Wieviel Salz ist noch gesund - und wieviel Salz ist schon ungesund?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wissenschaft absurd: Krieg der Salzforscher

Wie viel Salz ist okay, wann wird es ungesund? Unter Medizinern gibt es zwei Lager, die gegenteilige Meinungen vertreten. Statt das Salzrätsel zu lösen, beharren die verfeindeten Forscher auf ihren Positionen.

Und:

Die Weltgesundheitsorganisation WHO mahnt sogar, es bei höchstens fünf Gramm Salz zu belassen.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/er...er-die-richtige-dosis-streiten-a-1078114.html

Und was meint ihr? Wievel Gramm Salz darf man pro Tag essen?

Selber esse ich Salz nicht nach Gramm, sondern nach Gefühl.
 
Werbung:
Salz ist nicht gleich Salz. Um welches Salz geht es?
So ist es.

Es gibt unraffiniertes Salz, reines Natriumchlordid mit Rieselhilfen, dann gibt es noch Mononatriumglutamat und viele andere Salze.

Wobei es auch beim unraffiniertem Salz Unterschiede gibt, so hat das Tote Meersalz über 50 % Magnesiumchlorid, deshalb fast zu bitter zum Verzehr, aber in geringen Dosen gesund, wenn nicht zu verschmutzt.
Magnesiumsalze braucht der Mensch dringend, weil es aber Wasser anzieht, wird es dem Haushaltssalz entzogen und extra verkauft.
 
für die Wissenschaft gibt es nur eines, das billigste und reinste, das man vor allem für die Industrie braucht, der Mensch ist da Nebensache.

Du meinst wohl für die Industrie brauch man das reinste Salz , also Nacl .
In einem vollwertigen Salz sind ja noch viele andere "Verunreinigungen" enthalten--- die aber eher gut sind für den Menschen.
Ich las einmal, dass Salzwasserfische in reinem Nacl sterben würden, weil da die anderen Elemente fehlen würden, die als Antagonisten wirken würden.
Magnesiumchlorid gibt es bei Mg Mangel auch als Einreibungen, ich nehm es zum Baden zusammen mit Natron. :)
Mein Arzt hat mir das mit dem mgcl2 erzählt, weil ich eine zeitlang mgmangel hatte, bedingt durch meine Arbeit, viel schwitzen.....
Ich hatte Muskelkrämpfe, die verschwunden sind, ob es nun wirklich daran lag weiß ich nicht.
 
Früher hieß es, dass Salzwasserfische in reinem nacl nicht lange überleben würden, stimmt das ?
 
Ich las einmal, dass Salzwasserfische in reinem Nacl sterben würden, weil da die anderen Elemente fehlen würden, ....
ja, das stimmt.

Magnesiumchlorid gibt es bei Mg Mangel auch als Einreibungen..
Ich hatte Muskelkrämpfe, die verschwunden sind, ob es nun wirklich daran lag weiß ich nicht.
ja, das stimmt, diese Einreibungen sind nur in Wasser aufgelöstes Magnesiumchorid, weil es Wasser anzieht und schnell verklumpt, der Körper nimmt es auch über die Haut auf, ich gebe es ins Trinken, brauch ich weniger und ich nehme inzwischen einfach etwas vom Toten Meersalz, das hat alles anderen Elemente auch, wie z.B. Bor, das ist ein Spurenelement und gut für die Knochen.
 
Werbung:
ja, das stimmt.


ja, das stimmt, diese Einreibungen sind nur in Wasser aufgelöstes Magnesiumchorid, weil es Wasser anzieht und schnell verklumpt, der Körper nimmt es auch über die Haut auf, ich gebe es ins Trinken, brauch ich weniger.

hehehe-- ich habe mir jeweils 20 kg gekauft , Nacl und mgcl2, spottbillig und hält ewig :)
 
Zurück
Oben