Allerdings habe ich Argumente. Und die hast Du bisher nicht widerlegt.
Ich unterhalte mich gerne, stelle mich auch Auseinandersetzungen, bin aber eher an einem Austausch als an einem Kampf interessiert. Es geht mir nicht darum, wer von uns ist Invalide und deshalb inkompetent, es geht mir nicht um Rechthaberei oder Sieger und Verlierer, sondern um einen Gewinn für beide. Wir erzählen uns von unserer Sicht der Dinge und vielleicht kann der eine oder andere etwas lernen. Das ist meine Meinung dazu.
Nein. Ich glaube, daß Zeit in einer Schleife läuft. So, wie es den Urknall gibt, gibt es auch die Endkomprimierung, das Universum sammelt sich wiederum an einem Punkt, und löst dann den Urknall erneut aus.
Das wäre ein endloses "immer wieder dasselbe" Ich sehe Materie und damit Zeit und Raum eher in einer Entwicklung in einer Spirale, sie kommt an einen Punkt an dem sie schon mal war, aber auf einer anderen Ebene, von mir aus gerne auch wieder mit einem kosmischen "Sylvester-Urknaller". Aber dieses physische Sein, was meinst du wo kam das her?
Auch da gibt es meiner Meinung nach einen Kreislauf.
Ein Perpetuum mobile?? der Wunschtraum aller (spinnerten)Physiker.
Jeder neue Tag hat allerdings auch einen anderen Charakter, oder nicht? Warum sollte dann nicht auch jede Seele einen anderen bisher nie dagewesenen Charakter haben?
Na gut für dich ist es Zufall, für mich Bestimmung oder auch Aus-Wirkung.
Es gibt einen Anfang. Einen Anfang unseres Lebens, einen Anfang eines Tages, einen Anfang unserer Zeitrechnung, einen Anfang der Fähigkeit, Gedanken zu verarbeiten..
Es gibt natürlich für alle Prozesse einen Anfang, aber all diese Anfänge haben ihre Ursachen und sind von daher doch wiederum aus etwas entstanden, also kein völlig und absoluter Neuanfang (vor Darwin gab es doch so einen Begriff für "die Zeugung aus dem Nichts" - Leben aus dem Schlamm).
Lazpel: Die Seele kann nicht ohne Körper existieren
Inti: Das behauptest du einfach mal so, du kannst es nicht beweisen
Lazpel: Ich habe genügend Argumente gebracht, die meine Aussage untermauern. Hast Du Gegenargumente, wäre ich sehr glücklich, diese zu lesen.
das einzige Argument, das du brachtest war, dass in unserem Gehirn unsere gesamte Seele gespeichert ist und deshalb mit unserem Gehirn auch die Seele stirbt. Du vergleichst das Gehirn gern mit einem Computer (z.B.Software), dh. du siehst den Menschen als Maschine, als Gerät. erstens stimmt das nicht mit meinen Wahrnehmungen überein, von daher fällt es mir sehr schwer mich als Maschine zu sehen. Zum zweiten ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage wirklich den ganzen Menschen in seinem Sein zu erkennen, geschweige denn ihn herzustellen (wie eine Maschine). Das lässt mich daran zweifeln, dass diese Aussage, wir seien Maschinen, richtig ist. Zum dritten können Maschinen und seien sie noch so gut, nicht sich selber erschaffen, dafür braucht es einen denkenden und schöpferischen Menschen. Also auch hier wieder, wie schon öfters dargestellt, die Physis, die Materie ist nachgeordnet davor steht der Geist, die Idee.
Dazu kurz Goethe - Faust eins:
Geheimnisvoll am lichten Tag
Lässt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben
Leider nicht sehr aufschlussreich, da glauben Wissenschaftler sie hätten eine Erklärung. Es zeigt aber nur, dass sie nicht ausführlich recherschiert haben. Die Kirlianfotografie ist inzwischen zumindest bei Heilpraktikern sehr etabliert und wer sich mit diesen Bildern beschäftigt, merkt sehr wohl, dass das nicht eigene Fähigkeiten abbildet, sondern mit dem Zustand des Klienten zu tun hat. Ich hatte mal Kurse organisiert mit einem Atomphysiker, der die Kirlianfotografie voranbrachte und erste Videogeräte dafür entwickelte. Dieser Mann entwicklete bei sich die Fähigkeit des Aurasehens und kontrollierte das was er sah mit seinen Kirlianaufnahmen. Er sagte, dass mit der Kirlianfotografie bisher nur die körpernäheste Aurastrahlung aufgenommen werden kann. Dieser Mann machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, im Gegensatz zu den vielen Aurasehern, die ihr "Können" in einem Wochenendkurs erlernen.
Meist ist der Wunsch Vater des Gedanken, es gäbe ein Leben nach dem Tode, ein Paradies oder eine Reinkarnation, siehe dazu z. B. sämtliche Religionen, die teilweise unterschiedliche Nachtod-Szenarien entwickelt haben, nur, um diesem Wunsch Rechnung zu tragen.
Selbst wenn es so wäre, was wäre daran verkehrt? Solange ich mich in meinem hiesiges Leben nicht nur mit dem Nachher beschäftige, oder gar für das Nachher lebe (der Lohn ist der Himmel) ist das doch ok. oder?
Und Du meinst, es ist keine Ursache, auch wenn man es messen kann?
Wenn ich einen elektr. Strom messe, dann weiss ich dass da ein elektr. Strom fliesst aber ich weiss doch noch nicht wie dieser Stom entsteht und wo er herkommt. Allerhöchsten kann ich der Ursache immer näher kommen, aber wann weiss ich denn wo der "absolute" Ursprung ist? Ich kann nur dann weiteres beweisen, wenn ich eine weitere Methode gefunden habe, es zu messen. Als ich zur Schule ging, hatten die Atome noch drei Teilchen Elektron Positron und Neutron, heute sind es einige mehr, die man nur fand weil sie einer vermutete und man daraufhin Messgeräte entwickelte. Also auch hier wieder die "Idee" vor der Physis.
Ich weiß sogar genau, wie das Bewußtsein aufgebaut ist. Einen Exkurs dazu kann ich Dir gern auf Wunsch geben.
Hirnforschung interessiert mich sehr - wenn du da ein paar gute Links weisst? Vor allem auch in Verbindung mit der Psyche. Und - wichtig populärwissenschaftlich, sonst schlafe ich dabei ein (weil ichs nicht kapiere).
falls Du das verstehen willst, solltest Du Physiologie oder Psychologie studieren.
Physiologie hab ich einigermassen Grundwissen und Psychologie wollte ich eigentlich studieren bis ich merkte, da lernt man vor allem Statistik aber nicht die Seele des Menschen kennen. Dieses Seelenwissen hab ich mir dann nebenberuflich erarbeitet. Ansonsten bin ich nicht unbedingt wissenschaftgläubig, zumindest was die Weltbilder der Wissenschftler angeht, das Wissen an sich intessiert mich schon.
dazu noch mal Goethe Faust eins:
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Liebe Grüße Inti