Was bedeutet für euch : "Von dieser Welt und nicht von dieser Welt " zu sein?

Ich auch nicht, es ist ein christlicher Einweihungsweg und möglicherweise braucht man dort sichtbare Zeichen, wie die Stigmata. Wobei derartige Stigmata bei manchen eben auch ohne entsprechende Einweihung auftreten mögen, so zumindest mein Eindruck, muss aber nicht stimmen. Denn wer eingeweiht ist und wer nicht, lässt sich von außen schlecht erkennen und schon gar nicht benennen.

Die Kreuzigung im Geiste, ich würde es nennen, das Erkennen des Kreuzes und das Darangepflockt sein, ist etwas, was als Auswirkung einer Initiation, je nachdem, wie weit und tief diese gehen, resultieren kann. Dann ist derjenige zwar noch von dieser Welt, gleichzeitig aber auch durch ein tiefes und glasklares Erkennen nicht, denn Gesprächspartner gibt es auf der Ebene in dieser Welt eher ... öhm ... wenige bis keine. Es ist schlicht nicht beschreibbar und das ist auch gut so.

:blume:
Danke @Amant für deine Erklärung ...
da der Geist den Körper lenken kann , wird das bei einer bestimmten "Fixierung " so sein .

also ein einsamer Weg ...:flower2:

Werbung:
Der biblische Jesus sagte , er sei von dieser Welt und nicht von dieser Welt ...

Erinnert mich an eine Aussage von Rabia al adawiya die dieses schöne Lied sang:

Where are you going? and she said “To that world”
Where do you come from? and she answered “From that world”
So what are you doing in this world? and she said “I am sorrowing”
In what way? they asked of her, and Rabia replied
2. “I am eating the bread of this world
3. and doing the work of that world .”

Iwie geht es uns doch allen so :-) In der "weltlichen" Welt leben aber nach dem Geistigen handeln.

oder ist es unmöglich
wie Jesus zu sein ?

Ja, es ist unmöglich. Man will doch kein Abziehbild sein.:D
Man kann aber die Chrisstusenergie verwirklichen oder Buddhanatur oder wiswas.....

Der biblische Jesus sagte , er sei von dieser Welt und nicht von dieser Welt ...
Da denke ich , er sagte auch : folgt mir nach ... das dies auch erstrebenswert sei .

Wie schaut dies gelebt aus und welchen Weg erfordert dies zu erreichen , oder ist es unmöglich
wie Jesus zu sein ?

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

in Liebe und Frieden
die Fee
Wir alle sind nicht von dieser Welt aber leben in ihr. Jesus nachzufolgen bedeutet auf das zu verzichten was an diese Welt bindet.

aber wie ist es im alltäglichen Leben ?
oder muß man Mönch/Nonne oder so ähnlich sein ?

Mich interessieren die Mystiker der Religionen, dass sind die "Praktiker" .
Jede Religion hat ihre Mystiker. Kirch-und Tempelgänger haben mit Mystik nichts am Hut und die Kirchen auch nicht .
Die Kirchen und Religionen könnte man endlich abschaffen, nur noch als Privatvergnügen......... :cautious:

Wir alle sind nicht von dieser Welt aber leben in ihr. Jesus nachzufolgen bedeutet auf das zu verzichten was an diese Welt bindet.
aber in dieser Welt zu leben , mit menschlichen Bedürfnissen ist erst loszulassen , wenn die Körperlichkeit vergeht .
Jesus sagte aber nicht , gebt das irdische Leben auf , hört auf zu essen und zu trinken und so weiter...
Warum wäre dann das Paradies auf Erden (gewesen?)?

Erinnert mich an eine Aussage von Rabia al adawiya die dieses schöne Lied sang:

Where are you going? and she said “To that world”
Where do you come from? and she answered “From that world”
So what are you doing in this world? and she said “I am sorrowing”
In what way? they asked of her, and Rabia replied
2. “I am eating the bread of this world
3. and doing the work of that world .”

Iwie geht es uns doch allen so :) In der "weltlichen" Welt leben aber nach dem Geistigen handeln.

Ja, es ist unmöglich. Man will doch kein Abziehbild sein.:D
Man kann aber die Chrisstusenergie verwirklichen oder Buddhanatur oder wiswas.....
Wunderschön gesagt:)

Mich interessieren die Mystiker der Religionen, dass sind die "Praktiker" .
Jede Religion hat ihre Mystiker. Kirch-und Tempelgänger haben mit Mystik nichts am Hut und die Kirchen auch nicht .
Die Kirchen und Religionen könnte man endlich abschaffen, nur noch als Privatvergnügen......... :cautious:
Gibt's jetzt auch Mystiker ?

Werbung:
Gibt's jetzt auch Mystiker ?

Mystiker haben es oft sehr schwer. Sie wurden immer schon verfolgt, gefoltert getötet.....
Das jeweilige "Etablissement" hatte doch ziemlich Angst vor diesen Einzelnen Mystikern.
Dieser Sufi, al hallaj wurde auch zu Tode gefoltert , aber bis zuletzt sagte er : Ihr könnt meinen Körper töten aber nicht mich.
Von ihm stammt auch der Satz Analhaq --keine Ahnung wie man es schreibt , aber es bedeutet : Ich bin Gott !!!
Diese Erfahrung Gott zu sein, also quasi diese Einheitserfahrung, haben verschiedene Mystiker aus allen möglich Richtungen und Religionen immer wieder gemacht und mussten diese Aussage mit ihrem Leben bezahlen. Magarete Porrete landete dafür auf dem Scheiterhaufen !... ... ...
Auch rabia oder Rumi sagten ja immer wieder ich bin nicht , aber er ist oder sie oder es.....
Oder : Dein Wille geschehe.....
Warum ich des schreibe? Naja, da sind auch diese zwei Ebenen bei den Mystikern, wenn sie in" dieser Welt, von jener Welt berichten." Vertikal oder horizontal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben