Wieviel Salz ist noch gesund - und wieviel Salz ist schon ungesund?

Werbung:
Ganz ehrlich, ich achte nicht darauf wieviel Salz ich esse. Aber so rein schätzungsmässig denke ich das ich mehr als die empfohlenen 5g/Tag esse. Ich mag grundsätzlich salziges lieber als süsses. :) Ich mache mir darum nicht soviele Gedanken. Ich verwende Salz auch beim kochen nach Gutdünken, da verwende ich jedoch gerne auch mal Meersalz oder spezielles Kräutersalz. Nicht immer das normale handelsübliche Salz.
 
Salz macht nur für Menschen Probleme, die an Bluthochdruck leiden, weil Salzkonsum den Blutdruck beeinflusst.

Salzarme Kost senkt zwar ein wenig den Blutdruck, erhöht aber Stresshormone, was bei Herzpatienten zu einer Erhöhung der Sterblichkeit um 123% führt!

VERGESST DEN MYTHOS VOM UNGESUNDEN SALZ LINK
 
Ich merke an übermäßigem Salzappetit immer, dass ich einen Mineralstoffmangel habe. Der Körper drückt sich sehr oft nur über das aus, was ihm bereits bekannt ist. Schmeiß ich mir dann die Mineralstoffe rein (bevorzugt aus natürlicher Quelle: Gemüse) verschwindet in der Regel auch der (übermäßige) Salzappetit. Wenn man den Körper durch Entgiftung und, ich nenne es mal Entwöhnung von Aromen, Glutamat, künstl Geschmacksstoffe und div Zusätze, wieder in einen Zustand gebracht hat, wo er mitteilen kann, was er tatsächlich braucht, ist er ein ausgezeichnetes Barometer. Da kann man sich alle Studien die angeblich das oder vielleicht dann doch wieder das Gegenteil "beweisen" getrost in die Tonne kippen.
 
....Da kann man sich alle Studien die angeblich das oder vielleicht dann doch wieder das Gegenteil "beweisen" getrost in die Tonne kippen.

In meinem Beitrag (für die Tonne) geht es darum, dass viele Menschen, darunter auch viele Herzkranke immer noch krampfhaft versuchen salzarm zu essen, egal was ihnen ihr Gefühl gerade sagt, weil eben über Jahrzehte gepredigt wurde, dass Salz den Blutdruck erhöhe. Solche verbessernde Studien retten Leben und ich finds darum undifferenziert alles in den selben Topf zu schmeissen. Natürlich sind solche Studien mit Vorsicht zu geniessen und ich habe meinen Kollegen der mich stets vor Salz warnte nie ernst genommen...zurecht wie sich jetzt zeigte (mein Vater ist an Herzversagen gestorben(Veranlagung). Ich verstehe Dich also nur zu gut....es war eben als Warnung gedacht und darum auch fett und gross...nicht weil ich wütend wäre ;)
 
Werbung:
In meinem Beitrag (für die Tonne) geht es darum, dass viele Menschen, darunter auch viele Herzkranke immer noch krampfhaft versuchen salzarm zu essen, egal was ihnen ihr Gefühl gerade sagt, weil eben über Jahrzehte gepredigt wurde, dass Salz den Blutdruck erhöhe. Solche verbessernde Studien retten Leben und ich finds darum undifferenziert alles in den selben Topf zu schmeissen. Natürlich sind solche Studien mit Vorsicht zu geniessen und ich habe meinen Kollegen der mich stets vor Salz warnte nie ernst genommen...zurecht wie sich jetzt zeigte (mein Vater ist an Herzversagen gestorben(Veranlagung). Ich verstehe Dich also nur zu gut....es war eben als Warnung gedacht und darum auch fett und gross...nicht weil ich wütend wäre ;)
Natürlich ist es gut, dass nun endlich nachgebessert wird, keine Frage, weil es (leider) mittlerweile normal ist, dass sich die Leute so sehr von sich selbst und dem eigenen Körpergefühl entfremdet haben, dass sie anscheinend für alles eine "Experten"-meinung brauchen. Ich persönlich bekomme von zuviel Salz starkes Herzklopfen. Und ich habe eben die Beobachtung gemacht, dass sich mein Salzappetit erhöht, wenn ich Mineralstoffe brauche.

Ich habe gar nicht mal so auf deinen Beitrag reagiert, sondern einfach generell zum Thema geantwortet, wie ich das mit dem Salz handhabe. :)
 
Zurück
Oben