Warum schmeckt uns Ungesundes?

also ich kann nicht gerade sagen, dass mir ungesundes schmeckt, ganz im gegenteil. ich bekomme alle möglichen körperlichen zustände, wenn ich so ein eckliges zeug esse.
ich ernähre mich nur biologisch und seit ich umgestellt habe geht es meiner gesundheit und meinem magen noch besser als vorher. ich bemerke sofort, wenn mir jemand was nicht biologisches vorsetzt, denn ein paar stunden später habe ich sofort durchfall.
 
Werbung:
Uns schmeckt Ungesundes weil es sie gibt, die Lebensmittel die unserer Gesundheit schaden. Es wäre viel leichter, wenn im Supermarkt nicht so viele Sortimenten von allerlei Süssigkeiten, Säfte usw. gäbe. Würde es sie nicht geben, würden wir alle nur BIO Produkte essen und gesund sein, aber leider gibt es sie und sie schmecken auch verdammt gut!
 
So, möchte mich hier auch mal einklinken:)

Es gibt studien die belegen, daß dem Kind das schmeckt, was die Mutter während der Schwangerschaft verzehrt.
Ich kann das insofern bestätigen, daß mein 2. Sohn (1 Jahr) keine Eier mag, da die Mama während sch Schwangerschaft keine Eier sehen konnte.
Eher, Wurst, Käse und Schokolade.

Abgesehen davon habe ich festgestellt, daß wenn man einem Kind die Wahl lässt zwischen einen Stück Wurst und einem Apfel, nimmt es immer die Wurst.

Warum?
Isst ein Kind das erste Mal eine wurst schmeckt es dem Kind gleich super.
Das kommt von den Natriummonoglutamat.
Das ist ein Nervengift und dafür Zuständig, daß wir immer mehr wollen.
Es geht, vor allem bei Kleinkindern, direkt ins Hirn und löst dort den "Hunger nach mehr" aus, das natürliche Sättigungsgefühl wird ausgeschaltet.

Das ist dasselbe wie wenn wir Chips, Fertignahrung oder dergleichen essen.
Überall ist das glutamat drin und manipuliert uns.

Deswegen fressen wir.
Ich schreibe mit Absicht "fressen", da wie schon geschrieben das natürliche Sättigungsgefül ausgeschaltet wird und wir immer weiter essen und essen.

Glutamat ist aber dabei nicht das Einzigeste.
Habt Ihr schonmal versucht, irgendeine "Kindernahrung" ohne Zucker zu bekommen?
Keine Chance. Überall ist Zucker in den verschiedensten Arten drin und unsere Kinder (und wir) kriegen jeden Tag eine Mega Ladung Zucker ab.
Essen ohne Zucker? Isst kein Kind. Achtet mal drauf.

Zudem wird , wie schon beschrieben im thread, unser Essen künstich von der Inustrie verändert.

Nicht die Natur, sondern die Industrie gibt uns vor wie ein Apfel oder eine Erdbeere zu schmecken hat.
Es gibt Studien die belegen, daß Kinder nicht einmal mehr wissen wie ein Apfel wirklich schmeckt und ihn abscheulich finden, da sie Ihr Leben lang nur Industriefutter gegessen haben.

Tja und wenn das im Kindesalter schon anfängt, beginnt der Teufelskreis schon sehr früh.

Ich bin froh einigermaßen auf dem Land zu leben, damit ich meinen Kinder zeigen kann was ein Apfelbaum ist und wie eine Kuh gemolken wird.
So lernen sie (hoffentlich), daß das Essen nicht im Supermarkt wächst und ich hoffe, daß sie später eigenverantaortlich mal Ihr (gesundes) Essen auswählen, falls es das in 20 Jahren noch gibt.

In Schweden ist Natriummonoglutamat übrigens verboten.

Grüße Arowaner
 
Hallo,

das mit dem Essen während der Schwangerschaft kann hinkommen. Mein Kind mag Chinesisches Essen und Indisches Curry (selbstgemacht ohne Glutamat). Allerdings ißt es auch das, was Papa gerne mag und dazu zählen Äpfel. Ich mag keine Äpfel und habe sie auch während der Schwangerschaft nicht gegessen. Es holt sich Früchte vom Strauch oder Baum, das Dosenfutter mochte es nicht, obwohl wir als fürsorgliche Eltern Hipp bio gekauft haben.
Offenbar gibt es genau so viele Theorien wie Ausnahmen.
 
Hallo Ihr Lieben !

Nachweißlich ist Glutamat mit Verursacher für Gehirnkrankheiten,weil es durch die
Bluthirnschranke treten kann(Alzheimer)
Wenn man es so salopp sagen darf die DEUTSCHEN fressen sich blöd.
Das fatale ist ,das Nahrungsmittel Stoffe erhalten,die das natürliche Sättigungsgefühl so gut wie ausschalten.
Noch schlimmer das Farbstoffe hauptsächlich in Süßigkeiten vorhanden sind
die Kinder gern essen .
Wenn man Smartis als Beispiel anführt ,müßte man die Leute einsperren ,die sowas herstellen ,denn die Aufklärung ist gleich Null.
Ich habe ein sehr interessantes Buch über diese Stoffe und dessen Auswirkung.
Ich will keine Panik verbreiten ,aber wenn man wenigstens ein anderes Bewußtsein gegenüber solchen Stoffen bekommt hilft das vor allem unserer Gesundheit Liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben !

Nachweißlich ist Glutamat mit Verursacher für Gehirnkrankheiten,weil es durch die
Bluthirnschranke treten kann(Alzheimer)
Wenn man es so salopp sagen darf die DEUTSCHEN fressen sich blöd.
Das fatale ist ,das Nahrungsmittel Stoffe erhalten,die das natürliche Sättigungsgefühl so gut wie ausschalten.
Noch schlimmer das Farbstoffe hauptsächlich in Süßigkeiten vorhanden sind
die Kinder gern essen .
Wenn man Smartis als Beispiel anführt ,müßte man die Leute einsperren ,die sowas herstellen ,denn die Aufklärung ist gleich Null.
Ich habe ein sehr interessantes Buch über diese Stoffe und dessen Auswirkung.
Ich will keine Panik verbreiten ,aber wenn man wenigstens ein anderes Bewußtsein gegenüber solchen Stoffen bekommt hilft das vor allem unserer Gesundheit Liebe Grüße

Hallo
Wie heißt denn das Buch, bräuchte auch was was meinen Appettit stoppt.
Nein ehrlich würd mich interressieren
lg:confused:
 
Hallo,

warum schmecken und Dinge, die ungesund sind? Warum müssen wir uns zwingen, gesund zu essen. Warum sagt uns das unser Körper nicht (mehr)?

Ich vermute ganz einfach mal, dass die Geschmacksverstärker und andere Stoffe den ungesunden Anteil lauthals übertönen.
Es ist ja bei vielen Lebensmitteln nicht unbedingt so, dass sie nur ungesund wären. Es sind teilweise nur gewisse Ingredentien.
Dadurch, dass aber viele ich sag mal "unvorteilhafte" Stoffe im allen möglichen Gerichten zu finden sind, gewöhnt sich der Körper daran, oder wird zumindest belastet.
Das, was an dem Essen gehaltvoll ist, nimmt sich der Körper, da das bei heutigem Supermarktessen oft nicht "so much" ist, nehmen wir mit der bedingten größeren Menge auch viel Abfallstoffe auf, die den Körper belasten, die er abarbeiten muss und die sich untern anderem auch ablagern.

Darin besteht das Problem.

Ich zum Beispiel habe gemerkt, dass ich seit meiner Ernährungsumstellung seit ca einem halben Jahr, ich kontinuierlich weniger essen insgesamt brauche, weil ich mehr Gehaltvollere Sachen esse.

Hier ist auch noch ein interessanter Artikel dazu.

ever
 
Werbung:
Hallo
Wie heißt denn das Buch, bräuchte auch was was meinen Appettit stoppt.
Nein ehrlich würd mich interressieren
lg:confused:


Dann zieh Dir mal dem Film "We feed the World" rein.
Echt.
Ich musste heulen!

Ich hatte zu Beginn der Fastenzeit dieses Jahres 1 Woche lang folgendes gemacht:

- Langsam und bewusst gegessen
- Richtig gekaut, nicht geschlungen
- Nur so viel gegessen, bis ich wirklich satt war
- Kein Fleisch/Wurst etc gegessen.
- Überwiegend gesunde Sachen.
- Viel getrunken
- Abends täglich Ölziehen


Meine Erfahrungen daraus:

-Wenn man langsam und bewusst isst und vor allem gut kaut, merkt man plötzlich wieder wie man satt wird: Wenn man schlingt, frisst man so schnell, daß man nicht merkt wenns genug ist.

- Man braucht gar nicht so viel essen, wie man immer meint.
Wir kommen mit weitaus weniger Essen zurecht, da gesundes enorm gehaltvoll ist.

- Ich war in dieser Woche topfit! Ich fühlte mich rundum wohl.
Kein Gefühl zu viel gegessen zu haben, keine Ermüdungserscheinungen.

- Durch das ölziehen, waren meine Zahnfleischprobleme im Nu verschwunden.

Tja so war das.
Doch warum mache ich das nicht dauernd?

Ich bin ein extremer Suchter!
Vor allem was süßes/Schokolade angeht, kann ich einfach nicht widerstehen.
Es gibts ja die Zuckersucht, die schlägt bei mir voll zu.

Das Essen schmeckt oft so gut, daß ich einfach esse...weils schmeckt obwohl ich satt bin.

Es ist schwer sich zu behaupten und kein Fleisch zu essen.
Da kommt man zur Oma, da gibts Schnitzel, dann kommen Freunde und wir gehen in den Garten zum Grillen.
Usw usf.

Schiefe und belächelnde Blicke sind da vorprogrammiert.
Dann gebe ich doch lieber nach und esse wieder Fleisch vom Grill..naja schmeckt halt auch.

Wenn es immer so wäre und es bekannt wäre, daß ich kein Fleisch/wurst und dergleichen esse, dann wären die Blicke sicher nicht so belächelnd.
(Wow, 3x wäre in einem Satz) :)

Insgesamt jedoch wandelt sich unser Essverhalten langsam aber sicher.
Als nächstes wollen wir Stevia ausprobieren.
Kennt das jemand?
Erfahrungen?

Grüße Arowaner
 
Zurück
Oben