Was die AfD sagt und was sie meint

Werbung:
Ja klar, da bin ich auch Deiner Meinung, dass man dafür sorgen muss, dass die AfD weniger Stimmen erhalten muss. Das geht aber nur, wenn den Bürgern bewusst gemacht wird, was passieren könnte, wenn solche Parteien an die Macht kommen.

Also: Ich traue meinen Mitbürgern eigene Meinungsbildung zu. Auch ohne, dass ich ihnen erzähle "dieses Brot schmeckt nicht", obwohl es bloss mir nicht schmeckt.

Ja, von mir aus male einen Teufel an eine Wand.

Und viele Deutsche wollen über die nationalsozialistische Vergangenheit entweder nicht erinnert werden oder wissen allgemein nicht viel darüber
Ja, möglicherweise schon.

Und dann kommt es zu seltsamen Vergleichen mit geschichtlichen Singularitäten.

Und dadurch hat es die AfD leicht, Wähler zu gewinnen und indem sie deren Ängste mit Parolen verstärken.

Kann man so sehen, denke ich.

Höcke ist seit rund 8 Jahren Teil des radikalen Flügels, der im Laufe der Zeit immer mehr an Macht und Einfluss gewonnen hat. Und es wird wohl auch kein Zufall gewesen sein, dass man in den eigenen Reihen nicht konsequent dagegen gehalten hat.

Ja, es ist sicher kein Zufall. Die Frage ist nur, ob es es aufgrund naiver Dummheit geschah - im Sinne von: "Wenn wir nicht hinschauen und nicht ansprechen, wird das schon nicht so chlimm werden." - oder aufgrund dessen, dass man es heimlich doch gebilligt hat.
Wohlwollend für Lucke und andere ehemalige Parteimitglieder will ich mal annehmen, dass ersteres der Fall ist... Naive Dummheit ist denke ich etwas weniger ehrenrührig als heimliche Billigung von ultrarechten Strömungen.

Ja, es ist sicher kein Zufall. Die Frage ist nur, ob es es aufgrund naiver Dummheit geschah - im Sinne von: "Wenn wir nicht hinschauen und nicht ansprechen, wird das schon nicht so chlimm werden." - oder aufgrund dessen, dass man es heimlich doch gebilligt hat.
Wohlwollend für Lucke und andere ehemalige Parteimitglieder will ich mal annehmen, dass ersteres der Fall ist... Naive Dummheit ist denke ich etwas weniger ehrenrührig als heimliche Billigung von ultrarechten Strömungen.
Dummheit und heimliche Billigung schließen einander nicht aus!

Letzteres dürfte hier wohl zutreffen.
Die AFD macht inzwischen ja auch keinen Hehl mehr aus ihrer demokratiefeindlichen Haltung.
Es wird wohl auch nicht mehr allzu lange dauern, bis sie bundesweit vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird.

Also: Ich traue meinen Mitbürgern eigene Meinungsbildung zu. Auch ohne, dass ich ihnen erzähle "dieses Brot schmeckt nicht", obwohl es bloss mir nicht schmeckt.

Die Meinungsbildung traue ich auch jedem zu. Das brauch mich aber nicht zu hindern, welche Meinung ich vertrete, und auch weiter, was für Meinungen ich nicht toleriere, und auch zu erklären, warum ich das nicht tue.

Es geht eben nicht nur um den Gechmack von Brot, sondern auch um Menschenrechte, Völkerverständigung und Erhalt der Demokratie. Da haben Meinungen nicht viel zu suchen, die das grob gefährden.

Und dann kommt es zu seltsamen Vergleichen mit geschichtlichen Singularitäten.

Eine millionenfache Abschiebung, wie die AfD sie sich offen-explizit wünscht, wäre ebenfalls eine geschichtliche Singularität, und es hätte ebenfalls den vorzeitigen Tod sehr vieler dieser abgeschobenen Menschen zur Folge.

Die Meinungsbildung traue ich auch jedem zu. Das brauch mich aber nicht zu hindern, welche Meinung ich vertrete, und auch weiter, was für Meinungen ich nicht toleriere, und auch zu erklären, warum ich das nicht tue.

Find ich gut.
Man könnte allerdings möglicherweise versuchen , prophetische Bilder aus eigenen Assoziationen zu Texten als solche kennzeichnen.

Es geht eben nicht nur um den Gechmack von Brot, sondern auch um Menschenrechte, Völkerverständigung und Erhalt der Demokratie. Da haben Meinungen nicht viel zu suchen, die das grob gefährden.

Das war ein Bild, eine Metapher.

Eine millionenfache Abschiebung, wie die AfD sie sich offen-explizit wünscht, wäre ebenfalls eine geschichtliche Singularität, und es hätte ebenfalls den vorzeitigen Tod sehr vieler dieser abgeschobenen Menschen zur Folge.

Malerei.

Werbung:
Zurück
Oben