Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Hä? Genau darauf bezieht sich ja mein Beitrag - @flimm hatte "den Menschen" allgemein genannt, Du @Lysanne beziehst Dich auf die biblische Symbolik - welche Bibelstelle eigentlich? - und meine Frage ist, ob echte wilde Schafe wirklich "Leittiere" haben, und wenn ja, wie sich das organisiert, ob das dann beispielsweise wie bei Mammuts und Pferden eine weibliches Tier ist, und wo es noch wild lebende Schafe gibt, wo sich dies beobachten liesse. Danke.

Lustig, zeitgleich Du geschrieben und ich mich angemeldet ...
Schön`s Tägli ...:winken1:

*LOVE*​
hi, mufflons gehören ja zu den Wildtieren die auch noch alleine leben, auch sie haben Leittiere,
kleinere Verbände, im Winter leben die männlichen in kleinen Verbänden, und naja, auch hier hat der das sagen, der als Alpha sich durchsetzt.

Herden ohne Struktur gibt es eigentlich nicht,

Werbung:
hi, mufflons gehören ja zu den Wildtieren die auch noch alleine leben, auch sie haben Leittiere,
kleinere Verbände, im Winter leben die männlichen in kleinen Verbänden, und naja, auch hier hat der das sagen, der als Alpha sich durchsetzt.

Herden ohne Struktur gibt es eigentlich nicht,
Auch hier hat das Muttertier i der Herde das Sagen.... Wie es i d männlichen Gruppe aussieht, weiss ich nicht....

Googeln enthüllt, Schafe werden seit 8.000 vor Christus vom Menschen gehalten.

Sie gehören zu den ältesten Haustieren überhaupt. Als Ursprungsgebiet von Ackerbau und Viehzucht gilt der sogenannte Fruchtbare Halbmond am nördlichen Rand von der Syrischen Wüste, die sich im Norden an die Arabische Halbinsel anschließt. Das Gebiet ist geformt wie eine große Mondsichel vom Persischen Golf im Süden des heutigen Irak, über den Norden von Syrien, Libanon, Israel, Palästina und Jordanien und teils auch der Norden Ägyptens.

Die Ziegen waren die ersten domestizierten Tiere und danach folgten die Schafe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ... der "Alphamythos" ist längst widerlegt, zumindest das was von Wölfen behauptet wurde, denn da sind die sogenannten Alphas die Eltern, also ein Paar.

Schweine ernähren sich von wilden Früchten wie Eicheln und sonstigem was sie im Wald finden bzw. dort wo sie naturgemäss leben ... das Wort "Wildsau" ist übrigens ein Kunstwort, denn ein weibliches Wildschwein ist eine Bache und das männliche der Eber. Eine Sau ist ein weibliches gezüchtetes Hausschwein - rosa und ohne Haare wie ein Baby oder ein Albino. Eine "Wildsau" kann also eigentlich nur etwas bezeichnen, das ein "wildgewordenes" weibliches Hausschwein ist und damit ein Synonym für Menschen, die angepasst und domestiziert leben, und nur ab und an mal "die Sau raus lassen" können, wenn es ihre wilden Seiten mal aus ihrem verdrängten oder dämonisierten Schatten hervordrängt, da diese natürlichen Aspekte des wahren Selbst ja bekannterweise immer ein Ventil finden, das nennt man auch pervertiert.

Dass Schafe und Ziegen schon seit Jahrtausenden "gehalten" werden ist auch schon längst bekannt, daraus hat sich ja auch das anthropozentrische Gottesbild eines Gott als Hirten gebildet - die menschliche Hybris also anstelle der göttlichen Ordnung ... hatte ich in einem vorherigen Beitrag schon beschrieben, und dass die Hirtenvölker der Ursprung des Buddhismus, des Judentums, des Christentums und des Islams ist, ist auch bekannt, das ist der sogenannte "Monotheismus", das sogenannte "Patriarchat" und ist entstanden bei Völkern mit "Unilinearität", woraus auch die falsche Vorstellung eines "Alphatieres" entstand, die wie gesagt schon längst widerlegt ist. Danke.

Das alles beantwortet aber noch nicht die Frage, wo Schafe wie wild leben, und wer da was wie lange beobachtet hat, um etwas über die natürliche Organisation sagen zu können. Danke.

*LOVE*​

Das Bild einer Schafherde, um die ein Hirte sich kümmert, war den Menschen also bestens vertraut.
Da mußte nicht wie heute gerätselt werden, wie das wohl gemeint sein mag, Jesus sei der Gute Hirte.

Amüsantes über Schafe und Schafe

😊
Das Ideal Jesu von seinen Gläubigen ist, dass sie Schafe (keine Böcke!) sind. Nun kann man Schafe als solche nicht als dumm bezeichnen, dies hieße den Menschen zum Maß aller Dinge zu machen. Menschen aber, die sich wie Schafe benehmen, kann man zu Recht als dumm bezeichnen. Jesus will dumme Herdenmenschen als Anhänger.

Jesus, die Apostel, der Papst, die Bischöfe und sonstigen "Hirten" der verschiedenen Konfessionen sehen sich als Schäfer ihrer Mitmenschen. Darin zeigt sich die ganze Anmaßung und Verachtung ihrer Mitmenschen dieser "Menschenfreunde". Ganz besonders krass wird diese Anmaßung, wenn man den Blödsinn in Betracht zieht, den diese "Hirten" verkündigten und verkünden.

Gott als Hirten zu bezeichnen ist eine Beleidigung aller Schäfer: ein Schäfer, der seine Herde so vernachlässigt wie Gott, würde sofort gekündigt und schadensersatzpflichtig. "Der Herr ist mein Hirt": er lässt seine "Schafe" verrecken. Er ist zu sehr damit beschäftigt, den Sexualpraktiken der Menschen nachzuschnüffeln (ob sie z.B. verbotenerweise Kondome benutzen), als dass er sich um das ganze Elend kümmern könnte, für das er, da doch damit prahlt, der Schöpfer zu sein, verantwortlich ist.

Werbung:
Zurück
Oben