Wieviel Salz ist noch gesund - und wieviel Salz ist schon ungesund?

Werbung:
@topeye

Das mit deinem Vater tut mir leid, herzliches Beileid. :trost:

Salz, ja es ist wichtig ohne es schmeckt kein Essen und ich esse es auch gerne, weil mein Körper oft "Salzhunger" hat, drum denke ich es ist wohl wichtig. Wieviel ist gesund? Ich denke das kann man wohl nicht pauschal sagen, denn wie mit vielen anderen Nahrungsmitteln auch, ist der Bedarf hier von Körper zu Körper verschieden. Ich sehe hier diese ganzen Statistiken mehr so als Empfehlung wieviel man essen kann davon. Nicht übertreiben ist hier das Motto, so wie mit allen anderen Lebensmitteln auch.
 
@topeye

Das mit deinem Vater tut mir leid, herzliches Beileid. :trost:

Salz, ja es ist wichtig ohne es schmeckt kein Essen und ich esse es auch gerne, weil mein Körper oft "Salzhunger" hat, drum denke ich es ist wohl wichtig. Wieviel ist gesund? Ich denke das kann man wohl nicht pauschal sagen, denn wie mit vielen anderen Nahrungsmitteln auch, ist der Bedarf hier von Körper zu Körper verschieden. Ich sehe hier diese ganzen Statistiken mehr so als Empfehlung wieviel man essen kann davon. Nicht übertreiben ist hier das Motto, so wie mit allen anderen Lebensmitteln auch.
Danke für Dein Beileid.
Du hast ein cooles Avatarbild.. erinnert mich an meine schwarze Katze Sissi...die grösste und längste Liebe meines Lebens :rolleyes:
 
Soweit ich weiß, isst fast jeder Deutsche zuviel Salz. Männer im Schnitt 8 Gramm pro Tag, Frauen 6. Der Tagesbedarf liegt bei sowas um die 2-3 g. Leute, die viel Ausdauersport o.ä. machen brauchen entsprechend mehr - pro verlorenem Liter Schweiß kann man etwa ein Gramm draufrechnen. Selbst so muss man sich aber im Klaren sein, dass viele Deutsche ungesund viel Salz essen.

Ich sag mal so: man kann in Deutschland fast nicht zu wenig Salz essen, außer man ist Ausdauersportler in Wettkampfvorbereitung. Einen Teil seines Bedarfs deckt man allein durch unverarbeitete Lebensmittel - Salz ist ja auch in Spuren in Gemüse und Nüssen usw drin. Sobald man irgendwas Verarbeitetes kauft, sind da zumeist Unmengen Salz drin: Schon ein bisschen Brot, Käse und Wurst reichen locker aus, um den täglichen Bedarf zu decken. Auch Soßen oder eingelegte Fische enthalten oft eine Menge Salz.

Studien legen nahe, dass eine Reduktion im Salzkonsum ähnlich starke Auswirkungen auf einen erhöhten Blutdruck haben wie die Einnahme gewisser blutdrucksenkender Mittel, das ist schon erstaunlich. Außerdem scheint Salzkonsum die Bildung von Magenkrebs zu fördern - der leider noch immer in zwei Drittel aller Fälle tödlich ausgeht.

Ich selbst ess zwar sehr gern versalzenes Essen, weils einfach hammer schmeckt, aber im Hinblick auf die gesundheitlichen Konsequenzen lebe ich eigentlich seitdem ich von Zuhause ausgezogen bin komplett salzfrei - trotz vergleichsweise intensiver sportlicher Betätigung.

Also, aus ernährungswissenschaftlicher Sicht Fazit: Salz ist überlebensnotwendig, aber in unseren Breitengraden muss man sich schon SEHR speziell einseitig ernähren, um in Gefahr zu laufen, zu wenig Salz zu essen. Vielmehr nimmt praktisch jeder allein durch die normale Ernährung ein Übermaß an Salz zu sich. Das birgt das Risiko von Bluthochdruck und Magenkrebs. Auf zugesetztes Salz kann man bei normaler Ernährung getrost vollständig verzichten, der Körper wird's einem danken.
 
Die WHO empfiehlt glaube ich einen maximalen Salzgehalt von 5 Gramm pro Tag! Da aber unser ganzes verarbeitetes Essen im Supermarkt usw. oft schon mehr als die empfohlene Tagesmenge beinhaltet, verliert man mehr als schnell den Überblick! Zu viel von etwas ist nie gut...das würde ich auch beim Salz so stehenlassen, wobei es natürlich weitaus ungesündere Nahrungsmittel gibt.
 
Letztens kaufte ich Meersalz mit so einer kleinen Mühle, das hat voll gut getan und hielt 4 Monate, man braucht nur wenig davon und es ist sehr lecker.;)
 
Werbung:
Wieviel ist gesund? Ich denke das kann man wohl nicht pauschal sagen, denn wie mit vielen anderen Nahrungsmitteln auch, ist der Bedarf hier von Körper zu Körper verschieden.
Eben. Im übrigen wird ein zuviel an Natrium und Chlorid ausgeschieden. Wichtiger ist im Endeffekt ausreichendes Trinken. Und damit meine ich Wasser (ich trinke morgens ein paar Tassen Kaffee, den Rest des Tages viel Wasser), nicht süße Säfte, Nektars, Smoothies oder ähnlichen Schrott...
 
Zurück
Oben