Neptun

Hallo lieber Arnold,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde da weiter forschen. Ich habe schon noch ein bisschen was anderes gemeint, denn das mit der Konjunktion als Keim neuen Denkens ist mir durchaus bewusst. Aber gibt es da irgendetwas Schriftliches, Bedenkenswertes über die Rezeption dieser Planeten? Das muss doch auch was aussagen?

Lieber Arnold,
ich fühle mich ein bisschen schuldig, beigetragen zu haben, diesen Thread wieder ins Leben gerufen zu haben, und keiner adaptiert davon.
Bin auch traurig, denn es fühlt sich so an, als käme etwas Verlorenes nicht mehr zurück. Schade.
Fühl dich lieb gedrückt,
Geli
:) :) :) :kiss4:

Werbung:
Liebe Angelika-Marie, :)

Ach dies ist doch nur die Eigenart von Neptun...mal kommt er ganz unverhofft daher und läßt uns in Verzückung geraten, oder er öffnet seelische Wunden...und die Leute beginnen zu streiten, oder sich zurückzuziehen.

In der Zeitschrift "Astrologie Heute" werden immer wieder solche Zyklen besprochen, sogenannte "Saroserien", welche über lange Zeit verfolgbar sind. Ich habe über dieses Thema selbst vor gut sieben Jahren ein Manuskript geschrieben. Darin habe ich sämtliche Aspekte von Uranus-Neptun-Pluto untereinander über einen Zeitraum von 5000 v. Chr. bis in die Gegenwart verfolgt und auch dokumentiert.

Ich kann nur jedem forschenden empfehlen sich ein gutes Astrologieprogramm zuzulegen, in welchem die Epheremiden von 5000 vor Chr. bis 3000 nach Chr. oder noch länger berechnet sind. Dazu kann man nun natürlich alle möglichen Kulturen durchleuchten und Analogien zu diesen Aspekten herstellen. Dazu kann man Jahresschritte einstellen, so dass man richtig in eine Zeit reinzoomen kann. Lach, irgendwann werde ich auch diese Zyklen und deren Einfluss auf die kollektive Menschheitsgeschichte herausbringen, aber in den kommenden Wintermonaten finde ich sicher die Zeit dazu.

Ein Spezialist für die äußeren Planeten war auch sicher Howard Sasportas, der ja leider schon mit knapp 40 Lebensjahren verstorben ist. Er hat ein sehr gutes Buch über die Transite darüber geschrieben, aber mit großen Zeiträumen, da gibt es auch das Buch der "mundanen Weltgeschichte" oder so ähnlich.

Ich habe kurz sehr weit zurück nachgesehen und 4704 vor Chr. war Neptun Ende Wassermann, Uranus im Steinbock..es kam einige Jahre später - 4690 vor Chr. zu einer Neptun - Uranus Konjunktion in den Fischen. Die heutige mundane Stellung...da müsste ich die Jahrtausende dazwischen genauer durchschauen, oder mein Manuskript hervorholen....da diese großen Zyklen unglaubliche Muster aufweisen..besonders in ihrer Zeichenabfolge!

Ich habe auch schon nach einer großen Konjunktion von Uranus, Neptun und Pluto gesucht. Soll dies gelingen, muss man drei oder vier Grad Orbes dazugeben, da eine absolute gradgenaue Konjunktion sich sonst nicht finden lässt. Aber...zur Geburt Buddhas war mit diesen gegebenen Orben eine solche Konjunktion...man sieht hier, wie es vielleicht sogar ein wenig versäumt wurde in diese Zeit zu forschen. Man darf aber auch nicht vergesssen, dass es erst seit relativ kurzer Zeit die Epheremiden über so große Zeiträume gibt..

Liebe Grüße!

Arnold

Hallo Geli & Arnold,

gut dass hier wieder Bewegung ist.
:)

Mit Neptun ist es so eine Sache. In der Kurzzeit die ich mich hier im Forum aufhalte war Neptun schon mehrmals ein Thema. Er hat eine ganz individuelle Dynamik, von Stimmung(en) geprägt. Wie Arnold sagte.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Oder doch, noch eines: Es gab wenig Kommentare zu den Äußerungen, die Arnold dazu gebracht haben, den thread zu schließen. An sich ist es wohl kein neptunisches Thema, aber wie ist es mit dem Umgang mit Aggressionen?

Wenn ein Orbis von 8° zulässig ist kann ich ein Quadrat von Mars in 9 Krebs zu Neptun in 12 Waage anbieten. Mein Mars kramt immer ziemlich lange in seinem Arsenal herum, der Neptun möchte damit nichts zu tun haben, dann treffen die beiden sich nach längeren Verhandlungen. Wenn ich mich äußere, dann meistens mit Zeitverzögerung.

Liebe Grüße

Barbara

Hallo Arnold.

Das hört sich ja traurig an mit den Buchautor. Ich habe das Buch mit den Häusern von ihm und fand es ziemlich gut.
Hoffentlich geht es ihn gut.

Viele Grüße

Jonas

Liebe Barbara,

Der Umgang mit den Aggressionen ist sicher ein sehr interessantes Thema. Wie gesagt, vor der Geburt befindet man sich in der Obhut des 12. Hauses, steht mit der Mutter in der Fruchblase als Fötus in der schwerelosen Symbiose...bis die Geburt mit Mars im ersten Haus dem kardinalen Kreuz nach durch die Abnabelung und natürlich die Geburtsumstände Schluss macht und sich saturnische Schwerkraft ausbreitet. Mars und Venus steuern primär die lebenserhaltenden und notwendigen Funktionen....und wehe man bekommt nicht die Brust oder das Fläschen, wird lauwarm gewaschen und nicht in trockene Tücher gelegt usw - bäähhhhh! - schon kommt der Mars daher und will sich, muss sich bemerkbar machen und durchsetzen.

So ein Mars kann schon eine scharfe Klinge sein, wirkt in der Tiefe der Icherhaltenden Funktionen und schäumt je nach Mensch und Temperament über. Neptun und Mars im Aspekt, da kommen Bilder vom Windmühlenkämpfer auf, oder vom heroischen Kriegern. Aber auch Hinterlist, Arglist, Manipulation und Täuschung sind Entsprechungen der Entwicklungshürden auf der geistigen Stufe eines Menschen.

Überall soll man sich unterordnen, diszipliniert sein...denkt man nur an einen Megastau im Autoverkehr....man wartet - stop and go - stundenlang, der Körper muss stillsitzen und irgendwann steigt der Adrenalinspiegel in immer hörere Sphären. In der Natur kann man darauf reagieren, im Auto nicht. Höchstens man fängt zum schimpfen an und reagiert sich so ein wenig ab. Aber Mars ist zunächst auch wie "einer gegen alle" und muss seinen esoterischen Herrscher Merkur einsetzen, also Denken bevor man redet oder handelt.

Mann kann also die Stellung Neptuns und die von Mars ansehen in Zeichen und Häusern. Aber es ergibt nur einen Ausriss, da man über das gesamte Aspektbild sozusagen in die Details gehen kann, ohne die Synthese, den Überblick zu verlieren. Dazu kommt natürlich ebenso der Mond in Frage, weil er ja ebenso unsere Launen präsentiert und er immer refklektierend auf uns und umgekehrt wirkt.

Manche haben erst gelernt zu kämpfen und probieren sich ein wenig aus...bis sie merken, dass es letztlich nur bedingt etwas bringen kann. Sicher, mit Mars kann sich ein Geschäftsmann kämpferisch behaupten...aber der Markt ist wie ein Haifischbecken geworden, einer kämpft gegen den anderen. In den Schulen bekommt man "Ellenbogen" anerzogen, damit man im Lebenskampf besteht. Stellen wir uns vor, Kampf ist angesagt und keiner geht hin.

Ebenso interessant sind die Bücher von Carlos Castaneda, in welchen er von dem Yuaqi Indianer Don Juan gelehrt wurde...über das, was Don Juan als Krieger versteht. Da wird der Krieger aus dem esoterischen Saatgedanken des Skorpion ersichtlich: "Krieger bin ich und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor. Ebenso gibt es viele Kampfarten, in welchen die Kraft des Gegners ausgenutzt wird um ihn zu besiegen. Man braucht "lediglich" den Feind in die Augen zu sehen. Man sieht dabei immer den Bruchteil, bevor der Gegner einatmet....und genau in diesem Moment bekommt er eine aufgestrichen. Da geht es um die Schnelligkeit des Mars, um die blitzartige Intuition.

Die Kraft des Mars ist also dem zu Folge dem Geist entsprungen, und sowie man diese Energie zentriert, bekommt sie sogar plutonischen Charakter hoch 1000 in der Potenz. Liebe und Hass liegen sehr eng zusammen. Sobald man diese Polarität als etwas Ganzes erkennt, ist schon mal die Luft raus, da man selbstkritisch wird und sich beobachten lernt, sich selbst manche Unzulänglichkeit eingestehen muss. Aggressionen kommen aus dem Bauch, man kann sie nicht steuern, aber man kann sie auflösen, sobald man sie sich bewusst macht. Es steckt immer eine Motivation dahinter, hat immer mit nicht bekommenen Reizen und Gefühlen zu tun, welche Mars vorantreiben. Viele treiben Sport, arbeiten sich aus, um ihre "Aggressionen" in schöpferische Bahnen zu lenken.

Die Arbeiten des Herkules beginnen im ersten Haus. Er hat die Aufgabe vier entkommene schwarze Pferde des Königs einzufangen und zurückzubringen...Dabei ging er unbedächtig vor und tötete einen sehr guten Freund, ich glaube es war der Adonis. Aber die vier Pferde symbolisieren die unbändige Kraft des Mars, aber ebenso seine negativen Eigenschaften wie Gier, Gewalt, Egoismus und Selbstherrlichkeit. Es gilt für den Menschen diese vier Pferde einzufangen, sie anzuschirren und zu disziplinieren. Dann kann der Aries schöpferisch und ebenso ökonomisch zum Wohle aller eingesetzt werden.

Hier im Forum finden eher Wortkriege oder -Gefechte statt, daher ist ebenso der Merkur als Kontaktplanet zu erwähnen. Er ist ja der esoterische Herrscher von Mars, der Götterbote, welcher als einziger drei Symbole enthält. Also können auch spontan Gedanken und Gefühle aus dem Unterbewusstsein auftauchen, besonders wenn Mars Aspekte zu Merkur bildet. Man hört irgendwelche "auslösenden Worte" - so wie der Stier das Rot wahrnimmt und schon packt Mars die Worte, welche verletzend sein können.

Lach, manche streiten sich, da ebenso der Testoseronspiegel steigt, Mars durchblutet und kann somit sexuell erregen...Hört sich komisch an, ist aber so. Da gibt es Beziehungen wie Sand am Meer. Den ganzen Tag über wird gestritten, da man sich nie oder kaum einig ist...aber später kommen Venus und Mars zum Zuge...also Abhängigkeitsgeschichten einmal anders beleuchtet. Neptun - Mars in der Partnerschaft. Da gibt es besonders immer wieder die Geschichte, dass Sie Ihn kennenlernt. Bei ihr stimmt so weit alles, aber er ist drogensüchtig oder auf Alkohol. Aber der arme kann einen ja soooo neptunisch leid tun. Umso fürsorglicher man sich gibt, um so aggressiver wird der Partner, er ist ja auf Drogen oder Alkohol wegen nicht bekommener Liebe. So etwas geht natürlich meist auf die frühe Kindheit zurück. Aber der Helfer kann hier schnell ebenso zum Opfer werden. Manche üben mit Pluto Macht aus, zuerst helfen sie einen und hinterher werfen sie permanent die Fehler vor.

Schön, mal wieder sich astrologisch austauschen zu können!

Alles liebe! :kiss4:

Arnold

Liebe Foris,

ich finde es schön das, dass Thema Neptun(und Mars) wieder aufgegriffen
wurde.
Mir hat es echt leicht getan das die Diskussion (im anderen Thread) Mars-
Neptun in Verbindung mit der Schwitzhütte sich Neptunisch aufgelöst hat.

Ist vielleicht auch etwas, was unter Mars- Neptun fällt, kaum wird´s intressant, dann ist es auch schon wieder vorbei.

Begebe mich jetzt in Neptun´s Reich gute Nacht und alles liebe Helga :)

Liebe Angelika - Marie, :)

Eine Opposititon hat exakt 180 Grad, da stehen sich zwei Planeten genau in diesem Winkel gegenüber. Nun gibt es entsprechende Orbdateien verschiedener astrologischer Schulen, welche zum Beispiel für diesen Aspekt von 180 Grad eine Toleranz von 8 Grad geben. Damit wäre so ein Aspekt bei 172 oder 188 Grad im Bereich der Opposition. Da die Planeten unterschiedliche Umlaufszeiten haben, wird in der Regel den inneren Planenten mehr Orbis gegeben als den langsameren. So etwas wird in sogenannten Orbdateien festgelegt.

Liebe Grüße!

Arnold

Hi

Den salbungsvollen Worten von der Kanzel würde ich allemal die Schwitzhütte vorziehen, als Ritual der Klärung und (Be-)Reinigung... Insofern bedaure ich natürlich die Verschiebung des Schliessungsthreads, der im Übrigen ja auch nicht weniger astrologischen Bezug aufweist als viele andere Threads hier.

Von der Klosterschule MAULKORB* gewiesen

Rote Zora

* Merkur/Neptun ;)

Werbung:
Hallo Rote Zora,

Baden und Salben ist sicher ein Ritual Neptuns, ebenso die Taufe. Jedenfalls sehe ich hier keine Kanzel, sondern Beiträge über die Inhalte und Archetypen Neptuns. Den "Schliesungsthead" Neptuns habe ich nicht verschoben; er ist auch nicht aus der Welt. Maulkorb konnte ich auch keinen sehen..

Alles liebe!

Arnold

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben