Warum Verrat an Jesus Christus.

Universlight hat folgendes geschrieben:

Judas war für den Herrn Jesus Christus die wichtigste Figur in seinem gesamten und engeren Umfeld.
Ich will gerne in Erfahrung bringen, was da vorgefallen ist.

Ganz bestimmt ist es um das Zeremoniell beim Fest gegangen,
als das Priestergewand feierlich übernommen worden ist.
Und es war im Frühjahr 37.

Der Nazaräner hat es nicht bekommen, kein Stück davon.
Die Apostel sind leer ausgegangen.

Johannes schreibt dazu: Joh 14, 2

In meinem Vater Hause sind viele Wohnungen.
Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen:
Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

Eine typische Redewendung damals bei Lukas: Lk 11, 29-32

Das Volk aber drang hinzu.
Da fing er an und sagte:
Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.
Denn wie Jona ein Zeichen war den Niniviten, also wird des Menschen Sohn sein diesem Geschlecht.
Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen;
denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos.

Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen;
denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona.

Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Der erste Vortrag an den zweite angeglichen bedeutet soviel wie:

Kleidung ist gut, aber eine Wohnung ist mehr.
Was braucht es ein Priestergewand, darüber gibt es ein Dasein im Jenseits.

PRO UND KONTRA.

Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter!

oder

Wie fürchte ich mich vor einem Propheten?

und ein :koenig:

Werbung:
Übrigens :rolleyes:

Salomo war im Zeichen der Waage, und der „große Moses“ im nächsten Zeichen, dem Skorpion.
Jona war im Zeichen der Fische, und der „kleine Nazaräner“ im nächsten Zeichen, dem Widder.

und ein :weihna2

hallo,
ja, interressante fragen...,
..und zum glück gibts heutzutage dazu genug material zum nachlesen:
http://bookstore.yogananda-srf.org/c6/Scriptural-Commentaries-c12.html:

Jesus inkarnierte als Avatar, und als solcher hatte er natürlich kein zwingendes karma. Judas schon, und der hat Jesus verraten, der ja gesucht wurde. (Judas führte keinen göttlichen auftrag aus, wie viele spinner glauben, die anscheinend ganz vergessen, dass sich Judas aus verzweiflung deswegen danach selbst erhängt hat, was ja sicherlich keine auswirkung eines bewussten göttlichen auftrages wäre!!, ...ganz zu schweigen von der deutlichen aussage Jesu dazu: "es wäre besser für seinen verräter nie geboren worden zu sein!!!", ..oder ihn zumindest mit einem mühlstein um den hals ins wasser zu werfen!!" - um sein dadurch verursachtes schlechte karma schneller wieder abzuarbeiten dadurch... )
Jesus nahm durch die kreuzigung bewusst einen teil des karma seiner Jünger auf sich, und bewies auch dadurch die unsterblichkeit und die fähigkeiten eines befreiten menschen. und wie man diese befreiung erlangt, lehrt er ja bis heute!!

Es sind natürlich auch ausschließlich karmische ursachen, ob und zu welcher zeit jemand als jude oder sonst in irgendeinem glaubensverein geboren wird oder nicht. Jesus war damals bewusst als "Jude" inkarniert, und deshalb wurde er auch nach den jüdischen gesetzen verurteilt, und zwar wegen "Gotteslästerung", worauf damals nun mal die todesstrafe stand bei den juden, aber unter römischer besatzung nur vom römischen gesetzgeber vollstreckt werden durfte. ohne besatzung hätten es die juden selber gemacht, weiter nix. deswegen wusch pilatus seine hände vor allen ja in "unschuld", mit den worten, "ich finde keine schuld an diesem"!!

Sicherlich war nicht jeder jude für diese kreuzigung, und die meisten haben wahrscheinlich auch nicht viel mitbekommen von diesem fall, so ganz ohne internet und sms-möglichkeit, ... aber laut überlieferung hat eben nun mal "das VOLK" entschieden wen sie kreuzigen sollen.

Jesus hat seinen peinigern ohnehin bereits am kreuz verziehen, weil sie nicht wussten was sie taten, ...und jeder der dir hier antisemitismus vorwirft, weiss leider auch nicht was er tut, weiter nix!!

aber wie gesagt, hier gibt es vieles nachzulesen:
http://bookstore.yogananda-srf.org/c6/Scriptural-Commentaries-c12.html

AAAMEEEN

....woher nimmst du die *chutzpe* (jiddisch: Anmaßung, Arroganz, Frechheit) hier "braun-esoterische weisheiten" auszubreiten? natürlich ist es im höchsten masse anisemitisch das jüdische volk generell unter verdacht des christusmordes zu stellen. die geschichte des christentums zeigt wohin das führen kann und gefürt hat - direkt zu "3. reich" und hitler.

niemand, auch ein "erleuchteter" kann karma eines anderen menschen abtragen, persönliche karma kann nur jeder für sich erlösen und für mich ist recht fraglich, ob wir noch immer ein 2´"erlöser" brauchen - das wäre allerdings eine völlig andere "baustelle" daüber zu "diskutieren"

shimon a.

Vielleicht wollte Judas Jesus mit dem Verrat dazu zwingen, etwas zu machen, Gerechtigkeit zu bringen, Frieden, sowas halt.
Möglicherweise hat er sich gedacht, wenn Jesus in Todesgefahr ist, wird er aktiv und kämpft, vertreibt die Römer und die Hohepriester, das Leid generell, als Sohn Gottes hätte er es ja gekonnt.
Hat er aber nicht gemacht, er ist gestorben, die Enttäuschung könnte der Grund sein, warum Judas sich danach umgebracht hat.

Hallo,

nach meinen Informationen gab Judas, im Moment der Festnahme des Jesus durch die Römer, einen Kuss auf die Wange von Jesus Christus.

Versuchen wir doch mal, die Freundschaft zwischen Jesus und Judas etwas mäher zu beleuchten.

Gruß Universelight :)

Gute Idee, der Judaskuss.

Für gewöhnlich ist es nämlich so, im Verhältnis von unserer Welt zum Jenseits, dass wir bei der eigenen Geburt und beim eigenen Sterben diesen sehr engen Kontakt zum Jenseits genießen. Eigentlich ist diese Nahtoderfahrung die Ausnahme, passiert immer wieder, zwischendurch.

Wie ist es nun, wenn bei der Geburt am Anfang oder beim Sterben am Lebensende noch zusätzlich diese Nahtoderfahrung dazu kommt?

Genau. Die Kontakte werden intensiver.
Das wird vorwiegend in der Bibel, im älteren und teilweise auch im neueren Abschnitt, sehr ausführlich unter die Lupe genommen.

Wie ich schon zuvor darstellen durfte beziehen sich die Erfahrungswerte des Nazaräners auf die eines „Spätentwicklers“ – tschuldigung, ist aber so – etwa wie bei Jonas oder Elia. Mit der relativen Nähe des Endes, so ungefähr in 13 Jahren und dann eben die bekannten 3 Jahre seines „Wirkens“. Davon war auch seine Umgebung sehr stark beeinflusst. Nur mit dem Unterschied, dass der Nachfolger Petrus ausgerechnet der anderen Gruppe zuzuordnen ist, mit seiner Nahtoderfahrung im 2. Lebensjahr, die noch nicht zum Tragen gekommen war. Darum wird er auch so dargestellt, dass er in der letzten Szene bei der Erzählung der Hinrichtung im engeren Bereich zu finden war. Sozusagen eine Aussage die seine Qualifikation bestätigen sollte. Denn diese Geschichte deckt sich gar nicht mit der ihm zugeschriebenen Schwert-Attacke und dem Ohr.

Aber dieser Petrus im Werden hatte seine Konkurrenten in der Umgebung, und einer der wahrscheinlichsten weil in den Jahren gezählt der Älteste war niemand anderer als eben dieser Judas, aus dem direkten familiären Kreis des Nazaräners. Bei dem konnte sich eventuell eine solche Jenseitskommunkation eher bemerkbar machen als bei Petrus selbst, von dem sie aus der Zeit der Belehrung und in allgemein unter den Jüngern erwartet worden ist.

Wenn da irgendein Anzeichen gewesen ist bei Judas in diese spirituelle Richtung zum Jenseits, dann sollte das in den Schriften dokumentiert sein. Er wird aber als weltlicher Versager in der Vorbereitung eines religiösen Treffens beschrieben, und die geistige Orientierung wird ihm mit einer überaus familiären Gesinnung ganz abgesprochen. Oder anders gesagt hatte der Einfaltspinsel den nahenden militärischen Hinterhalt nicht rechtzeitig empfunden.

Außerdem war er selbst dieser kriegerischen Aktion zum Opfer gefallen, die er doch selbst verschuldete, und hat noch dazu die Galionsfigur mitgerissen?

Nun ja, wenigstens wird es so in den Evangelien dargestellt.

Besonders glaubwürdig wird diese Version durch die plötzlich auftretende Trennung der üblichen Einteilung in Apostelpaaren, wie wir es noch erzählt bekommen, als Petrus und Johannes den letzten Abendmahlsaal organisierten. Der Partner von Judas ist von den Anschuldigungen ausgenommen, aber nicht wegen seiner Weigerung, die hätte man demonstrativ für gutes Verhalten sogar hervorgehoben, nein, sondern der Partner Philippus war mit knapp 30 Jahren relativ jung und hatte noch nichts mit den Erwartungen beim natürlichen Tod gemeinsam.

Er war zusammen mit Judas Unterhändler, als es um die Priesterkleidung gegangen ist – aber das sagte ich schon – und in den Erzählungen darüber wird diese Tatsache einfach totgeschwiegen, denn sie passte ihnen nicht in den Kram.

Es gibt auch keine Visionen vom Judaskuss,
nur künstlerische Produkte wie das gewesen sein könnte,
ein Rätsel in die falsche Richtung.

Etwa so: Flieg nur, flieg, Du bist eine weiße Taube.

und ein :weihna1

Hallo shimon,

hast Du schon mal versucht, über Deinen Minderwertigkeitskomplex mit einem Therapeuten zu sprechen oder Dich gar in Therapie begeben.

Dies sehe ich als sinnvoll an, weil Du sofort aus allen Rohren schießt, sobald auch nur in Deine Richtung gefühlt wird. Ich sehe Dich als gezeichneten alten und verbitterten Menschen.

Wurdest Du in Deiner Jugend wegen Deiner Zugehörigkeit ausgegrenzt?

Wir können darüber ja mal Austausch treten. Ich hatte in meinem Leben auch mal Zeiten, in denen ich wegen meiner Herkunft ausgegrenzt wurde und habe irgend wann Wege zur geistigen Freiheit finden können.

Gruß Universelight :umarmen:

Hallo shimon,

hast Du schon mal versucht, über Deinen Minderwertigkeitskomplex mit einem Therapeuten zu sprechen oder Dich gar in Therapie begeben.

Dies sehe ich als sinnvoll an, weil Du sofort aus allen Rohren schießt, sobald auch nur in Deine Richtung gefühlt wird. Ich sehe Dich als gezeichneten alten und verbitterten Menschen.

Wir können darüber ja mal Austausch treten. Ich hatte in meinem Leben auch mal Zeiten, in denen ich wegen meiner Herkunft ausgegrenzt wurde und habe irgend wann Wege zur geistigen Freiheit finden können.

Weshalb sollte er einen Therapeuten brauchen, wenn er seine persönliche Meinung schreibt?
Jesus war ein Mensch wie jeder Andere auch und es währe wohl nicht in seinem Sinne wenn er das ist was Du darin siehst so instrumentalisiert wird um *angebliche* Macht in seinem Namen gegen andere auszuspielen, ich hoffe Du bist Dir dessen bewusst?

Hallo shimon,

bitte behalte, deine anbiederung für dich allein - du hast nicht ansatzweise begriffen was sache ist, warum ich dir schreibe!

du denkst, ein schöner "esotericher nick" macht es... du bist nicht der grosse guru, und bist nicht erleuchtet, dass du mir raten könntest! wärest du nur ansatzweise der, für den du dich ausgibst, so wüßtest du, wann was zu sagen ist - und wann schweigen.

denkst du wirklich, dass ich nichts über "karma" weiss? denkst du denn wirklich, dass alles auf teufel komm raus verbreitet werden und "diskutiert" soll? es ist klar judenfeindlich, das volk für die kreuzigung verantwortlich zu machen - egal welche wahrheiten dahinter sich verbergen... hast du so wenig aus der gesichte gelernt, was es bedutet, die juden zu verunglimpfen? diese behauptung hat schon so oft zu judenmorden geführt, das eigentlich auch dir klar sein müßte, welche folgen deine aussagen haben.

shimon, der alte

p. s. nein mein "guter freund", ich wurde nicht " ein wenig ausgegernzt" - ich sollte nach der lehre: "der schuld aller juden" vergast werden. und stell dir es mar vor: eine christliche bäuerin, hat an mein schuld nicht geglaubt und mir das leben gerettet.

Werbung:
bitte behalte, deine anbiederung für dich allein - du hast nicht ansatzweise begriffen was sache ist, warum ich dir schreibe!

Dann mach mir doch bitte einmal klar, warum Du mir schreibst.

du denkst, ein schöner "esotericher nick" macht es... du bist nicht der grosse guru, und bist nicht erleuchtet, dass du mir raten könntest! wärest du nur ansatzweise der, für den du dich ausgibst, so wüßtest du, wann was zu sagen ist - und wann schweigen.

Für wen gebe ich mich denn in Deinen Augen aus?

p. s. nein mein "guter freund", ich wurde nicht " ein wenig ausgegernzt" - ich sollte nach der lehre: "der schuld aller juden" vergast werden. und stell dir es mar vor: eine christliche bäuerin, hat an mein schuld nicht geglaubt und mir das leben gerettet.

Ich bin nicht Dein guter Freund!!!

Es ist schön, dass Dir diese christliche Bäuerin geholfen hat.

Gruß Universelight :zauberer1

Zurück
Oben