Joey
Sehr aktives Mitglied
Man sollte sich vielleicht auch mal die Entwicklung der AfD seit ihrer Gründung näher ansehen.
Und am besten ignoriert man auch nicht die Tatsache, dass viele AfDler seither die Partei verlassen haben.
Lesenswert:
![]()
10 Jahre AfD: Von Blau zu Braun
Vor zehn Jahren gründeten ein paar ältere Herren die AfD. Seitdem hat sie sich immer weiter radikalisiert. Welche Verantwortung tragen ihre Gründer?taz.de
![]()
Der Parteigründer Konrad Adam über seinen Austritt aus der AfD
Vor etwas mehr als sieben Jahren gehörte er zu den Gründern der Alternative für Deutschland, nun verlässt Konrad Adam die Partei. Postenjäger und Extremisten hätten dort die Oberhand gewonnen. Ein Gespräch über Alexander Gaulands traurige Rolle, Stallhasen in der CDU und das Verschwinden der...www.nzz.ch
Ja, die Partei war am Anfang wesentlich gemäßigter und vor allem Euro-kritisch orientiert. Sie war aber leider damit sehr offen für stark-rechts-orientierte Menschen. Das war auch von Anfang an erkennbar, und das hat das Schicksal bzw. den weiteren Verlauf der Partei quasi besiegelt.
Parteigründer und -Chef Lucke wurde zuerst von Frauke Petri entmachtet und ersetzt, die ihm gegenüber als Hardlinerin galt. Und das gleiche geschah ihr durch Gauland und weidel, die ihrerseits als Hardliner im Vergleich zu Petri galten.
Die Parteispitze wurde somit zweimal radikalisiert.
Bezeichnend ist auch, wie schwer sie sich tun, mit offen-radikaleren Mitgliedern wie Höcke umzugehen.