Es macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn,
Schön. Deine Meinung. Ich sehe darin immernoch viel Sinn. Wenn Du diese Diskussion sinnlos findest, brauchst Du Dich ja auch nicht dran beteiligen.
Niochmal: Hier in diesem Thread geht es um Quantenmechanik und wie sie von Esoterikern verdreht wird. Alles andere ist OT.
Wenn man schlau ist und über eine gute Lesekompetenz verfügt, sind die meisten dieser Aussagen ganz klar als Analogie zu verstehen und definitiv nicht im wissenschaftlichen Zusammenhang.
Auch nur Deine Meinung. Dierse Leute beziehen sich oft direkt auf Physik, betonen, wie sehr sie dran interessiert sind, monierwen, dass die "Mainstream-Wissenschaft" ihre Ideen noch nicht akzeptiert etc.
Abgesehen davon wären konkrete Beispiele sinnvoll
Ich habe einige konkrete Beispiele genannt; Klügl, van Lommel, Warnke etc. Ebenso wurde hier im Thread auch wider die klassische Folgerung "Geist beherscht Materie" herangezogen. In dem ursprünglich verlinkten Artikel von Florian Freistetter sind auch konkrete Beispiele zu finden.
Es wäre vielleicht auch interessant, wenn jemand, der an die esoterischen Deutungen der Quantenmechanik glaubt, das dann hier mal etwas detailiertwer und konkreter beschreibt, wie diese Vorstellungen denn nun mit der Quantenmechanik zusammenpassen. Wer den Mut hat dann auch zu ertragen, dass erklärt werden könnte, dass das immernoch nichts mit wirklicher Quantenmechanik zu tun hat - ihr teilweise sogar widerspricht - ist herzlich eingeladen.
(...), wenn man das schon diskutieren will und dann am besten mit den Personen, die sich auch als Urheber so äussern.
Dies ist ein öffentliches Forum. Wenn einer der Urheber hier mitliest, kann er sich gerne auch darüber äußern. Ansonsten können sich auch Leute äußern, die diese Deutungen der Quantenmechanik glauben und meinen dafür gute Gründe zu haben.
Alles andere ist bloßer Zeitvertreib und inhaltlich recht wertlos.
Deine Meinung. Und Deine Meinung, was sinnvoll ist und was nicht, ist hier OT. Wenn Du etwas sachliches/fachliches beizutragen hast, bitteschön. Wenn Du die Diskussion für sinnlos hältst, verlasse diesen Thread. Das Forum ist nicht nur da, um Threads zu enthalten, die Du für sinnvoll oder wertvoll hältst.
Die Leute, die die entsprechenden Methoden anwenden möchten, tun dies auch
Ja. Und? Ich kann und will sie nicht dran hindern. Ich kann und will hier nur beschreiben dass und wieso die Quantenmechanik diverse esoterische Behauptungen nicht stützt. Wer an Physik und Wissenschaft interessiert ist, wird das vielleicht auch sehr interessant finden. Möglicherweise sind dann auch einige noch unentschlossene Mitleser bereit, niochmal genauer drüber nachzudenken, ob der kürzlich gelesene Quantenmechanik-Beitrag auf der Quantenheilungs-Homepage (oder ähnliches) wirklich Sinn macht oder nicht.