Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die Quantenmechanik nicht Aussagt und auch niemals Aussagen kann, ist, wie ist Leben entstanden, ich meine nicht nur das körperliche.
 
Werbung:
@LynnCard, ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und hab nicht einen einzig halbwegs vernünftigen gefunden...

es ist doch komplett lachhaft irgendeinen Schluss von der Religiösität eines Wissenschaftlers auf die wissenschaftliche Arbeit als ganzes zu ziehen. Wem das nicht klar ist, der weiß nicht wovon er/sie schreibt. Der Punkt ist, dass ein Wissenschaftler Christ, Faschist, Pädophiler oder sonst was sein kann, der Wissenschaftler ist all das nicht in seiner Funktion als Wissenschaftler. Deshalb ist es auch völlig bescheuert von der "atheistischen Wissenschaft" zu sprechen. Die einzige vernünftige Antwort die ein Wissenschaftler auf die Frage nach der Existenz Gottes geben kann ist: Darauf habe ich keine Antwort. Mehr kann er nicht sagen und sollte er es doch tun, dann nicht als Wissenschaftler.
 
(...) Das Problem ist die "newtonsche Physik" hatte relativ klare Grenzen, Regeln und Wirkmechanismen im Wahrnehmbaren, oder messbaren Bereich. Die Quantenphysik liegt außerhalb dieses Bereiches. Da wo sich beide Physikbereiche überscneiden, und Grenzen verwischen, oder Quantenphysik die üblichen physikalischen "Gesetze" aufzuheben scheint, bleibt für die Esoterik viel Sieplraum esoterisches damit zu erklären, was der Pysik zu wiedersprechen scheint.

Wieso bleibt da für die Esoterik Spielraum? Ich sehe da keinen.

(...)
Dabei ist Esoterik für sich allein betrachtet, überhaupt nicht an Physik, Materie, Energie, Raum und Zeit gebunden. Somit kann sie weder mit Physik, noch mit Quantenphysik, oder noch so tollen Phänomenen der Quantenphysik beschreiben, oder verstanden werden. Selbst wenn vielleicht eines Tages Wissenschaftler und Esoteriker, die Quantenphysik verstehen würden. Esoterik besitzt weder Energie, noch irgenwelche Kräfte! Die sind doch auch garnicht nötig, denn das Universum ist doch voll davon. Esoterik ist das was aus den "Dingen der Physik" zu mehr macht als die Summe seiner Materie, Energien, oder Schwingungen. Da es ja nun mal mehr als die Summe der physikalischen Komponenten gibt, ist auch die Esoterik existent! Und das ohne wiederspruch zur Physik.

Was existiert da genau? Was ist es, was Du hier "Esoterik" nennst? Dieses ist ein Esoterikforum. Sie die Themen, die in diesem Forum besprochen werden für Dich "Esoterik"? Werden diese Themen dadurch für Dich plausibler, dass es deiner Ansicht mehr gibt als die Summe der physikalischen Komponenten?
 
@LynnCardDie einzige vernünftige Antwort die ein Wissenschaftler auf die Frage nach der Existenz Gottes geben kann ist: Darauf habe ich keine Antwort. Mehr kann er nicht sagen und sollte er es doch tun, dann nicht als Wissenschaftler.

Haben aber Wissenschaftler mit Rang wie Sandage getan in Essays; deren Schlussfolgerungen nehme ich nun mal ernster als irgendwelche besserwisserischen Ergüsse von Nobodys in Esoterik-Foren. Verkrafte es, dass Deine Meinung für mich nicht zählt. Was hast Du schon vorzuweisen. Hast Du einen Asteroiden entdeckt oder wurden Kometen nach Dir benannt? ;)
 
Haben aber Wissenschaftler mit Rang wie Sandage getan in Essays; deren Schlussfolgerungen nehme ich nun mal ernster als irgendwelche besserwisserischen Ergüsse von Nobodys in Esoterik-Foren. Verkrafte es, dass Deine Meinung für mich nicht zählt. Was hast Du schon vorzuweisen. Hast Du einen Asteroiden entdeckt oder wurden Kometen nach Dir benannt? ;)
Und was hast du vorzuweisen? Ich finde in deinem Lebenslauf nicht einmal einen Schulabschluss, geschweige denn eine vernünftige Ausbildung (ich frage mich immer bei solchen Homepages, wie man es fertigbringt, sowas auch noch öffentlich zu machen, um damit zu werben).
 
Wieso bleibt da für die Esoterik Spielraum? Ich sehe da keinen.

Ich auch nicht, aber ich sehe wahrscheinlich Esoterik mit anderen Augen.

Was existiert da genau?

Spiritualität, Geist existiert.
Was ist es, was Du hier "Esoterik" nennst?

Das habe ich schon versucht in den "Siritualität/Geist = Formation/Form/Geometrie" Diskusionen zu erklären. Ich möchte damit nicht immer durch ständige Wiederholungen allen auf die Nerven gehen.

Dieses ist ein Esoterikforum. Sie die Themen, die in diesem Forum besprochen werden für Dich "Esoterik"?

Die Themen ansich teilweise ja, aber man sucht Antworten in der Physik, oder vielmehr in deren Wirkmechanismen. Dort findet man sie meiner Meinung nicht, egal wieviel man darüber weiß. Wenn ich sage, das Esoterik keine Energieen, Schwingungen, oder Kräfte besitzt, empfinen viele Esoteriker diese meinung als abwertent. Ich sehe da aber ein viel größeres Potential, wenn man Esoterik getrent von der Physik betrachtet. Was nicht heßen soll, das sie ohne die Physik existieren kann. Genau so wie das Wort "Placebo" in den Heilkreisen. Babei hat es sehr häufig eine viel größere Heilwirkung, als der Wirkstoff. Und das ist sogar durch Studien belegt. Sonst wären ja diese Doppelblind Studien auch garnicht nötig!
Das ist auch der Grund warum Esoterik in der Regel bei den Tests diese durch Physik zu beweisen scheitert.

Werden diese Themen dadurch für Dich plausibler, dass es deiner Ansicht mehr gibt als die Summe der physikalischen Komponenten?

Nein im Prinzip nicht. Aber das liegt wohl daran, dass ich wie gesagt wahrscheinlich Esoterik mit anderen Augen sehe, oder mit einer anderen "Logik" an das Thema heran gehe.
 
Meine Abschlusszeugnisse gebe ich sicher nicht auf der Website an. Referenzen auf Anfrage. Im Gegensatz zu Dir gebe ich nichts vor, was ich nicht bin. Ich bleibe authentisch. Und offenbar schätzen das gerade WIRKLICH geschulte Leute, die wie ich korrekt sind und sich nirgendwo profilieren müssen. Das hat auch mit guter Erziehung zu tun. Aber davon verstehst Du ja nichts, sonst hättest Du Dich schon längst wie ein korrekter Mensch ausgewiesen oder Dich zumindest nie als Fachperson hier eingeführt, wenn Du schon anonym bleiben willst. So wie Du und Joey das macht, wie ihr hier als Fachpersonen behandelt werden wollt, obwohl es dafür keinerlei Belege gibt, ist es nun mal nicht korrekt, sondern unseriös, so wie ihr normalerweise über Esoteriker schimpft, wenn sie ihre Heilangebote machen ohne erwiesene Ausbildung.
Du verstehst also die Inhalte, die Joey und ich posten gar nicht?
Du glaubst also nur (... wenn denn eine nachgewiesene Fachperson etwas behauptet und dir das dann in dein Weltbild paßt)?

Wir wollen überhaupt nicht als Fachpersonen behandelt werden, uns geht es hier tatsächlich um Inhalte und die kann man sogar recherchieren!!!

Noch einmal zu deiner HP: du willst mir doch nicht erzählen, dass du zahlreiche Tätigkeitsfelder dort anführst, aber keinen einzigen Abschluss nennst. Wenn man damit werben will, machen erst Abschlüsse eine HP (genauso wie eine Bewerbung) aussagekräftig. Beschäftigen kann man sich mit vielem, das zählt nicht.
Es ist immer davon auszugehen, dass es keine Abschlüsse gibt, wenn keine angegeben sind. ;)
 
Du verstehst also die Inhalte, die Joey und ich posten gar nicht?
Du glaubst also nur (... wenn denn eine nachgewiesene Fachperson etwas behauptet und dir das dann in dein Weltbild paßt)?

Wir wollen überhaupt nicht als Fachpersonen behandelt werden, uns geht es hier tatsächlich um Inhalte und die kann man sogar recherchieren!!!

Noch einmal zu deiner HP: du willst mir doch nicht erzählen, dass du zahlreiche Tätigkeitsfelder dort anführst, aber keinen einzigen Abschluss nennst. Wenn man damit werben will, machen erst Abschlüsse eine HP (genauso wie eine Bewerbung) aussagekräftig. Beschäftigen kann man sich mit vielem, das zählt nicht.
Es ist immer davon auszugehen, dass es keine Abschlüsse gibt, wenn keine angegeben sind. ;)

Wenn Du damit meinst, ob ich jetzt speziell in dem Bereich, wo ich arbeite, einen direkten Abschluss habe, dann nein, weil das sowieso ein Quereinsteigerberuf ist. Die meisten in dem Beruf waren davor noch in anderen Berufsfeldern tätig, die entsprechend nicht relevant sind. Deshalb sind Referenzen von Verlagen und Auftraggebern wichtiger. Aber ich werbe hier nicht mit meiner Site, dort geht es mehr um meine Erzählungen. Auftragsvergaben verlaufen anders. Ich kenne sogar Berufskollegen, die gar keine Website haben. Natürlich kann ein gerade passendes Studium helfen, aber wer gut schreibt und Texte verfassen kann, hat auch gute Chancen auf Aufträge, vor allem als Texter oder im Lektorat oder dann im journalistischen Bereich, wo ich auch Angebote habe, aber bisher ablehnte, weil es mir zu stressig ist.

Also mach Dir mal keine Sorgen um meine berufliche Situation! Schau lieber zu Dir, wie Du hier im Forum rüberkommst! Und zwar nicht nur bei mir! Es wäre ja schön, wenn Deine Beiträge so gehaltvoll wären, dass ich sie nicht verstehen könnte, aber da ist einfach gar nichts vorhanden an Inhalt. Wenn Du trotzdem glaubst, dass es so ist, frage ich mich wirklich, was bei Dir Substanz und Inhalt eines Textes bedeutet. Ich hab ja schon öfter Texte von Berufsleuten lektoriert. Ja - DAS ist Inhalt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben