Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mal Fakten schaffen:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...en/esoterik-wahrsager-quantenheilung-100.html
Bei der "Quantenheilung" soll das Energiefeld des Körpers durch Bewusstsein geordnet und harmonisiert werden - und zwar durch Handauflegen. Es geht also eigentlich um eine alte esoterische Technik mit neuem Namen. Mit der Quantenphysik hat die "Quantenheilung" keine Berührungspunkte. Gemütszustände haben nichts mit Quantenteilchen zu tun und Quantenteilchen können nicht heilen.

Weiter

http://www.quantumtouch-deutschland.de/
Quantum-Touch® ist eine völlig neue Form des „Heilens mit den Händen“ - schnell, effektiv und jeder kann diese Technik sofort erlernen. Egal, ob Sie es für sich selbst, Ihre Familie, Ihre Tiere oder bei Ihren Klienten anwenden wollen, Quantum-Touch ist eine fabelhafte Methode und läßt hervorragend mit anderen Behandlungsmethoden vereinbaren.

Diese - international anerkannte - Heilmethode, die aus einer Kombination von verschiedenen Atmungs- und Körperbewußtseins-Techniken besteht, besticht durch ihre Einfachheit!
...
Aus der Physik ist das Resonanzprinzip bekannt, wonach sich ähnlich abgestimmte Schwingungssysteme an das stärkere Energiefeld angleichen. Die energetisch stärkere Schwingung setzt sich gegen die schwächere Schwingung durch. Alle Systeme des Universums unterliegen dieser Gesetzmäßigkeit – auch alle Lebewesen!

Auch hier gibt es keinerlei konkreter Bezug auf die Quantenphysik. Drum meinte ich ja: Lesekompetenz. Es wird auch da nicht behauptet, dass es sich um physikalische Gesetzmäßigkeiten handelt, die konkret wirksam sind, sondern das Resonanzprinzip dargelegt, also eine Metapher oder Analogie, wie man will. Die Physik wird hier als Vergleich für ein Prinzip hergenommen, völlig legal und völlig zulässig.

Und:

http://www.quantenheilung.info/
Quantenheilung oder - wie die Methode genauer heißt - Quantum Entrainment® arbeitet mit sanfter Berührung und versetzt das vegetative Nervensystem spontan und sofort in einen Zustand, in dem tiefe, heilende Prozesse stattfinden können: Das Nervensystem schaltet unmittelbar auf Heilung um und kann all das "reorganisieren", was nicht optimal funktioniert. Das Erstaunliche daran ist: Nicht nur der Klient, sondern auch der Anwender erleben ein unmittelbares, lang anhaltendes Eu-Gefühl.

Ebenso hier: kein konkreter Bezug auf die Quantenphysik.

Wenn jetzt vereinzelt irgendwelche Leute im www daraus etwas anderes machen, ist das deren individuelles Bier. Da kann man denen ja bei Interesse jedes Mal eine Aufklärungsmail schicken, wenn man was bewirken will. Das steht ja jedem frei das zu tun. Da der Esoterikbereich jedoch weder organisiert noch sonstwie homogen ist, wird das wohl ziemlich viel Arbeit machen.

Weiterer Fakt ist, dass die Quantenphysik derzeit in den Kinderschuhen steckt und selbst ihre Theorien nicht handfest belegen kann und sehr viele Antworten schuldig bleibt. Es wäre also wünschenswert, dass sich das ändert und auch umfassend daran geforscht wird. Da sind alleine die Physiker zuständig, niemand sonst. Es ist ihre Pflicht hier neue Erkenntnisse zu schaffen.

Solange dürfen Leute natürlich ihre eigenen Theorien dazu fabrizieren, was alles hinter Quantenphysik drinnenstecken könnte. Das mag manch einem in seiner persönlichen Weltanschauung weh tun, ist aber nicht verboten, sich über mögliche Wirkweisen zu äußern. Der Begriff Quanten ist kein geschützter Begriff, der nur der Wissenschaft vorbehalten ist. Die beiden hiesigen obigen Begriffe sind markenrechtlich geschützt.

(@Walter, das ist ein sachlicher und mit Belegen unterfütterter Beitrag konkret zum Thema hier von mir, bitte lasse ihn so stehen. Danke.)

LG
Any

Werbung:
Das ist so nicht richtig. Sehr viele Heilverfahren sind gar nicht getestet. Und warum es in den Bereichen wo die Esoterik Studien gemacht hat auf Grund von Lobbyinteressen sofort x Gegenstudien gibt, haben wir auch schon genug oft diskutiert

Welches ist nicht getestet?
Die Esoterik-Studien waren allesamt hanebüchen ... (belegt).

Könnte es nicht auch sein, dass genau die weissen Flecken des PE (QM wahrscheinlich weniger) eigentlich nur eine "geht mich nix an"-Abgrenzung der Medizin gegenüber der Psychologie sind? Aber auch den PE haben wir ja schon ausreichend diskutiert.

Abolut nicht (das klingt ja wie eine neue Verschwöungstheorie ... :D - und wo man Verschwöung sehen will, wird man sie sehen - auch das ist erklärt).

Da gibt es massenweise Fälle. Beginnend bei Artefakten die einfach nicht ins aktuelle Bild passen, und daher in Museen einfach archiviert vor sich hin verrotten. Erkenntnisse die vom wissenschaftlichen Establishment so lange bestritten werden, bis sie sich endlich nicht mehr dagegen wehren können (oder ein Generationswechsel passiert). Oder im Zusammenhang mit der Industrie, wo keine neuen Verfahren gesucht werden (aus Kostengründen), obwohl bestehende Verfahren bedenklich oder offensichtlich schädlich sind (z.B. wieder das alte Thema Quecksilber und Aluminium in Impfstoffen).

Zu Quecksilber und Aluminium in Impfstoffen hat Tarbagan doch mehrfach ausführlich Erklärungen gestartet. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es schon ewig kein Quecksilber mehr in Impfstoffen (wird aber von der Eso-Lobby weiterhin behauptet) und Aluminium sehr selten und dann in so geringen Dosen, dass man in vielen Lebensmitteln das hundertfache (tausendfache) davon mit einer einzigen Mahlzeit aufnimmt (kann man konkret im Impfthread nachlesen mit Quellenangabe oder schau mal hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...en-das-geschaeft-mit-der-angst-a-1022792.html ).
Was sind den die anderen "massenweise Fälle"? Welche Artefakte? Welche Verfahren in der Industrie außer Impfungen?

Joey hat nicht ausgeführt, sondern nur behauptet. Das hat für mich eine andere Qualität. Er gibt eigentlich nur Aussagen Dritter wieder.
Genau das ist die Krux, dass die Wissenschaft (wenn ich mal Joey als Repräsentant des "Bösen" heranziehen darf) von sich immer diese absolutistische Meinung hat - was wir nicht erforscht haben, das gibt es auch nicht, und das ist auch nicht möglich. Und so ist es ja nicht ... es sind alles nur halbwegs fundierte Theorien, und morgen kann alles ganz anders sein.

Du verdrehst da etwas. In jedem (wissenschaftlichen) Bereich ist etliches noch nicht in Gänze erforscht und jede neue gesicherte Erkenntnis führt in der Regel zu neuen Fragestellungen.
Dass "morgen alles ganz anders sein kann" ist in der Regel völlig ausgeschlossen, das passiert bei einigen Hypothesen und dann wird das auch so betont! (ich stelle auch gern sehr gewagte Theorien in meinem Bereich auf und dabei ist mir deutlich klar, dass das einfach gewagte Theorien sind, die jederezeit kippen können).
Ebenso ist es völlig ausgeschlossen, dass die bisherigen Erkenntnisse zur Quantenmechanik komplett kippen. Die Gefahr ist das, was du und mache Esos (und nicht die Wissenscchaftler) daraus "basteln".
Ich betone, man muß etwas auch einfach mal als "bislang nicht restlos geklärt" stehen lassen können. Man kann nicht alles mit Gewalt und sofort klären.

Ganz gefährlich finde ich, zu postulieren: das ist noch nicht erforscht, also gibt es das (typisches Vorgehen in der Esoterikbranche). Wenn es dann doch erforscht und widerlegt ist, dann wird getönt, dass die Indutrielobby/ Pharmalobby/ die Regierung ... Ergebnisse in eigenem Interesse manipuliert hätten ...
Diese immer wieder hergebeteten "Argumente" sind für einen Personenklreis gedacht, der überhaupt kein Interesse an echter Erkenntnis hat, vermute ich. Ansonsten frage ich mich immer wieder, wie man in solche offensichtlichen Fallen tappen kann.
Natürlich kann man sich dann schön gruseln, hat sichtbare Feinde, hat ein gefühlt "sicheres" Weltbild - all das streben Menschen seit Urzeiten an.

Aus der Zeit des Aberglaubens sind wir aber schon einige Zeit entwachsen. Was grundsätzlich nicht verhindert, dass Mensch immer an irgend etwas glaubt.
Aber dem ist auch die Esoterik zumindest in Europa und den USA mittlerweile entwachsen, und es gibt sehr wohl sowohl universitäre als auch industrielle Forschung zu manchen Teilgebieten. Natürlich nicht in Bereichen, wo die "Wissenschaft" ihren eigene Müll in die Esoterik abschiebt :sneaky:.
Natürlich besteht auf Grund der Übernahme esoterischer Techniken aus anderen Kulturen und der empirischen Forschung in diesen Bereichen noch Nachholbedarf bei Modellen und Theorien. Aber auch das wird schön langsam ....

Also ich sehe hier täglich schlimmsten Aberglauben mit schlimmen Folgen.
Allein dieser Teil von deinem Post ist Aberglaube (du schreibst die üblichen undifferenzierten Allgemeinplätze).

Wo schiebt die Wissenschaft denn ihren Müll in die Esoterik ab?
Übernahme esoterischer Techniken aus anderen Kulturen???? (OMG - was soll das sein?)
Empirische Forschung in diesen Bereichen???? (weißt du, was empirische Forschung ist, welche Kriterien und Methoden sie hat?)
Nachholbedarf bei Modellen und Theorien???? (was soll das sein?)

Ich wünschte, du würdest ganz konret schreiben, was du überhaupt meinst.
So bewegen wir uns in einem ständigen Frage-Anwort-Andeutungsspielchen und das erachte ich nicht als sinnvoll.
Kann es sein, dass du nicht konkreter wirst, weil dann dein ganzes "Denk-Gerüst" zusammenstürzt? (das vermute ich nicht nur bei dir, sondern denke, das ist das zentrale Problem in der Esoterik)
Falls du mir antwortest, möchte ich dich bitten, ganz konkrete Beispiele/ Methoden/ Fälle zu nennen, an denen man dann wirklich argumentieren kann.

Wolfgang von Goethe:

Natur hat weder Kern
Noch Schale,
Alles ist sie mit einem Male.

Denn Das ist der Natur Gestalt,
Dass innen gilt, was außen galt.

Müsset im Naturbetrachten
Immer Eins wie Alles achten,
Nichts ist drinnen, nichts ist draußen,
Denn was innen, Das ist außen.

Wolfgang von Goethe:

Natur hat weder Kern
Noch Schale,
Alles ist sie mit einem Male.

Denn Das ist der Natur Gestalt,
Dass innen gilt, was außen galt.

Müsset im Naturbetrachten
Immer Eins wie Alles achten,
Nichts ist drinnen, nichts ist draußen,
Denn was innen, Das ist außen.

Kennst du das komplette (richtige) Gedicht (es sind ja Auszüge aus mehreren), den Kontext von 1820 und die innewohnende Polemik?
Oder ist das nur eine (willkürlich zusammengestellte, weil scheinbar passende) "Zitatesammlung"?

"Ins Innre der Natur -"
O du Philister! -
"Dringt kein erschaffner Geist."
Mich und Geschwister
Mögt ihr an solches Wort
Nur nicht erinnern!
Wir denken: Ort für Ort
Sind wir im Innern.
"Glückselig, wem sie nur
Die äußre Schale weist!"
Das hör' ich sechzig Jahre wiederholen
Und fluche drauf, aber verstohlen;
Sage mir tausend tausend Male:
Alles gibt sie reichlich und gern;
Natur hat weder Kern
Noch Schale,
Alles ist sie mit einem Male;
Dich prüfe du nur allermeist,
Ob du Kern oder Schale seist!

Sorry Joey,
is jetzt ein kurzes OT, aber bei sowas geht nun mal mir regelmäßig die Hutschnur hoch.
Ich nehme mal an, das sich das hier auf Sokrates beziehen soll.
Dort heißt es im Original aber nicht , und nicht nichts.
Dieses gern genommene zusätzliche s entstellt nur leider die eigentliche Aussage diese Satzes erheblich.

So, kurz ausgekotzt, zurück zum Thema....

Ja, Interpretation und Verfälschungen sind ein generelles Problem historischer Zitate.
Nicht umsonst beschäftigt sich ein ganzer Wissenschaftszweig mit sowas ;) - ich bin da immer sehr vorsichtig, kenne mich mit diesem Bereich nur ganz partiell etwas aus.

Quelle?

Und jetzt sag' nicht: Die Wissenschaft.

Nein, sage ich nicht :LOL:, Zeitschriftenartikel, Radio-, Fernseh- und Zeitschriften-Interviews, sowohl mit alternativen als auch Mainline-Wissenschaftlern .... Über die Jahre sammelt sich einiges an Wissen und Eindrücken an.
Und vor allem auch über meine eigene Arbeit, die mir in diese Bereiche auch ein bißchen Einblick gegeben hat.

Wie dämlich ist das denn den Spieß einfach umzudrehen. Gerade die jederzeit mögliche Falsifizierbarkeit macht wissenschaftliches Arbeiten aus. Gurus und Hierarchien im Sinne von "Vortänzern" sind eher in religiösen Gemeinschaften oder der Esoterik zu finden.

Wenn Du meinst ;). Leider ist es halt nicht so. In industriell finanzierten Bereichen wie z.B. der Pharma ist die Industrie der Vortänzer, und in universitären Forschungen die jeweiligen Geldgeber - z.T. auch wieder Industrie, aber natürlich auch die öffentliche Hand. Und finanziert wird immer - außer in minimalen Bereichen - nur der Mainstream. Und was Mainstream ist, das wird von den Gurus festgelegt. Daher nur minimale Unterschiede zu Organisationen wie z.B. der römisch-katholischen Kirche, die Machtstrukturen sind die Gleichen, nur wechseln die Hauptakteure in der Wissenschaft seltener.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben