Noch eine Antwort auf
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4323493&postcount=10
Zu den meisten Punkten habe ich ja schon Stellung bezogen und würde mich da nur wiederholen.
Zitat:Ja... aber wenn man sich fragt, wie ein Abhängigkeitsverhältnis zustande kommt, dann spielt Alter und Altersunterschied eben auch eine große Rolle. Ein Kind ist ein denkbar leichtes Opfer für Manipulationen. Selbst Jugendliche sind für einen Erwachsenen wahrscheinlich noch recht leicht zu manipulieren wenn sie ihm "dauerhaft ausgesetzt" sind.
Da das Kind nicht wirklich weiß, was da passiert, ist das per se Manipulation und insofern Missbrauch. Eine Beziehung einer jugendlichen Person zu einer erwachsenen Person kann natürlich auch problematisch werden. Es ging mir allerdings darum, (informelle) Prostitution und Anmachen durch Autoritätspersonen (Lehrer, andere Betreuer) zu verhindern.
Ein Jugendlicher ist sich schon über Sexualität und Liebe weit genug im klaren, dass es nicht "mein" Recht ist daran zu zweifeln durch solche Nonsens-Sätze wie "Du weißt ja gar nicht was Liebe ist" (im Gegenteil ist es vermutlich sogar möglich, dass man das "verlernt") usw. Sicherlich wird es immer komischer, je älter die andere Person ist (ich kann das trotzdem nicht per se in Abrede stellen, dass eine(r) sagt, dass er die Person liebt). Bis zu einem gewissen Punkt ist es auch durchaus verständlich, wenn der Freund von Mädchen etwas (nicht sehr viel) älter ist. Erstens sind Jungen später in der Pubertät und zweitens sind Jungen direkt in der Pubertät nicht unbedingt die besseren Partner (man wird ja schon vernünftiger). Da spielt Sex eine noch größere Rolle, und man weiß so gar nicht was los ist und was man will, und der schüchterne Typ wiederum gerät eher in Panik.
Ich selbst war sicher nicht frühreif, aber halte es auch nicht für sinnvoll, wenn man sich selbst noch mit 18/19 die Idee erzählt, dass man zu jung ist. Vermutlich hat man da andere und größere Probleme (wie ich halt auch). Und später verkompliziert sich das eher, wenn man zu dieser Gruppe gehört, weil dann noch dazu kommt, dass man sich Unerfahrenheit gar nicht mehr leisten kann (als Mann sowieso). Klar könnte jemand auch asexuell sein, aber um die geht es mir nicht. Geht um die welche sexuelle Fantasien haben, sich aber nichts zutrauen.
Zitat:Er bezog sich aber in einigen Äußerungen nicht nur auf Schüler unter Schülern, sondern auf Sex zwischen Erwachsenen und Kindern.
Hier, hab den TV-Ausschnitt gefunden in dem er ähnlich spricht wie er im Buch schreibt... Und er spricht da von 4-6jährigen Kindern:
Ich weiß. Und das ist auch ein absolutes Unding.
Hatte mich da aber explizit auf die andere Aussage bezogen. Man sollte da nicht alles in einen Topf werfen, nur weil jemand vor dem Gesetz minderjährig ist. Jugendliche sind keine Kinder.
Zitat: Das ist eben der Punkt... Man muss das Thema m.A.n. klar trennen zwischen "Kids und Kids" und eben zwischen Erwachsenen und Kindern und auch zwischen Erwachsenen und Jugendlichen, zumindest wenn der Altersunterschied zu groß ist. Nen 18jähriger und ne 15jährige ist m.A.n. etwas anderes als ein 30jähriger und ne 15jährige.
Ja, denke auch, dass man das trennen sollte. Wobei ich seltsame Spielereien zwischen Kindern (vor der Pubertät), weil sie das irgendwo gesehen haben, auch nicht befürworten würde.
Zum Rest habe ich schon was gesagt. Klar mag es komisch erscheinen, wenn der Typ 30 ist, und sie 15. Allerdings weiß man mit 15, ob man verliebt ist, und/oder Sex will, und ein Außenstehender kann nicht willkürlich sagen, dass die das nicht selbstbestimmt entscheiden kann. Wer sexuell reif ist , kann auch sexuell aktiv sein, und es ist seine Sache, wen man da interessant findet. 15-jährige (auch Jungen) stehen auch zum Teil auf Stars, die etwas älter sind. So schrecklich außergewöhnlich ist das im Prinzip gar nicht, und daher auch nicht zu überraschend, wenn es dann in manchen Fällen tatsächlich dazu kommt.
Klar würde man wohl komisch schauen, wenn die eigene Tochter (oder Sohn) mit einem älteren Partner auftaucht, ich halte aber prinzipiell trotzdem nichts davon Partner aussuchen zu wollen (auch im negativen Sinne). Meine Mutter hat das bei mir als Kind versucht, was jetzt normale Freunde (hatte natürlich nichts mit Sexualität zu tun) betrifft. Und das fand/finde ich auch furchtbar.
LG PsiSnake