Phemie bläst...

Ich weiß nicht, ob die Frage rhetorisch gemeint ist oder du Antworten erwartest. Ich ginge oft lieber weit weg von mir, das funktioniert allerdings höchstens ein paar Stunden. Komasaufen wäre manchmal nicht schlecht, kann ich leider nicht.

Die Frage ist eigentlich rhetorisch gemeint gewesen. Das muss ohnehin jeder mit sich selbst ausmachen.

Eskapimus ist meiner Erfahrung nach selten eine Lösung, auch wenn er als Scheinlösung, als aus einem unbefriedigenden Alltag, oder vor sich selbst natürlich äußerst beliebt zu sein scheint.

Es ist halt leider ein Teufelskreis, in dem man es sich durchaus bequem machen kann, aber man kommt aus dem natürlich in Folge auch schwer wieder raus.

Vermutlich macht aber gerade das viele Bereiche der Esoterik für Menschen so interessant. Als Art Flucht aus der Realität, als Gegenwelt. War bei mir damals auch nicht anders.

Man zieht sich ein paar geile Trips rein, die einen zugleich aber auch vereinnahmen, alles hier überlagern, was in Folge nicht nur positive Resultate erzeugt.

Ich kenne wenige, mich eingeschlossen, denen diese "Gegenwelten" tatsächlich längerfristig dabei wirklich geholfen hätte, hier, in dieser Realität in Folge besser klarzukommen.

Im Gegenteil, man will dann womöglich gar nicht mehr hierher zurück. Was das Leben hier irgendwann noch schwieriger machen kann.

Wenn jemand weit weg von sich selbst will, dann ist er ja mit sich selbst nicht im Reinen, tut etwas, lebt etwas, das er ja eigentlich gar nicht mehr ist, heißt, er ist ziemlich weit von seiner Mitte entfernt.

Faszinierend finde ich dann, dass das aber zugleich anscheinend dazu führt, dass man sich von sich selbst - oder eigentlich von dem, das men in Wahrheit ja gar nicht wirklich ist - noch weiter entfernen möchte. Man befindet sich also auf der Flucht vor sich selbst, kann sich selbst aber eben nicht entkommen.

Kenne ich durchaus, aber ich könnte mir das nicht mehr vorstellen.

Zugleich ist es aber auch schwierig, jemanden aus so etwas tatsächlich rauszuholen. Was möglicheerweise mit auch ein Grund ist, warum Menschen dann lieber angenehme, leichte Lösungen suchen, die nur leider das ursächliche Problem, oder die Probleme nicht wirklich beheben.


Das ist Ansichtssache. Mir ist lieber (oft) , ich verzichte auf den Himmel, wenn ich ständig nur die Wahrheit sehe.

Möglicherweise verstehen wir unter Wahrheit etwas anderes. Oder auch nicht.

Was ich ja faszinierend finde, ist, dass die meisten Menschen nicht mehr fürchten als Wahrheit. Vor allem die über sich selbst. Weil das auch ziemlich wehtun kann. Und damit haben Menschen erst recht Probleme. Und ergreifen die Flucht. Was mit ein Grund ist, dass ich von Menschen inzwischen nicht mehr viel halte. Sie wollen lieber nette, bequeme, gefällige Lügen hören, die nicht wehtun.

Transformation ist ein Wort, das ich hier öfter lese. Für mich ist es ein schöner, nicht greifbarer, theoretischer Aussdruck, der mich grantig macht.

Interessante Reaktion. Ich sage aber in dem Fall dann nichts dazu.


Aber danke für die Antwort! Verstehe ich wieder was besser.

Ist wie ein Blick in eine für mich inzwischen ziemlich fremde Welt. Die wohl auch nicht mehr meine ist.
 
Werbung:
:thumbup:



Falsch, löse die beiden Seiten auf, nicht im Außen sondern in dir selbst.

Wo habe ich hier von außen oder innen etwas geschrieben? Wenn du das hineininterpretierst, so hast du ein Problem, das wohl eher dein eigenes ist, also sei so nett, und behalte das auch bei dir, und löse es dort!

Du glaubst, etwas gelesen oder verstanden zu haben, da so nicht dortsteht, was hat das dann mit dem, was ich tatsächlich geschrieben habe, zu tun?

Wenn ich das genau so, wie es dort steht, behaupte, so beruht das zumindest auf meinen eigenen Erfahrungen, und ist kein angelesenes, nachgebetetes Halbwissen.

Warum das genau so dasteht, und nicht anders, kannst du gar nicht beurteilen, weil dir dafür viel zu viele Informationen und der tatsächliche Gesamtkontext fehlen, die zu dieser Aussage geführt haben.

Wenn das andere ganz anders sehen, zu anderen Schlüssen kommen, es als falsch erachten, von mir aus. Aber deshalb steht mir auch dann immer noch das Recht zu, meine eigenen Sichtweise kundzutun, oder der mehr zu vertrauen als anderen.

"Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast."

Siddhartha Gautama (Buddha)

Alles klar?

Du kannst mich inhaltlich widerlegen, mit Argumenten, wenn du das vermagst. Wird nur sogar dann an meiner Sichtweise nichts ändern.
Und wenn die hier niemandem sonst gefällt, niemand sonst die teilt, dann ist's eben so.

Aber "falsch!" ist kein Argument! Nur deine Meinung. Und Meinungen haben keinen Wert, außer bei facebook.

Wieviele Leute, glaubst du, gibt es hier, die tatsächlich ihre eigenen Wege gegangen sind oder gehen, und nicht in Fußstapfen anderer, die ihnen noch dazu meistens ein paar Schuhnummern zu groß sind, denen nachdackeln, ohne ihnen jemals auch nur annähernd etwas näher zu kommen?

Außerdem denke ich nicht, dass du mir zu sagen hast, was ich wie zu tun hätte oder was nicht!

Wie ich bereits oft genug erwähnte, bin ich schon lange kein Esoteriker mehr, also bin ich auch nicht an esoterische, angebliche Wahrheiten oder ideologische Konzepte gebunden.

Was auch eine Art von Freiheit ist! Sogar eine ziemlich große.

Warum soll ich mich also an etwas halten (müsssen), von dem ich selbst zur Genüge erlebe habe, dass es auf die Art nicht funktioniert?
 


LichtEngerln


Lasst den Teufel listig walten
ist doch alles Liebe nur.
Gleich erscheinen Lichtgestalten
strahlend glänzend Frohnatur.

Und sie wirken wahnhaft göttlich
welch ein Zauber, dieses Licht,
wenn die Masken fallen, schreckt sich,
wer auf Liebe war erpicht.

Hinter all dem hohlem Glitzer
sich des Dunklen Geist verbarg,
sieh die Flügel werden spitzer
sieht der hässlich aus, voll arg.

Ziehen, saugen, schlürfen, schlucken,
so viel Hunger nach mehr Licht,
noch ein Stückchen, bis die Seele
tief im Abgrund ganz zerbricht.

Hohlgewaschen, leergespült
totgeheilt, krank therapiert
wird die blanke Hülle dann
neu auf Liebe formatiert.

Denn der dritte Trick** des Dunklen
gibt wohl doch am meisten her,
nicht nur Licht vermag zu strahlen,
Schwarze Löcher noch viel mehr.*
(y)
 
Werbung:
Wo habe ich hier von außen oder innen etwas geschrieben? Wenn du das hineininterpretierst, so hast du ein Problem, das wohl eher dein eigenes ist, also sei so nett, und behalte das auch bei dir, und löse es dort!

Du glaubst, etwas gelesen oder verstanden zu haben, da so nicht dortsteht, was hat das dann mit dem, was ich tatsächlich geschrieben habe, zu tun?

Wenn ich das genau so, wie es dort steht, behaupte, so beruht das zumindest auf meinen eigenen Erfahrungen, und ist kein angelesenes, nachgebetetes Halbwissen.

Warum das genau so dasteht, und nicht anders, kannst du gar nicht beurteilen, weil dir dafür viel zu viele Informationen und der tatsächliche Gesamtkontext fehlen, die zu dieser Aussage geführt haben.

Wenn das andere ganz anders sehen, zu anderen Schlüssen kommen, es als falsch erachten, von mir aus. Aber deshalb steht mir auch dann immer noch das Recht zu, meine eigenen Sichtweise kundzutun, oder der mehr zu vertrauen als anderen.

"Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast."

Siddhartha Gautama (Buddha)

Alles klar?

Du kannst mich inhaltlich widerlegen, mit Argumenten, wenn du das vermagst. Wird nur sogar dann an meiner Sichtweise nichts ändern.
Und wenn die hier niemandem sonst gefällt, niemand sonst die teilt, dann ist's eben so.

Aber "falsch!" ist kein Argument! Nur deine Meinung. Und Meinungen haben keinen Wert, außer bei facebook.

Wieviele Leute, glaubst du, gibt es hier, die tatsächlich ihre eigenen Wege gegangen sind oder gehen, und nicht in Fußstapfen anderer, die ihnen noch dazu meistens ein paar Schuhnummern zu groß sind, denen nachdackeln, ohne ihnen jemals auch nur annähernd etwas näher zu kommen?

Außerdem denke ich nicht, dass du mir zu sagen hast, was ich wie zu tun hätte oder was nicht!

Wie ich bereits oft genug erwähnte, bin ich schon lange kein Esoteriker mehr, also bin ich auch nicht an esoterische, angebliche Wahrheiten oder ideologische Konzepte gebunden.

Was auch eine Art von Freiheit ist! Sogar eine ziemlich große.

Warum soll ich mich also an etwas halten (müsssen), von dem ich selbst zur Genüge erlebe habe, dass es auf die Art nicht funktioniert?

Genau das wollte ich wissen, dankeschön. :sneaky:
 
Zurück
Oben