Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey hat nicht ausgeführt, sondern nur behauptet. Das hat für mich eine andere Qualität. Er gibt eigentlich nur Aussagen Dritter wieder.
Genau das ist die Krux, dass die Wissenschaft (wenn ich mal Joey als Repräsentant des "Bösen" heranziehen darf) von sich immer diese absolutistische Meinung hat - was wir nicht erforscht haben, das gibt es auch nicht, und das ist auch nicht möglich. Und so ist es ja nicht ... es sind alles nur halbwegs fundierte Theorien, und morgen kann alles ganz anders sein.

Und die Notwendigkeit beschreibungen der Realittät zu ändern ergibt sich nur aus guter Evidenz. Wo ist denn nun die gute Evidenz, die vor Fake-Effekten, vor denen auch Du in keinster Weise gefeit bist, abgesichter sind? Wo sind die vielen wasserdichten und methodiasczh guten Studien, die der Quantenheilung bescheinigen, dass da mehr geschieht als beim Placebo-Effekt (der vollendas ohne Neupostulate etc. auskommt)? Es sind die Behaupter, die in der Belegpflicht sind.
 
Werbung:
Bedeutet: es sind überall auch Quanteneffekte zu finden, auch in der Markowelt.

Hat niemand bestritten. Die Farbe glühender Körper ist ein Quanteneffekt. Das Funktionieren eines Computers ist schon ein Quanteneffekt; die einzelnen Bausteine auf den Mikorchips fumnktionieren nur aufgrund der Quantenmechanik. Und trotzdem nennt man Computer noch nicht "Quantencomputer". Chemische Reraktionen funktionieren aufgrund der Quantenmechanik - auch biochemische Reaktionen etc. Na und? Welche Schlussfolgerung lässt das zu? Damit ist z.B. immernoch nicht ausgesagt, dass "Geist beherscht Materie", was von Esoterik-Seite der Quantenmechanik gerne fälschlicherweise untergeschoben wird.

Was man in der Makrowelt allerdings nicht so schnell finden wird, sind z.B. Katzen, die sich erst entscheiden ob sie lebendig oder tot sind, wenn die Schachtel geöffnet wird. Oder Unscharfe Tennisbälle. Das sind Quanteneffekte, die weitgehend (auch nicht ganz ausschließlich) auf den Mikrokosmos beschränkt sind.

Was bedeutet auch bei jedem Heilprozess.

Bei Heilprozessen sind auch biochemische Reaktionen beteiligt. Und weiter? Von außen kann man Quantenprozesse - z.B. den Ausgang eines Kollaps einer Wellenfunktion, oder die Eigernschaften eines Protons, was hier im Thread irgendwie auch schon angedeutet wurde - immernoch nicht geistig beeinflussen. Dadurch werden die Behauptungen der "Quantenheilung" immernoch NICHT wahrer. In keinster Weise. Damit wird auch immernoch nicht begründet, dass "Geist beherscht Materie".

Man könnte also allenfalls den Vorwurf machen eine Analogie zu nutzen, die alltäglich ist und damit doch irgendwo profan. ;)

Benutzt Du schon erinen Quantencomputer? Nennst Du Deinen Computer schon so, weil Transistoren und andere Halbleiterbausteine ja auch aufgrund der Quantenmechanik arbeiten?

Und die Esoteriker, die sich auf die Quantenmechanik berufen, meinen es eben nicht nur als Analogie. Das erkennt man ziemlich deutlich alleine, wenn man ihre Selbstdarstellungen so betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn, sich in endlosen Debatten darüber auszulassen, ob irgendwelche Esoanbieter im Netz das Wort Quanten benutzen oder nicht. Wenn man schlau ist und über eine gute Lesekompetenz verfügt, sind die meisten dieser Aussagen ganz klar als Analogie zu verstehen und definitiv nicht im wissenschaftlichen Zusammenhang.

Abgesehen davon wären konkrete Beispiele sinnvoll, wenn man das schon diskutieren will und dann am besten mit den Personen, die sich auch als Urheber so äussern. Alles andere ist bloßer Zeitvertreib und inhaltlich recht wertlos. Das hat dann was von Frauenzeitschriften und "Da hat mal wer was gehört was wer behauptet hat und nicht wissenschaftlich belegt. *oh wie schlimm*"

Bringt das irgendwem was? Nö.

Die Leute, die die entsprechenden Methoden anwenden möchten, tun dies auch, wenn ein User in einem Forum sich über diese Analogien beschwert, die da genutzt werden. Und die Anbieter wird es erst Recht nicht jucken.

So what.

Und drum meinte ich auch: das "Schlimmste" ist, dass die Verwendung des Wortes Quanten*irgendwas* profan ist, wenn ein Esoanbieter es als Analogie verwendet.

LG
Any
 
Es macht meiner Meinung nach sehr wenig Sinn,

Schön. Deine Meinung. Ich sehe darin immernoch viel Sinn. Wenn Du diese Diskussion sinnlos findest, brauchst Du Dich ja auch nicht dran beteiligen.

Niochmal: Hier in diesem Thread geht es um Quantenmechanik und wie sie von Esoterikern verdreht wird. Alles andere ist OT.

Wenn man schlau ist und über eine gute Lesekompetenz verfügt, sind die meisten dieser Aussagen ganz klar als Analogie zu verstehen und definitiv nicht im wissenschaftlichen Zusammenhang.

Auch nur Deine Meinung. Dierse Leute beziehen sich oft direkt auf Physik, betonen, wie sehr sie dran interessiert sind, monierwen, dass die "Mainstream-Wissenschaft" ihre Ideen noch nicht akzeptiert etc.

Abgesehen davon wären konkrete Beispiele sinnvoll

Ich habe einige konkrete Beispiele genannt; Klügl, van Lommel, Warnke etc. Ebenso wurde hier im Thread auch wider die klassische Folgerung "Geist beherscht Materie" herangezogen. In dem ursprünglich verlinkten Artikel von Florian Freistetter sind auch konkrete Beispiele zu finden.

Es wäre vielleicht auch interessant, wenn jemand, der an die esoterischen Deutungen der Quantenmechanik glaubt, das dann hier mal etwas detailiertwer und konkreter beschreibt, wie diese Vorstellungen denn nun mit der Quantenmechanik zusammenpassen. Wer den Mut hat dann auch zu ertragen, dass erklärt werden könnte, dass das immernoch nichts mit wirklicher Quantenmechanik zu tun hat - ihr teilweise sogar widerspricht - ist herzlich eingeladen.

(...), wenn man das schon diskutieren will und dann am besten mit den Personen, die sich auch als Urheber so äussern.

Dies ist ein öffentliches Forum. Wenn einer der Urheber hier mitliest, kann er sich gerne auch darüber äußern. Ansonsten können sich auch Leute äußern, die diese Deutungen der Quantenmechanik glauben und meinen dafür gute Gründe zu haben.

Alles andere ist bloßer Zeitvertreib und inhaltlich recht wertlos.

Deine Meinung. Und Deine Meinung, was sinnvoll ist und was nicht, ist hier OT. Wenn Du etwas sachliches/fachliches beizutragen hast, bitteschön. Wenn Du die Diskussion für sinnlos hältst, verlasse diesen Thread. Das Forum ist nicht nur da, um Threads zu enthalten, die Du für sinnvoll oder wertvoll hältst.

Die Leute, die die entsprechenden Methoden anwenden möchten, tun dies auch

Ja. Und? Ich kann und will sie nicht dran hindern. Ich kann und will hier nur beschreiben dass und wieso die Quantenmechanik diverse esoterische Behauptungen nicht stützt. Wer an Physik und Wissenschaft interessiert ist, wird das vielleicht auch sehr interessant finden. Möglicherweise sind dann auch einige noch unentschlossene Mitleser bereit, niochmal genauer drüber nachzudenken, ob der kürzlich gelesene Quantenmechanik-Beitrag auf der Quantenheilungs-Homepage (oder ähnliches) wirklich Sinn macht oder nicht.
 
Ja dann mach mal mit KoL weiter, Joey, ich stehe dir für diese Art Zeitvertreib nicht zur Verfügung. Ich werfe hier und da mal einen Nachdenksatz ein, was ihr hier damit anfangen wollt oder nicht überlasse ich euch allen hier gerne. :)

p.s. Analogie ungleich wissenschaftliche Behauptung. Lesekompetenz, ist gaaanz wichtig bei esoterischer Lektüre aller Art, sonst verrennt man sich ungemein schnell in Sinnlosigkeiten. ;)
 
Und drum meinte ich auch: das "Schlimmste" ist, dass die Verwendung des Wortes Quanten*irgendwas* profan ist, wenn ein Esoanbieter es als Analogie verwendet.
Wenn etwas wiederholbar gut funktioniert, warum sich dann noch zusätzlich mit fremden Federn schmücken, also mit dem, was du hier als "Analogie" bezeichnest?
Zumal, wenn diese sogenannte "Analogie" ziemlicher Unsinn ist.
Stimmige Analogien zeichnen sich ja dadurch aus, dass mindestens ein gemeinsames Merkmal der zu vergleichenden Sachverhalte existiert.
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, welches gemeinsame Merkmal hier zum Tragen käme, außer, dass in beidem das Wort Quanten vorkommt?
 
p.s. Analogie ungleich wissenschaftliche Behauptung. Lesekompetenz, ist gaaanz wichtig bei esoterischer Lektüre aller Art, sonst verrennt man sich ungemein schnell in Sinnlosigkeiten. ;)

Ständige Wiederholung macht das nicht richtiger. Auf diesen Punkt bin ich schon mehrfach ausführlich in diesem und anderen Threadas eingegangen.
 
Manchmal habe ich schon den Eindruck, hier wird sich etwas zurecht konstruiert, um es zu dramatisieren, und dann kritisieren zu können, und wenn man sehr bemüht ist, ein esoterisches Buch aus einem esoterischen Verlag wie ein wissenschaftliches Buch begreifen zu wollen.

Das kann natürlich nicht funktionieren, wie auch zig Threads zu diesem Thema immer wieder zeigen, die sich entweder endlos wiederholen oder aber irgendwann geschlossen werden. ;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben