als Bezug in welchem Kontext überhaupt wie verwendet wird.

Was ich allerdings hier erlebe ist, zumindest bisher, das zwar keine Definition von Gott oder auch eines Gottesbegriffes präsentiert wird, oder werden kann, oder sogar Gottes Existenz bestritten wird, was die betreffenden Personen allerdings nicht zugleich davon abhält, sich als Gott oder in Personalunion mit Gott befindlich zu sehen und zu definieren oder auf dem Weg dazu.

Und die Art von esoterischer "Logik(?)" fürchte ich, übersteigt meinen Horizont bei Weitem.

Wird Gott dann wohl so wollen...

Sterni unser, der du bist im Forum
geheiligt werde dein Beitrag
dein Taschenlampenlicht komme, deine Absicht geschehe
wie oben so auch im Abgrund
unser tägliches Lesen beschere uns im Jetzt
und vergib uns unsere verkehrten Antworten
wie auch wir vergeben unseren verkehrten Antwortgebern
und führe uns nicht in den falschen Thread
sondern erlöse uns von den Trollen.
Denn dein ist das Forum, die Taschenlampe und deren herrliches Licht
in später Stunde
Amen.

......:lachen:

Und die Art von esoterischer "Logik(?)" fürchte ich, übersteigt meinen Horizont bei Weitem.

Mir dir kommt man nicht wirklich weiter, weil du nicht ehrlich bist... einerseits schmetterst du hier alles und jeden nieder, der in deiner Vorstellung Konzepten anhängt, die du nicht magst... andererseits drückt dein Schreibstil sowas aus wie: "Ich komm da nicht mit... es übersteigt meinen Horizont" etc. ...also eher eine demütigere Haltung...und darauf reagieren die Leute..und erklären (sich)...doch du willst nicht wirklich verstehen.

Die Energie, die du hier aber verteilst, ist eben geprägt von Wut...Verbitterung... dann STEH DOCH DAZU, verdammt. Und lass dieses pseudo duckmäuserischer Verhalten, in dem du so tust als würdest du irgendetwas verstehen wollen....du verstehst deinem Gefühl nach doch schon. Sonst wärst du nicht so wütend.

Ein Gottesbegriff in einem bestimmten menschlichen sozialen oder individuellen Kontext und sagen wir mal, Gott als Definition der Kraft, die diese Schöpfung erschaffen hat, sind natürlich schonmal zwei Dinge, die nicht notwendigerweise miteinander übereinstimmen müssen.

Wäre also zu klären, was als Bezug in welchem Kontext überhaupt wie verwendet wird.

Was ich allerdings hier erlebe ist, zumindest bisher, das zwar keine Definition von Gott oder auch eines Gottesbegriffes präsentiert wird, oder werden kann, oder sogar Gottes Existenz bestritten wird, was die betreffenden Personen allerdings nicht zugleich davon abhält, sich als Gott oder in Personalunion mit Gott befindlich zu sehen und zu definieren oder auf dem Weg dazu.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4703289&postcount=89

Ist ganz warm noch und selber geschrieben.

:)

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass Du Deine Antworten hier nicht einzugeben brauchst, aber von anderen eine Antwort erwartest? Bist Du in Vollillusion oder in vollkommener Ignoranz oder völlig verblödet? Das sind Fragen - Du wirst die Antwort wissen. Eine Diskussion auf dieser Grundlage wird von denen, die antworten, als Deine Arroganz empfunden. Das ist auch Dein vollkommener fieser Egoismus: alles zu mir und ich gebe nichts von mir! Fröhliche Eiszeit!

:tomate:

Werbung:
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass Du Deine Antworten hier nicht einzugeben brauchst, aber von anderen eine Antwort erwartest? Bist Du in Vollillusion oder in vollkommener Ignoranz oder völlig verblödet? Das sind Fragen - Du wirst die Antwort wissen. Eine Diskussion auf dieser Grundlage wird von denen, die antworten, als Deine Arroganz empfunden. Das ist auch Dein vollkommener fieser Egoismus: alles zu mir und ich gebe nichts von mir! Fröhliche Eiszeit!

:tomate:

Er will nicht wirklich wissen... er ist wie ein Feuer, das brennt und alles was du an Worten und Überzeugungen hineinwirfst, wird genutzt um in der Wut weiterzubrennen.... mehr will Faydit gerade nicht.

....

Ich wünsch dir was naglegt.
Schönen Tag :)

lg maiila

Zurück
Oben