Warum werden wir im Christentum eigentlich als Schafe bezeichnet???

Werbung:
Das mit dem Leittier könnte man schon so denken @flimm, doch wo gibt es noch wilde Schafe, so dass man beurteilen könnte, wie Schafe wirklich wild und naturbelassen leben, so wie sie eigentlich gedacht sind? Ob das Wort "Chef" wohl von "Schäfer" kommt? Auch der Hirtenhund ist etwas herangezüchtetes, der Gott als Hirte ebenso, denn dieses Sinnbild kann ja erst entstanden sein, als diese Kulturen bereits Viehhaltung betrieben und sich mit der darauf folgenden Zucht unter Selektion nach menschlichen Wertekriterien in ihrer Hybris anmassten, anderen Tieren die Natur, die sie eigentlich ernährt und beheimatet, ersetzen zu können. Die Spiritualität von Naturvölkern geht weit über solch ein anthropozentrisches Weltbild hinaus ... Danke.

*LOVE*​
Die ursprüngliche Aussage bezog sich ja auf die biblische Symbolik des Schafes als Nutztier, wo der Hirte das Leittier ersetzt und nicht auf das in Freiheit lebende Wildtier.

Die ursprüngliche Aussage bezog sich ja auf die biblische Symbolik des Schafes als Nutztier, wo der Hirte das Leittier ersetzt und nicht auf das in Freiheit lebende Wildtier.
Hä? Genau darauf bezieht sich ja mein Beitrag - @flimm hatte "den Menschen" allgemein genannt, Du @Lysanne beziehst Dich auf die biblische Symbolik - welche Bibelstelle eigentlich? - und meine Frage ist, ob echte wilde Schafe wirklich "Leittiere" haben, und wenn ja, wie sich das organisiert, ob das dann beispielsweise wie bei Mammuts und Pferden eine weibliches Tier ist, und wo es noch wild lebende Schafe gibt, wo sich dies beobachten liesse. Danke.

Lustig, zeitgleich Du geschrieben und ich mich angemeldet ...
Schön`s Tägli ...:winken1:

*LOVE*​

Werbung:
Hä? Genau darauf bezieht sich ja mein Beitrag - @flimm hatte "den Menschen" allgemein genannt, Du @Lysanne beziehst Dich auf die biblische Symbolik - welche Bibelstelle eigentlich? - und meine Frage ist, ob echte wilde Schafe wirklich "Leittiere" haben, und wenn ja, wie sich das organisiert, ob das dann beispielsweise wie bei Mammuts und Pferden eine weibliches Tier ist, und wo es noch wild lebende Schafe gibt, wo sich dies beobachten liesse. Danke.

Lustig, zeitgleich Du geschrieben und ich mich angemeldet ...
Schön`s Tägli ...:winken1:

*LOVE*​
Jede Schafherde hat ein Leittier – meist ein erfahrenes Muttertier
Quelle

Zurück
Oben