Warum schmeckt uns Ungesundes?

Werbung:
Hallo,

warum schmecken und Dinge, die ungesund sind? Warum müssen wir uns zwingen, gesund zu essen. Warum sagt uns das unser Körper nicht (mehr)?

Ist das wirklich so oder wird uns das nur eingeredet?

Ich habe mal eine Zeit auf Süssigkeiten und Chips verzichtet (aus gesundheiltichen Gründen).
Und was sol ich sagen: es schmeckte mir gar nicht mehr. Wisst ihr wie süss ein Zwieback schmeckt?

Obst schmeckt eigentlich allen gut. Man ist nur zu faul zum Waschen und schälen.;)
 
Hallo,

warum schmecken und Dinge, die ungesund sind? Warum müssen wir uns zwingen, gesund zu essen. Warum sagt uns das unser Körper nicht (mehr)?
Weil wir dazu erzogen werden. Die Werbung sagt uns wie toll es ist, die Eltern gaben es uns und die Chemie manipuliert dermassen, dass wir darauf eingestellt und süchtig werden.

Es ist auch bequemer ein Fertiggericht zu essen oder im Schnellimbis (fastfoot) als etwas selbst aus frischen Zustaten zuzubereiten. Bequemlichkeit führt uns schnell zu eigentlich unerwünschten Nebenwirkungen, die wir aber gerne verdrängen weil es ja so schön bequem und schnell ist. So werden wir dick, bekommen Allergien und fühlen uns eigentlich garnicht gut. Also muss Süsses her und weil wir keine Zeit haben kommt mal wieder das Fertiggericht aus der Mikrowelle - womit wir uns gleich doppelten Schaden zufügen.

Man lernt wieder zu schmecken, aber das dauert nunmal seine Zeit und dann merkt man wie es dem Körper mehr und mehr besser geht. Seitdem ich gesünder Lebe schmeckt mir der Chemieabfall auch garnicht mehr.
 
Hat vielleicht jemand von euch

Die Supper Lügt,
Die Ernährungslüge oder
Alles Bio Oder Was?

von Hans-Ulrich Grimm gelesen und kann mir kurz sagen ob es sich lohnt diese bzw. eins dieser Bücher zu kaufen (bin nämlich normalerweise ein ziemlicher Lesemuffel).

Danke.
 
weil wir uns an das "schlechte" Essen gewöhnen von klein auf

fängt an mit

dem was uns die Mami auftischt (gute alte Hausmannskost)
was es in der Schule gibt (Würstel, Leberkässemmel, Wurstsemmel)
was Freunde essen (Fast Food)
was in der Werbung zu sehen ist (Fleisch bringt's, Fast Food)

später haben wir dann
nicht das entsprechende Wissen um das richtige zu kochen/essen
oder
zuwenig Zeit zum selbstkochen
oder
sind zu faul um selbst zu kochen

und dann bist im Teufelskreis...
und fängst mit Diäten an...

Es kann sich sicher jeder noch erinnern, wie schlecht das 1. Bier, Kaffee, Zigarette, Fisch geschmeckt hat.
Fleisch wäre für uns ungebraten auch net genießbar.

Stellen sich für mich dann folgende Fragen:
Was sagt das Nichtschmecken aus? Dass wir es eigentlich nicht essen sollten?
Wann und wie lernen wir, dass uns etwas schmeckt?
Was haben die "Menschen" gegessen bevor es Feuer gab?
 
Fleisch wäre für uns ungebraten auch net genießbar.

Carpaccio, Tatar??? Ich liebe es! Obwohl Carpaccio natürlich in gewissem Sinne gebeiztes Fleisch/Fisch ist. Quasi kalt gegart.

Wie gesagt, das Verträglichste sind Beeren und Kräuter - und rohes Fleisch hat Tradition. Eben weil das Gekochte noch nicht so alt ist für die menschliche Ess-Gewohnheit.

LG Loge33
 
ok um meine formulierung zu verbessern (ich denke du weist was ich gemeint habe ;) )

das natürlichste und beste essen für unseren körper, ist essen, dass man nicht zubereiten muss!


Fastfood soll das natürlichste und beste Essen sein?

Obst und Gemüse muss man nämlich zubereiten. Wenigstens schälen muss man die meisten Sachen. (Nein, ich werde mich nie an den Geschmack von Karotten- Gurken- oder Kartoffelschalen gewöhnen. Von Ananas oder Kiwi mal gar nicht zu reden)

Feldsalat zB macht auch einen Riesenaufwand.

Die Fertigpizza hingegen...ab in den Ofen damit und warten bis sie fertig ist.
 
Werbung:
Muttermilch war süß und deshalb mögen die Kids süßes weiterhin.
Bei Chips ist entscheidend, dass man durch das intensive Kauen Streß abbaut. Kids die gestillt wurden, hatten dieses Gefühl des Befriedigtseins nach Anstrengung auch. Man könnte aber auch Nüße knabbern, das sind gesündere Fette und Eiweiße, aber die haben ja noch mehr Kalorien als Chips und noch einen anderen Effekt auf die Verdauungsorgane:rolleyes:
Scharfe Gewürze geben ein Gefühl von Wärme, also wären wir wieder bei den Chips.
 
Zurück
Oben