Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Woher willst Du wissen
welche Konsequenzen Gott vorgesehen hat?

& wer ist überhaupt Gott?
Du meinst wohl DEINE Vorstellung von Gott,
& DEINE Vorstellung von Konsequenzen!?

In wenigen Worten sooo viel gefragt. Wo soll ich nur beginnen?

Vielleicht mit einem Denkanstoss. Von frühester Jugend an, vielleicht mit 12 oder so, war für mich klar, entgegen aller Beteuerungen der katholischen Kirche, dass schon vor der Geburt eines Menschen was gewesen sein muss. Weil eben die einen werden reich und gesund geboren, die anderen arm und krank. Das muss einen Grund haben, sagte ich mir und begann zu forschen.

Jahrzehnte verflossen und es ist mir nicht möglich, Dir hier den Weg den ich ging aufzuzeichnen. Das einzige was ich verlangte ist: die Wahrheit ist einfach und logisch.

Vielleicht gelingt es Dir, die Frage etwas einzuschränken.
 
Werbung:
Der Mann einer Bekannten hat sich umgebracht. Was ich weiß, indirekt hat er selbst Höllenqualen durchlebt, weil er hinterher im Jenseits gesehen hat wie sehr seine Familie unter dem Geschehenen gelitten hat. Die Verstorbenen sind dann glücklich, wenn wir glücklich sind.

Du stellst es dar, als wäre es eine unumstößliche Wahrheit. Dies entspricht doch eher lediglich deinem Glauben.

Du "weißt" dass der Verstorbene Höllenqualen gelitten hat? Woher, hast du ihn auf ein Bier getroffen und er hat es dir erzählt?

Ich hab ein Problem damit, wenn derartige Fantastereien als ultimative Wahrheit verkauft werden. Wenn es so IST, dann beweis es bitte.

R.
 
Unser Gott hat diese Gesetze aufgestellt, schon bevor er die Erde erschaffen hat. Was meinst Du, sind diese deshalb schlecht, weil sie alt sind?

Hier kann kaum von unserem Gott die Rede sein, schlicht weil es ein Misch östlicher Philosophien (Karma), altem und neuem Testament gemischtes Sammelsurium, inkl. Allmachtsanspruch beinhaltet.
 
...muß dann in einem späteren Leben das Versäumte nachholen... meinte jemand.

Gilt das für unglücklich Verliebte, für psychisch Kranke, für Krebskranke im Endstadium, für diejenigen, die sich vom brennenden Hochhaus fallen ließen, für diejenigen, die dem entgegen kommenden Fahrzeug nicht rechtzeitig ausgewichen sind, für diejenigen, die eine morsche Leiter benutzt hatten gleichermaßen?
Weitere siebzig Jahre, ohne Bewährung?

Und was geschieht mit denen, die zu viel essen, rauchen oder Alkohol trinken und dadurch ihr Leben absichtlich oder unabsichtlich verkürzen, um das von ihnen empfundene Leid zu lindern?

Das gilt nicht für die Laster, denn die Laster werden als Teil der Seele ins Jenseits mitgenommen und dort ist es wesentlich schwerer, diese loszuwerden. Verkehrsunfälle und Rettungsversuche, die tödlich enden scheiden natürlich auch aus, das sie nicht als Ziel hatten, das menschliche Leben zu beenden.

Die psychisch kranken Menschen sind eben deshalb gar nicht schuldfähig, wer allerdings aus falsch verstandener sog. Liebe sich wegwirft, der muss sich schon ein paar Vorwürfe gefallen lassen.

Verständnis wird sicher auch jenen entgegengebracht, die die Schmerzen der Krankheit einfach nicht mehr ertragen.

Grundsätzlich geht es aber nicht um diese Grenzfälle - es geht darum, den Suizid ernst zu nehmen.
 
Hallo ihr lieben,

las und hörte unterschiedliches darüber, von kübler-ross, etc., und mich würde eure meinung dazu interessieren, was mit selbstmördern passiert, drüben?

ein sehr lieber verwandter eines lieben freundes ging im frühjahr freiwillig, und der schock darüber sitz bis heute. Es war völlig überraschend.

Liebe grüße

Letztendlich wissen wir nicht was danach mit einem Suizidler passiert


Ich weiß, dass ich nichts weiß
 
Angst braucht da keiner zu haben.

Gott straft nicht, das hast Du nicht ganz richtig interpretiert. Gott hat die Gesetze erlassen. Die Seele absolviert so oft ein Menschenleben, bis sie alle Untugenden abgelegt hat.

Nicht als Strafe, sondern als Krücke, um es zu erlernen und diese seine Untugend leichter ablegen zu können.

Wie würdest Du das denn nennen?
Nicht etwas Angstmache?

was sind die Konsequenzen?

Und alle Berichte - und es gibt deren viele - strotzen vor Schrecken für den Selbstmörder für genau so lange, wie er hier auf Erden zu leben gehabt hätte.

das Schicksal der Selbstmörder ist bei weitem viel schlimmer, als wenn sie durchgehalten hätten.

Das einzige, das vielleicht etwas Linderung verschaffen könnte, sind die Gebete der Angehörigen - so sie denn ehrlich sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben