Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

• Nix, gar nix

Stimmen: 48 8,9%
  • Seelenwanderung, Himme/Hölle

Stimmen: 51 9,5%
  • Reinkarnation

Stimmen: 193 35,9%
  • Der Körper zersetzt sich, die Seele lebt weiter

Stimmen: 364 67,8%

• Umfrageteilnehmer
    537
Hallo River,

River schrieb:
Von woher kommen dann die Gefühle?

Gefühle kommen aus Empfindungen, welche die Gefühle im Gehirn auslösen.

River schrieb:
Du meinst: am Anfang war alles ein Atom.

Wo habe ich das so geschrieben? Ich schrieb:

lazpel schrieb:
Die Seele steht für mich als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen. Die Seele hat somit ihren Ursprung im Gehrin, dort werden unsere Gefühle erzeugt und die Gefühlsäußerungen ausgelöst.

River schrieb:
Ok, nun frage ich Dich aber, besteht dann unsere Seele aus Atomen?

Nein, sie besteht aus Informationen, welche im Gehirn gespeichert sind.

Immer noch nicht klar, wie ich es meine?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Ist es so schwer, zu verstehen, daß die Existenz der Seele, so wie alles andere auch, einen Anfang hat?
Gehörst du auch zu denen, die glauben, das Universum ist mit einem lauten Knall aus nichts entstanden? wenn morgends die Sonne aufgeht, beginnt für uns der Tag, aber in Wirklichkeit war die Sonne nie weg, warum sollte es mit anderem anders sein? Etwas entsteht immer aus Etwas, es gibt keinen Anfang.
Die Seele kann nicht ohne Körper existieren.
Das behauptest du einfach mal so, du kannst es nicht beweisen.
Der Geist, oder die Persönlichkeit, definiert sich aus den gespeicherten Informationen des Gehirns, also aus Erfahrungen.
Nun die Babys, die ich kennengelernt habe, hatten alle sehr unterschiedliche Charaktere, meinst du die haben diese in der Gebärmutter entwickelt?
Oder ist das eine Vorstellung von dir - dass es nur so sein KANN? Meine Wahrnehmung von meinem Körper, meiner Seele und meinem Geist sind sehr unterschiedlich.
Inwiefern unterschiedlich?
Die Wahrnehmung meines Körpers, meiner Gefühle und meines Geistes nehme ich sehr unterschiedlich wahr - einmal eine Wahrnehmung vom gröberen zum feineren - im geistigen ist das Denken das gröbste, Inspiration und Intuition sind wesentlich feiner und auch in der Ausdehnung bemerke ich Unterschiede - so wie es auch von Aurasehern wahrgenommen wird, spüre ich meine Seele meine Gefühe, wie sie über den Körper hinausreichen, wie ich sie weiter schicken kann oder auch zurückhalten. Und gerade im Geistigen nehme ich wahr, dass er überhaupt nicht an meinen Körper gebunden ist, lediglich das Denken hat halt vom Geist her Verbindung mit dem Gehirn, um diesem etwas zum Tun (Denken) zu geben.
Was sollte dann Deiner Meinung nach die Ursache für das Seelische und Geistige sein
Es ist ungefähr das was auch den Urknall ausgelöst hat.
Die Reaktionen des Gehirns sind meßbar, also ist meiner Ansicht nach sehr wohl davon auszugehen, daß dort die Quelle der Empfindungen ist.
Du meinst also, sobald du etwas messen kannst, hast du eine URSACHE gefunden? Ich glaube, du hast dann nur die Ursache für das Messergebnis gefunden.
Nicht die Zellen definieren den Charakter, die Persönlichkeit oder das Wesen, sondern die Informationen, die im Organ Gehirn gespeichert sind.
Auch das Gehirn besteht aus Zellen oder? Und dass das Gehirn speichern kann streite ich nicht ab, aber damit hast du noch keinen Beweis, dass du am URSPRUNG bist.
Schließlich sorgt die Software "Bewußtsein" dafür, daß diese Daten den Charakter, das Wesen und die Persönlichkeit mitbestimmen.
Du nennst das Bewusstsein einfach mal Sofware -obwohl du nicht weisst was das Bewusstsein ausmacht, was es ist wie es entsteht? Ich nutze meinen Körper und damit auch meine Nervenzellen mit Anhang, sowie meine Gene, nicht andersherum und ich kann mit diesem "Material" halt bestimmte Dinge tun und andere nicht.
Sie ergänzen sich alle. Der Körper bzw. das Gehirn ist die Zentraleinheit, Seele und Geist sind die Informationen, die im Gehirn gespeichert sind. Ist der Körper zerstört, sind auch diese Informationen verloren.
das magst du so glauben, für mich sieht das anders aus. Ich habe dir dargelegt, dass der Körper eine nachgeordnete Ebene ist, an erster Stelle steht Geist und Seele, die bestimmen über den Körper.
Wenn der Körper stirbt, stirbt auch die Seele mit
Mag sein dass sich Seele und Geist nicht nur vom Körper sondern auch voneinander trennen, da der Zusammenhalt durch den Körper nicht mehr da ist.
Was genau haben Hellsehen, Telepathie oder Auraforschung mit einem möglichen Leben nach dem Tode zu tun?
Sie können helfen, zu verstehen, wie Körper Seele und Geist miteinander arbeiten.
Liebe Grüße Inti

Hallo inti,

Inti schrieb:
Gehörst du auch zu denen, die glauben, das Universum ist mit einem lauten Knall aus nichts entstanden?

Nein. Ich glaube, daß Zeit in einer Schleife läuft. So, wie es den Urknall gibt, gibt es auch die Endkomprimierung, das Universum sammelt sich wiederum an einem Punkt, und löst dann den Urknall erneut aus.

Auch da gibt es meiner Meinung nach einen Kreislauf.

Inti schrieb:
wenn morgends die Sonne aufgeht, beginnt für uns der Tag, aber in Wirklichkeit war die Sonne nie weg, warum sollte es mit anderem anders sein?

Jeder neue Tag hat allerdings auch einen anderen Charakter, oder nicht? Warum sollte dann nicht auch jede Seele einen anderen bisher nie dagewesenen Charakter haben?

Inti schrieb:
Etwas entsteht immer aus Etwas, es gibt keinen Anfang.

Es gibt einen Anfang. Einen Anfang unseres Lebens, einen Anfang eines Tages, einen Anfang unserer Zeitrechnung, einen Anfang der Fähigkeit, Gedanken zu verarbeiten.. und es gibt eben auch das Ende, welches unwiderbringlich zum Verlust der alten Charaktereigenschaften führt. Es gibt das Ende des Lebens und somit auch das Ende der Seele, wie sie Philosophen definieren. Die Natur unterwirft sich einem Kreislauf.. dieser Kreislauf ändert sich jedoch fortlaufend, und jede neue Generation an Lebensformen unterscheidet sich von ihren Vorgängern in gewissen Eigenschaften. Bei uns vernunftbedarften Lebewesen kommt dazu noch der Verlust unserer Erinnerungen und unseres speziellen Charakters.

Inti schrieb:
Das behauptest du einfach mal so, du kannst es nicht beweisen.

Ich habe genügend Argumente gebracht, die meine Aussage untermauern. Hast Du Gegenargumente, wäre ich sehr glücklich, diese zu lesen.

Inti schrieb:
Nun die Babys, die ich kennengelernt habe, hatten alle sehr unterschiedliche Charaktere, meinst du die haben diese in der Gebärmutter entwickelt?

Das Gehirn entwickelt sich bereits im Mutterleib. Also kommen erste Fetzen unterbewußter Erfahrungen auch hier bereits ins Sein. Daß Du unterschiedliche Charaktereigenschaften bei Babys festgestellt hast, ist demnach nicht verwunderlich. Erläutere aber mal bitte genauer, wie sich dies gezeigt hat.

Inti schrieb:
Die Wahrnehmung meines Körpers, meiner Gefühle und meines Geistes nehme ich sehr unterschiedlich wahr - einmal eine Wahrnehmung vom gröberen zum feineren - im geistigen ist das Denken das gröbste, Inspiration und Intuition sind wesentlich feiner und auch in der Ausdehnung bemerke ich Unterschiede

Egal, wie Du es wahrnimmst, nimmst Du Informationen mit Hilfe Deiner Sensorik auf, diese werden bewußt oder unbewußt verarbeitet und gespeichert. Was Du dann daraus philosophisch ableitest, ist natürlich Dir überlassen.

Inti schrieb:
- so wie es auch von Aurasehern wahrgenommen wird, spüre ich meine Seele meine Gefühe, wie sie über den Körper hinausreichen, wie ich sie weiter schicken kann oder auch zurückhalten.

Gefühle äußern sich durch Sprache und Gestik. Also ist es ohne Zweifel richtig, daß wir unsere Umwelt mit unserem geistigen Zustand und unseren seelischen Eindrücken mit formen. Zum Thema "Aura" empfehle ich Dir den Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323973,00.html .

Inti schrieb:
Und gerade im Geistigen nehme ich wahr, dass er überhaupt nicht an meinen Körper gebunden ist, lediglich das Denken hat halt vom Geist her Verbindung mit dem Gehirn, um diesem etwas zum Tun (Denken) zu geben.

Das ist allerdings ein Fehleindruck, meiner Meinung nach, denn der Geist und der Verstand sind nicht vorhanden, solange es nicht auch das Gehirn gibt, welches diese Infomationen verarbeitet.
Meist ist der Wunsch Vater des Gedanken, es gäbe ein Leben nach dem Tode, ein Paradies oder eine Reinkarnation, siehe dazu z. B. sämtliche Religionen, die teilweise unterschiedliche Nachtod-Szenarien entwickelt haben, nur, um diesem Wunsch Rechnung zu tragen.

Inti schrieb:
Es ist ungefähr das was auch den Urknall ausgelöst hat. Du meinst also, sobald du etwas messen kannst, hast du eine URSACHE gefunden?

Und Du meinst, es ist keine Ursache, auch wenn man es messen kann?

Inti schrieb:
Ich glaube, du hast dann nur die Ursache für das Messergebnis gefunden. Auch das Gehirn besteht aus Zellen oder? Und dass das Gehirn speichern kann streite ich nicht ab, aber damit hast du noch keinen Beweis, dass du am URSPRUNG bist.

Allerdings habe ich Argumente. Und die hast Du bisher nicht widerlegt.

Inti schrieb:
Du nennst das Bewusstsein einfach mal Sofware -obwohl du nicht weisst was das Bewusstsein ausmacht, was es ist wie es entsteht?

Ich weiß sogar genau, wie das Bewußtsein aufgebaut ist. Einen Exkurs dazu kann ich Dir gern auf Wunsch geben. Da wären wir dann beim Unbewußten, den Zensoren (Funktionen des Bewußtseins), dem Vorbewußten, dem Kurz- und dem Langzeitgedächtnis. Aber mehr nur auf Anfrage.

Inti schrieb:
das magst du so glauben, für mich sieht das anders aus. Ich habe dir dargelegt, dass der Körper eine nachgeordnete Ebene ist, an erster Stelle steht Geist und Seele, die bestimmen über den Körper.

Das hast Du dargelegt, ja. Nur es fehlen Argumente, daß dies der Fall ist. Argumente und Beweise.

Inti schrieb:
Mag sein dass sich Seele und Geist nicht nur vom Körper sondern auch voneinander trennen, da der Zusammenhalt durch den Körper nicht mehr da ist.

Mein Argument dazu ist: Wenn der Speicher nicht mehr funktioniert, sind auch die Informationen, die einst Platz in diesem Speicher hatten, vernichtet. Gib mir Argumente, wie und warum diese Informationen weiterexistieren könnten.

Inti schrieb:
Sie können helfen, zu verstehen, wie Körper Seele und Geist miteinander arbeiten.

Nein, falls Du das verstehen willst, solltest Du Physiologie oder Psychologie studieren.

Gruß,
lazpel

Allerdings habe ich Argumente. Und die hast Du bisher nicht widerlegt.
Ich unterhalte mich gerne, stelle mich auch Auseinandersetzungen, bin aber eher an einem Austausch als an einem Kampf interessiert. Es geht mir nicht darum, wer von uns ist Invalide und deshalb inkompetent, es geht mir nicht um Rechthaberei oder Sieger und Verlierer, sondern um einen Gewinn für beide. Wir erzählen uns von unserer Sicht der Dinge und vielleicht kann der eine oder andere etwas lernen. Das ist meine Meinung dazu.
Nein. Ich glaube, daß Zeit in einer Schleife läuft. So, wie es den Urknall gibt, gibt es auch die Endkomprimierung, das Universum sammelt sich wiederum an einem Punkt, und löst dann den Urknall erneut aus.
Das wäre ein endloses "immer wieder dasselbe" Ich sehe Materie und damit Zeit und Raum eher in einer Entwicklung in einer Spirale, sie kommt an einen Punkt an dem sie schon mal war, aber auf einer anderen Ebene, von mir aus gerne auch wieder mit einem kosmischen "Sylvester-Urknaller". Aber dieses physische Sein, was meinst du wo kam das her?
Auch da gibt es meiner Meinung nach einen Kreislauf.
Ein Perpetuum mobile?? der Wunschtraum aller (spinnerten)Physiker.
Jeder neue Tag hat allerdings auch einen anderen Charakter, oder nicht? Warum sollte dann nicht auch jede Seele einen anderen bisher nie dagewesenen Charakter haben?
Na gut für dich ist es Zufall, für mich Bestimmung oder auch Aus-Wirkung.
Es gibt einen Anfang. Einen Anfang unseres Lebens, einen Anfang eines Tages, einen Anfang unserer Zeitrechnung, einen Anfang der Fähigkeit, Gedanken zu verarbeiten..
Es gibt natürlich für alle Prozesse einen Anfang, aber all diese Anfänge haben ihre Ursachen und sind von daher doch wiederum aus etwas entstanden, also kein völlig und absoluter Neuanfang (vor Darwin gab es doch so einen Begriff für "die Zeugung aus dem Nichts" - Leben aus dem Schlamm).
Lazpel: Die Seele kann nicht ohne Körper existieren
Inti: Das behauptest du einfach mal so, du kannst es nicht beweisen
Lazpel: Ich habe genügend Argumente gebracht, die meine Aussage untermauern. Hast Du Gegenargumente, wäre ich sehr glücklich, diese zu lesen.
das einzige Argument, das du brachtest war, dass in unserem Gehirn unsere gesamte Seele gespeichert ist und deshalb mit unserem Gehirn auch die Seele stirbt. Du vergleichst das Gehirn gern mit einem Computer (z.B.Software), dh. du siehst den Menschen als Maschine, als Gerät. erstens stimmt das nicht mit meinen Wahrnehmungen überein, von daher fällt es mir sehr schwer mich als Maschine zu sehen. Zum zweiten ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage wirklich den ganzen Menschen in seinem Sein zu erkennen, geschweige denn ihn herzustellen (wie eine Maschine). Das lässt mich daran zweifeln, dass diese Aussage, wir seien Maschinen, richtig ist. Zum dritten können Maschinen und seien sie noch so gut, nicht sich selber erschaffen, dafür braucht es einen denkenden und schöpferischen Menschen. Also auch hier wieder, wie schon öfters dargestellt, die Physis, die Materie ist nachgeordnet davor steht der Geist, die Idee.
Dazu kurz Goethe - Faust eins:
Geheimnisvoll am lichten Tag
Lässt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben
Leider nicht sehr aufschlussreich, da glauben Wissenschaftler sie hätten eine Erklärung. Es zeigt aber nur, dass sie nicht ausführlich recherschiert haben. Die Kirlianfotografie ist inzwischen zumindest bei Heilpraktikern sehr etabliert und wer sich mit diesen Bildern beschäftigt, merkt sehr wohl, dass das nicht eigene Fähigkeiten abbildet, sondern mit dem Zustand des Klienten zu tun hat. Ich hatte mal Kurse organisiert mit einem Atomphysiker, der die Kirlianfotografie voranbrachte und erste Videogeräte dafür entwickelte. Dieser Mann entwicklete bei sich die Fähigkeit des Aurasehens und kontrollierte das was er sah mit seinen Kirlianaufnahmen. Er sagte, dass mit der Kirlianfotografie bisher nur die körpernäheste Aurastrahlung aufgenommen werden kann. Dieser Mann machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, im Gegensatz zu den vielen Aurasehern, die ihr "Können" in einem Wochenendkurs erlernen.
Meist ist der Wunsch Vater des Gedanken, es gäbe ein Leben nach dem Tode, ein Paradies oder eine Reinkarnation, siehe dazu z. B. sämtliche Religionen, die teilweise unterschiedliche Nachtod-Szenarien entwickelt haben, nur, um diesem Wunsch Rechnung zu tragen.
Selbst wenn es so wäre, was wäre daran verkehrt? Solange ich mich in meinem hiesiges Leben nicht nur mit dem Nachher beschäftige, oder gar für das Nachher lebe (der Lohn ist der Himmel) ist das doch ok. oder?
Und Du meinst, es ist keine Ursache, auch wenn man es messen kann?
Wenn ich einen elektr. Strom messe, dann weiss ich dass da ein elektr. Strom fliesst aber ich weiss doch noch nicht wie dieser Stom entsteht und wo er herkommt. Allerhöchsten kann ich der Ursache immer näher kommen, aber wann weiss ich denn wo der "absolute" Ursprung ist? Ich kann nur dann weiteres beweisen, wenn ich eine weitere Methode gefunden habe, es zu messen. Als ich zur Schule ging, hatten die Atome noch drei Teilchen Elektron Positron und Neutron, heute sind es einige mehr, die man nur fand weil sie einer vermutete und man daraufhin Messgeräte entwickelte. Also auch hier wieder die "Idee" vor der Physis.
Ich weiß sogar genau, wie das Bewußtsein aufgebaut ist. Einen Exkurs dazu kann ich Dir gern auf Wunsch geben.
Hirnforschung interessiert mich sehr - wenn du da ein paar gute Links weisst? Vor allem auch in Verbindung mit der Psyche. Und - wichtig populärwissenschaftlich, sonst schlafe ich dabei ein (weil ichs nicht kapiere).
falls Du das verstehen willst, solltest Du Physiologie oder Psychologie studieren.
Physiologie hab ich einigermassen Grundwissen und Psychologie wollte ich eigentlich studieren bis ich merkte, da lernt man vor allem Statistik aber nicht die Seele des Menschen kennen. Dieses Seelenwissen hab ich mir dann nebenberuflich erarbeitet. Ansonsten bin ich nicht unbedingt wissenschaftgläubig, zumindest was die Weltbilder der Wissenschftler angeht, das Wissen an sich intessiert mich schon.

dazu noch mal Goethe Faust eins:
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti,

Inti schrieb:
Ich unterhalte mich gerne, stelle mich auch Auseinandersetzungen, bin aber eher an einem Austausch als an einem Kampf interessiert.

Mir gehts auch nicht um einen Kampf, sondern darum, die eigene Meinung zu vertreten. Und die eigene Meinung wird dadurch untermauert, indem man Argumente dafür nennt ("Die Todesstrafe ist zu verachten, weil sie die begangene Tat nicht rückgängig machen kann, und nur ein weiteres Leben genommen wird").

Inti schrieb:
Es geht mir nicht darum, wer von uns ist Invalide und deshalb inkompetent, es geht mir nicht um Rechthaberei oder Sieger und Verlierer, sondern um einen Gewinn für beide.

Eine Meinung kann garnicht "invalide" sein. Allerdings kann die Meinung allein nicht überzeugen, sie muß meiner Meinung nach durch Argumente gefüttert werden, da ansonsten eine Nachvollziehbarkeit ausbleibt.

Inti schrieb:
Wir erzählen uns von unserer Sicht der Dinge und vielleicht kann der eine oder andere etwas lernen. Das ist meine Meinung dazu.

Schon, nur welche Aussage ist für Dich nachvollziehbarer?

"Die Welt ist eine Scheibe"

oder

"Die Welt ist eine Scheibe, weil alles in der Natur scheibenförmig ist"

Inti schrieb:
Das wäre ein endloses "immer wieder dasselbe" Ich sehe Materie und damit Zeit und Raum eher in einer Entwicklung in einer Spirale, sie kommt an einen Punkt an dem sie schon mal war, aber auf einer anderen Ebene, von mir aus gerne auch wieder mit einem kosmischen "Sylvester-Urknaller". Aber dieses physische Sein, was meinst du wo kam das her? Ein Perpetuum mobile?? der Wunschtraum aller (spinnerten)Physiker.

Auch das ist ein Kreislauf. Es fängt an, und es wird beendet. Ist es beendet, fängt es wieder an. Solange, bis die darüber liegende Ebene wieder einen Kreislauf startet. Die Natur ist angefüllt mit Kreisläufen, der Kreislauf ist eines der Naturgesetze. Und ein Teil dieses Naturgesetzes ist, daß ein neuer Zyklus immer einen anderen Charakter (ein anderes Bewußtsein, eine andere Seele) als der Zyklus davor hat. Ein neugeborener Mensch wird nie die Erinnerungen eines bereits toten haben, eine explodierte Sonne wird nie wieder genauso scheinen, wie die Sonne, die ihre letzte Kernfusion zustande brachte. Und auch, wenn das Universum eines Tages komprimiert, wird es nie wieder so expandieren, wie ein anderes Universum zuvor expandiert ist.

Inti schrieb:
Na gut für dich ist es Zufall, für mich Bestimmung oder auch Aus-Wirkung. Es gibt natürlich für alle Prozesse einen Anfang, aber all diese Anfänge haben ihre Ursachen und sind von daher doch wiederum aus etwas entstanden, also kein völlig und absoluter Neuanfang (vor Darwin gab es doch so einen Begriff für "die Zeugung aus dem Nichts" - Leben aus dem Schlamm).

Nur, weil der Prozess gleich bleibt, hat das Ergebnis eines Kreislaufes aber noch lange nicht den gleichen Charakter. Der Kreislauf von Tag und Nacht bringt jeden Morgen einen neuen Tag. Jedoch ist der Tag nie wie die Tage zuvor. Ein Mensch wird geboren und er stirbt, und es wird wieder ein Mensch geboren. Aber diese Mensch ist nie so, wie der Mensch zuvor beschaffen war. Der Tag, der vor dem neuen Tage war, existiert nur noch in Erinnerungen. Der Mensch, der verstarb, existiert nur noch in Erinnerungen. Der Kreislauf bringt alles an ein Ende.

Inti schrieb:
das einzige Argument, das du brachtest war, dass in unserem Gehirn unsere gesamte Seele gespeichert ist und deshalb mit unserem Gehirn auch die Seele stirbt.

Ja, und was spricht dagegen?

Inti schrieb:
Du vergleichst das Gehirn gern mit einem Computer (z.B.Software), dh. du siehst den Menschen als Maschine, als Gerät.

Also biologische Maschine mit hoher Komplexität, und außerdem erachte ich Maschine als falschen Vergleich, da der Mensch empfindungsfähig ist. Dies ist der große Unterschied zu einer Maschine.

Inti schrieb:
erstens stimmt das nicht mit meinen Wahrnehmungen überein, von daher fällt es mir sehr schwer mich als Maschine zu sehen.

Empfindungsfähigkeit macht uns zu mehr als zu einer Maschine. Die Erkenntnis, daß man ist, macht uns zu mehr, als zu einer Maschine. Jedoch spricht dies nicht gegen die Beschaffenheit des Gehirns als Zentraleinheit des Körpers mit Funktionen wie Bewusstsein oder Seele und Erinerungsspeicher.

Inti schrieb:
Zum zweiten ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage wirklich den ganzen Menschen in seinem Sein zu erkennen, geschweige denn ihn herzustellen (wie eine Maschine). Das lässt mich daran zweifeln, dass diese Aussage, wir seien Maschinen, richtig ist.

Und nur, weil der Mensch diese Komplexität nicht greifen kann, kann es nicht so sein, wie ich schrieb?

Inti schrieb:
Zum dritten können Maschinen und seien sie noch so gut, nicht sich selber erschaffen, dafür braucht es einen denkenden und schöpferischen Menschen.

Fliegen können sich selbst erschaffen. Bakterien können sich selbst erschaffen. Das ist eine Grundfunktion einer Lebensform, dazu braucht es kein Denken und keine schöpferische Kraft.

Inti schrieb:
Leider nicht sehr aufschlussreich, da glauben Wissenschaftler sie hätten eine Erklärung. Es zeigt aber nur, dass sie nicht ausführlich recherschiert haben. Die Kirlianfotografie ist inzwischen zumindest bei Heilpraktikern sehr etabliert und wer sich mit diesen Bildern beschäftigt, merkt sehr wohl, dass das nicht eigene Fähigkeiten abbildet, sondern mit dem Zustand des Klienten zu tun hat.

Die Kirlianfotografie ist bereits widerlegt. Siehe dazu http://www.ngfg.com/texte/nv055.htm .

Inti schrieb:
Ich hatte mal Kurse organisiert mit einem Atomphysiker, der die Kirlianfotografie voranbrachte und erste Videogeräte dafür entwickelte. Dieser Mann entwicklete bei sich die Fähigkeit des Aurasehens und kontrollierte das was er sah mit seinen Kirlianaufnahmen. Er sagte, dass mit der Kirlianfotografie bisher nur die körpernäheste Aurastrahlung aufgenommen werden kann. Dieser Mann machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, im Gegensatz zu den vielen Aurasehern, die ihr "Können" in einem Wochenendkurs erlernen.

Wie gesagt, ich erachte die "Aura" als weitere typisch esoterische Irrlehre. Gegenargumente siehe Magazin "Der Spiegel" und die Ergebnisse der grenzwissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft.

Inti schrieb:
[Der Wunsch ist Vater des Gedanken]
Selbst wenn es so wäre, was wäre daran verkehrt? Solange ich mich in meinem hiesiges Leben nicht nur mit dem Nachher beschäftige, oder gar für das Nachher lebe (der Lohn ist der Himmel) ist das doch ok. oder?

Die Meinung, es gäbe ein Leben nach dem Tode, erleichtert allerdings auch ideologische Irrwege, da ein Mensch sich selbst oder andere viel leichter opfern könnte mit dem Hinweis, es gäbe ja ein Leben nach dem Tode oder man hätte sowieso die Chance, zu reinkarnieren.

Wenn man jedoch weiß, daß dieses Leben das einzige ist, was man jemals haben wird, wird man doch damit sehr viel sorgsamer umgehen, oder meinst Du nicht?

Inti schrieb:
Wenn ich einen elektr. Strom messe, dann weiss ich dass da ein elektr. Strom fliesst aber ich weiss doch noch nicht wie dieser Stom entsteht und wo er herkommt. Allerhöchsten kann ich der Ursache immer näher kommen, aber wann weiss ich denn wo der "absolute" Ursprung ist?

Willst Du damit sagen, daß dieser Strom von außen in das Gehirn eingeplfanzt wird? Wenn ja, woher kommt dieser Strom? Wie wird er in das Gehirin übertragen?

Inti schrieb:
Hirnforschung interessiert mich sehr - wenn du da ein paar gute Links weisst?

Du findest auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein eine Linkliste, außerdem eine kurze Beschreibung zum Thema Bewußtsein.

Auszug:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein schrieb:
Heute wird das menschliche Bewusstsein als eine Funktion des Gehirns verstanden. Diese Erkenntnis beruht auf der Beobachtung, dass sich das Bewusstsein durch im Gehirn wirkende chemische Substanzen beeinflussen lässt, und dass Geisteskrankheiten oft bewusstseinsverändernd wirken. Die moderne Gehirnforschung und die Rechtsprechung gehen davon aus, dass mit dem (Gehirn-)Tod das Bewusstsein erlischt.

Inti schrieb:
Vor allem auch in Verbindung mit der Psyche. Und - wichtig populärwissenschaftlich, sonst schlafe ich dabei ein (weil ichs nicht kapiere).

wikipedia.de erklärt es immer ganz gut, finde ich.

Inti schrieb:
Physiologie hab ich einigermassen Grundwissen und Psychologie wollte ich eigentlich studieren bis ich merkte, da lernt man vor allem Statistik aber nicht die Seele des Menschen kennen. Dieses Seelenwissen hab ich mir dann nebenberuflich erarbeitet. Ansonsten bin ich nicht unbedingt wissenschaftgläubig, zumindest was die Weltbilder der Wissenschftler angeht, das Wissen an sich intessiert mich schon.

Wissen ist wichtig, jedoch wird Wissen oft durch Ideologie verdrängt. Das merke ich bei mir auch oft.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Immer noch nicht klar, wie ich es meine?
Hallo lazpel,

Mir ist schon klar was Du meinst. Ich bin Logiker und deshalb habe ich das Bild, das Du mir gegeben hast, zum besseren Verständnis modelliert:

X -> Y steht für "Y ensteht aus X"

Information -> Gefühle -> Verstand -> Seele (Gefühle und Verstand), dies alles findet im Gehirn statt.

Doch wie kommen dann die Informationen ins Gehirn?

Grüsse,
River

Und die eigene Meinung wird dadurch untermauert, indem man Argumente dafür nennt
Genau, es geht hier um Festigkeit, um Unzerstörbarkeit was auch Starrheit, Unbeweglichkeit, fehlende Flexibilität beinhaltet. Schau mal in dir dorthin, wo dieser Wunsch nach "Mauern" herkommt.
Allerdings kann die Meinung allein nicht überzeugen
Genau da ist der Knackepunkt. Ich will niemand "überzeugen", allein das ist für mich schon eine Vergewaltigung. Ich bin kein Missionar sondern Mitmensch. Ich will mich und meine Vorstellungen, meine Meinungen, mein Weltbild einfach nur "darstellen". Und ich möchte andere Weltbilder kennenlernen. Ich arbeite an meiner Wahrnehmung und deren Verarbeitung. Argumente dienen in meiner Sicht nicht dem "untermauern" und der besseren "Überzeugungsfähigkeit" sondern dienen einfach nur der besseren Klarheit.
Auch das ist ein Kreislauf (Spirale)
Nun, eine Spirale ist halt kein Kreislauf, nur flächig von oben oder unten betrachtet scheint es ein "Kreis" zu sein, von der Seite betrachtet, ist es eine ständige Aufwärtsbewegung es gibt keine abrupten Brüche, die Spirale kommt aus dem Endlosen und geht ins Endlose.
Und ein Teil dieses Naturgesetzes ist, daß ein neuer Zyklus immer einen anderen Charakter (ein anderes Bewußtsein, eine andere Seele) als der Zyklus davor hat.
Genau, weil es wohl kein Kreis, sondern eine Spirale ist.
Ein neugeborener Mensch wird nie die Erinnerungen eines bereits toten haben, eine explodierte Sonne wird nie wieder genauso scheinen, wie die Sonne, die ihre letzte Kernfusion zustande brachte.
Genau und doch gehen Teile des einen in den anderen Zustand über. Das physische geht ineinander über, das Seelische und auch das Geistige.
Inti:das einzige Argument, das du brachtest war, dass in unserem Gehirn unsere gesamte Seele gespeichert ist und deshalb mit unserem Gehirn auch die Seele stirbt.
Lazpel: Ja, und was spricht dagegen
Hört sich für einen Materialisten sehr logisch an, aber da ich dir ja schon an vielen Beispielen klargelegt habe, dass für mich Geist und Seele vor der Physis stehen, seh ich das so, dass sich unsere Seele und Geist durch das Gehirn ausdrücken, aber nicht von ihm erschaffen sind.
Also biologische Maschine mit hoher Komplexität, und außerdem erachte ich Maschine als falschen Vergleich, da der Mensch empfindungsfähig ist.
Genau, zu der Physis, der "biologischen Maschine" kommt noch die Seele und der Geist dazu, die keine Maschinen sind und dazu dienen, die "leblose" Maschine "physischer Körper" zu beleben. Seele und Geist "hauchen" dem Körper Leben ein, machen ihn erst lebendig.
Inti: Zum zweiten ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage wirklich den ganzen Menschen in seinem Sein zu erkennen, geschweige denn ihn herzustellen (wie eine Maschine). Das lässt mich daran zweifeln, dass diese Aussage, wir seien Maschinen, richtig ist.
Lazpel: Und nur, weil der Mensch diese Komplexität nicht greifen kann, kann es nicht so sein, wie ich schrieb?
Natürlich könntest du und die Wissenschafler mit eurem Weltbild recht haben, aber vielleicht auch nicht und ich denke eher nicht. Solange sich Wissenschftler mit toter Materie beschäftigen, mag das alles noch hinkommen, wie in der Mathematik, der Physik und der Chemie - obwohl gerade sehr viele Physiker religiöse, spirituelle Weltbilder hatten. Die Botaniker haben noch lange nicht alle "ökologischen" Zusammenhänge erkannt und das Wissen von menschlicher Gesundheit und Krankheit ist allen Ärzten ein grosses Rätsel. Die Handwerker unter den Ärzten, die Chirurgen haben Grosses geleistet, und auch in der Diagnostik ist wesentliches erreicht, aber in der Beeinflussung, der Heilung liegt das meiste im Dunkeln. Allerhöchstens haben die Internisten durch die Placebo-Versuche gelernt, dass auch Seele und Geist auf den Körper wirken.
Fliegen können sich selbst erschaffen. Bakterien können sich selbst erschaffen. Das ist eine Grundfunktion einer Lebensform, dazu braucht es kein Denken und keine schöpferische Kraft.
Goethe:
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
die Sonne könnt es nicht erblicken.
Erst ist die Idee des Auges da, dann kommt das Auge. Erst gibt es die Idee der Fliege, dann kommt die Fliege. Auch hier wieder - erst Seele und Geist, dann die Physis.
Die Kirlianfotografie ist bereits widerlegt. Siehe dazu http://www.ngfg.com/texte/nv055.htm .
Sag mal, hast du den Text nicht gelesen? Da ist die Kirlianfotografie mitnichten widerlegt - hier die Zusammenfassung:
Zitat:
Quintessenz
Die einstmals so rätselhafte Kirlian-Fotografie sollte in diesem Bericht etwas von ihrem Sockel gehoben werden, was durch die recht ausführlichen physikalischen und technischen Erklärungen hoffentlich gelungen ist. Doch sollte der Leser nicht dem Gedanken verfallen, die Kirlian-Fotografie sei nichts besonderes. Denn besonders im Osten, wo die Forschung besonders intensiv betrieben wurde, sind sicherlich Ergebnisse erzielt worden, von denen wir erst in weiterer Zukunft - wenn überhaupt - erfahren werden.
Wie gesagt, ich erachte die "Aura" als weitere typisch esoterische Irrlehre.
Du kannst gerne an diesem Glaubenssatz festhalten, was ist, ist wie es ist, auch wenn wir nicht daran glauben.
Wenn man jedoch weiß, daß dieses Leben das einzige ist, was man jemals haben wird, wird man doch damit sehr viel sorgsamer umgehen, oder meinst Du nicht?
Na ich weiss nicht - an dem Verhalten der Menschen wird sich nicht viel ändern - gnadenloser Egoismus, Macht und Bequemlichkeit.
Du findest auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein eine Linkliste, außerdem eine kurze Beschreibung zum Thema Bewußtsein.
Danke für den Link, hört sich gut an.
Wissen ist wichtig, jedoch wird Wissen oft durch Ideologie verdrängt. Das merke ich bei mir auch oft.
Wir sollten uns nicht behindern lassen, von harten und uneränderlichen positionen, andererseits geht Veränderung meist langsam voran. Ich sehe Ideologie auch nicht nur negativ. Es hat für mich auch was mit Ideal zu tun, mit Werten die mir wichtig sind - aber auch da immer wieder überprüfen.
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti,

Inti schrieb:
Genau, es geht hier um Festigkeit, um Unzerstörbarkeit was auch Starrheit, Unbeweglichkeit, fehlende Flexibilität beinhaltet. Schau mal in dir dorthin, wo dieser Wunsch nach "Mauern" herkommt.

"Untermauern" bedeuted die Bildung eines tragenden Fundamentes, in diesem Falle ein Fundament für die Meinung. Und ein solches Fundament entsteht nur durch Argumente.

Aber ich habe den Eindruck, du willst mich in diesem Punkt nicht verstehen.

Inti schrieb:
Genau da ist der Knackepunkt. Ich will niemand "überzeugen", allein das ist für mich schon eine Vergewaltigung. Ich bin kein Missionar sondern Mitmensch. Ich will mich und meine Vorstellungen, meine Meinungen, mein Weltbild einfach nur "darstellen". Und ich möchte andere Weltbilder kennenlernen. Ich arbeite an meiner Wahrnehmung und deren Verarbeitung. Argumente dienen in meiner Sicht nicht dem "untermauern" und der besseren "Überzeugungsfähigkeit" sondern dienen einfach nur der besseren Klarheit.

Dann liegen wir nicht weit voneinander entfernt. Fundament der Meinung halt :) Und in Bezug auf die von mir geäußerten Argumente gab es dahingehend keine Widerlegungen oder Gegenargumente.

Inti schrieb:
Genau und doch gehen Teile des einen in den anderen Zustand über. Das physische geht ineinander über, das Seelische und auch das Geistige.

Das seelische und geistige gehört zum alten Charakter. Und dieser geht verloren, da die Parameter, welche diese Eigenschaften beschreiben, mit verloren gehen.

Inti schrieb:
Hört sich für einen Materialisten sehr logisch an, aber da ich dir ja schon an vielen Beispielen klargelegt habe, dass für mich Geist und Seele vor der Physis stehen, seh ich das so, dass sich unsere Seele und Geist durch das Gehirn ausdrücken, aber nicht von ihm erschaffen sind.

Von was sonst? Und welche Beispiele meinst Du?

Inti schrieb:
Genau, zu der Physis, der "biologischen Maschine" kommt noch die Seele und der Geist dazu, die keine Maschinen sind und dazu dienen, die "leblose" Maschine "physischer Körper" zu beleben. Seele und Geist "hauchen" dem Körper Leben ein, machen ihn erst lebendig.

Seele und Geist sind Funktionen des Gehirns. Leben kann der Körper auch ohne Seele und Geist.

Inti schrieb:
Natürlich könntest du und die Wissenschafler mit eurem Weltbild recht haben, aber vielleicht auch nicht und ich denke eher nicht. Solange sich Wissenschftler mit toter Materie beschäftigen, mag das alles noch hinkommen, wie in der Mathematik, der Physik und der Chemie - obwohl gerade sehr viele Physiker religiöse, spirituelle Weltbilder hatten. Die Botaniker haben noch lange nicht alle "ökologischen" Zusammenhänge erkannt und das Wissen von menschlicher Gesundheit und Krankheit ist allen Ärzten ein grosses Rätsel. Die Handwerker unter den Ärzten, die Chirurgen haben Grosses geleistet, und auch in der Diagnostik ist wesentliches erreicht, aber in der Beeinflussung, der Heilung liegt das meiste im Dunkeln. Allerhöchstens haben die Internisten durch die Placebo-Versuche gelernt, dass auch Seele und Geist auf den Körper wirken.

Nur, weil der Mensch den Organismus und die Wechselwirkung noch nicht zur Gänze fassen kann, muß hier Deiner Meinung nach etwas paranormales außerhalb des Gehirns wirken? Ich schätze, Du wirst eines Tages sehr enttäuscht sein, wenn der genetische Code zur Gänze entschlüsselt wurde und reproduzierbar ist.

inti schrieb:
Sag mal, hast du den Text nicht gelesen? Da ist die Kirlianfotografie mitnichten widerlegt - hier die Zusammenfassung:
Zitat:
Doch sollte der Leser nicht dem Gedanken verfallen, die Kirlian-Fotografie sei nichts besonderes.

Der esoterische Ansatz der Aura-Fotografie wurde widerlegt. In Deinem Zitat wird auf sonstige Ergebnisse mit dieser Technik Bezug genommen. Leider hast Du den Text nicht richtig gelesen.

Inti schrieb:
Na ich weiss nicht - an dem Verhalten der Menschen wird sich nicht viel ändern - gnadenloser Egoismus, Macht und Bequemlichkeit.

Was bitte hat Humanismus mit dem Leben nach dem Tode zu tun? Wird Humanismus nur durch die unsterbliche Seele definiert nach Deiner Meinung?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo lazpel,

Ok, nun sind wir soweit:
Sensorik -> Information -> Gefühle -> Verstand -> Seele (Gefühle und Verstand)

Wie kommt dann die Sensorik ins Gehirn?

Grüsse,
River

Zurück
Oben