warum muss Reki so teuer sein??

Hallo Jade,

ich bin seit vielen Jahren Reiki Lehrer in Wien. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass ein Energieaustausch da ist. Aus meiner Erfahrung kann ich dir berichten, dass jedesmal, wenn ich jamanden an meinen Seminaren teilnehmen ließ, ohne dass es einen Energieaustausch gegeben hat (das muß nicht unbedingt Geld sein) der Teilnehmer in weiterer Folge nicht damit gearbeitet hat. Nur wenn es was kostet, ist es auch was wert. Ich habe zu Beginn auch gedacht, ich kann mich über diese Regel hinwegsetzen, wurde jedoch immer wieder eines Besseren belehrt. Auch Menschen, die ich kostenlos behandelte, haben mich nach der 4. Behandlung weggeschickt, obwohl es ihnen bedeutend besser ging. Ich konnte das nicht verstehen, bis ich es endlich begriffen habe.
Ganz egal welche Art der Ausbildung du machen möchtest, es hat jede seinen Preis.
Die Frage ist nur, ob es dir den Betrag wert ist und was du für dein Geld bekommst.
Es gibt Seminare die unterschiedlich lang dauern,ob es ein Skriptum gibt, wie es mit der Verpflegung während des Seminares aussieht.
Ob Dein Reiki-Lehrer Übungsabende veranstaltet (die kostenlos sind), oder nicht.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist (falls du es dir wirklich nicht leisten kannst) mit dem Reiki-Lehrer deiner Wahl einen günstigeren Preis bzw. ev. Teilzahlung zu vereinbaren.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du den richtigen Lehrer für Dich findest und ihr gemeinsam einen Weg findet.

Alles Liebe

opal
 
Werbung:
Jade schrieb:
Hallo zusammen!

Was mich traurig macht seit ich mich näher mit Reki beschäftige ist die Frage, warum um alles in der Welt muss Reki so teuer sein??

Ich würde schrecklich gerne Reki erlernen... nur leider übersteigt es meine finanziellen Möglichkeiten.

Meine Freundin hat die Einweihung 1. Grad. Schon der erste Kurs war sehr teuer und jeder weitere schießt nochmals um einiges in die Höhe.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass eine so wunderbare Sache nur Menschen zugänglich ist, die es sich leisten können.

Kann mir das jemand erklären?

Danke und alles liebe für Euch

Jade :danke:

Hallo Jade,
ich denke Reiki ist unser Geburtsrecht und sollte nicht zum Zwecke der Bereicherrung genutzt werden.Es giebt eine schöne Seite im Netz, dort kannst
du dich über eine Ferneinweihung einweihen lassen und warscheinlich werden
viele jetzt erschrecken,kostenlos! Ich glaube das viele Menschen meinen
alles was nichts kostet taugt nichts, aber jedem das seine. :zauberer1
Hier die Seite:http://www.zen-reiki.de/
Wünsche dir alles Liebe Stefani
 
Ich habe mich inzwischen auch nach einer Einweihungsmethode umgeschaut.

Ich habe inzwischen 2 Angebote zur Ferneinweihung..kostenlos.

Aber trotzdem haben viele Lehrer geschrieben, ein Seminar wuerde so um die 180-220 Euro kosten.

Eine Person hat es mir als unter 18. jaehrige fuer 90 Euro angeboten, wenn ich jemanden mitbringe, der auch eingeweiht werden mag dann 70 Euro.

Ausserdem hat sie mir angeboten, dass wir uns auch auf einen kleineren Preis und eine Gegenleistung anderer Art einigen könnten.

Das finde ich richtig.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass Reiki nichts ist, woran sich jemand bereichern sollte. Als Nebenberuf kann man sicherlich Reikilehrer sein, aber wieso muss man denn damit sein Lebensunterhalt verdienen? Das ist ein bisschen, als ob ich Gott verkaufen wuerde. Reiki scheint ein Geschenk zus ein, dass man an Menschen weitergibt. Ich verstehe nicht, wieso man fuer ein Geschenk so viel Geld nehmen möchte oder es sich zum Beruf macht, Geschenke zu machen.

Dass eine Gegenleistung da sein muss, verstehe ich vollkommen. Aber wieso muessen das denn um die 220 Euro sein? "und daran gibt es nichts zu ruetteln"...wieso kann man sich nicht auf eine Gegenleistung stuetzten?

Wenn ich Reikimeister werden sollte, dann möchte ich auf keinen Fall so viel Geld dafuer nehmen...

Geld gibt man leicht weg, wenn man es hat. Wenn man es nicht hat, kann man sich Reiki nicht leisten.

Wieso dann nicht lieber eine Gegenleistung, die sich sowohl die gutverdienenden, als auch die garnichtsverdienenden leisten können? Eine Gegenleistung findet sicher jeder...

Die Methode, die hier beschrieben wurde, dass die, die mehr verdienen mehr bezahlen und die, die weniger verdienen weniger bezahlen ..die Methode finde ich auch noch annehmbar, wenn man mit Reiki seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte..

Liebe Gruesse, Maya
 
Jade schrieb:
Hallo zusammen!

Was mich traurig macht seit ich mich näher mit Reki beschäftige ist die Frage, warum um alles in der Welt muss Reki so teuer sein??

Ich würde schrecklich gerne Reki erlernen... nur leider übersteigt es meine finanziellen Möglichkeiten.

Meine Freundin hat die Einweihung 1. Grad. Schon der erste Kurs war sehr teuer und jeder weitere schießt nochmals um einiges in die Höhe.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass eine so wunderbare Sache nur Menschen zugänglich ist, die es sich leisten können.

Kann mir das jemand erklären?

Danke und alles liebe für Euch

Jade :danke:

Hi Jade,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen - also entschuldige bitte wenn ich das wiederhole was andere vielleicht schon geschrieben haben.

Ich denke das es generell wichtig ist, dass es einen Ausgleich gibt. Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft, in der Geld ein wichtige Rolle spielt -deswegen wird meistens Geld für eine Einweihung verlangt. (leider oft viel zu viel). Mann sollte sich allerdings nicht verschließen und Einweihungen auch "kostenlos" geben, wenn man das Gefühl hat das die Person, die man eingeweiht hat diese Kunst des Heilens für das Allgemeinwohl einsetzt. Das wäre für mich schon Ausgleich genug.

Zitat von Tina:
Wenn Du, liebe Jade, , in Reiki eingeweiht werden möchtest, warte ab. Das Universum wird Dir Möglichkeiten und Freunde bescheren, die Dich auch ohne großen finanziellen Aufwand einweihen.
.

Da kann ich Tina nur Recht geben. Es genügt wenn Du weißt was Du willst und daran Glaubst, dass Du es auch erreichen wirst. Ich sage mir immer "Du brauchst keine Angst haben deinen Lebensweg zu finden - Du gehst ihn bereits".

Wie schon gesagt wurde ist Reiki eine "universelle Lebensenergie" ,die jeder nutzen kann, um erst einmal sich selbst zu heilen und dann deine Mitmenschen
"Du kannst nur anderen helfen, wenn Du dir selbst helfen kannst"

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft für deinen Lebensweg und glaube immer daran, dass Du alles erreichen kannst.

Liebe Grüße

Thomas
 
hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht alle beiträge im einzelnen durchgelesen; wenn ich also was bereits geschriebenes wiederhole, seht es mir bitte nach.

mein mann und ich haben für den ersten grad je 180 euro gezahlt. es waren 10 teilnehmer (im nachhinein würde ich sagen zu viele) und es waren keine schriftlichen seminarunterlagen im preis eingeschlossen. die enegieübertragungen bei den einweihungen waren zwar da, aber irgendwie stimmte die persönliche chemie zwischen uns und dem lehrer nicht. (wir hatten den lehrer aufgrund einer empfehlung gewählt.)
kurz und gut, wir haben nachher fleßig geübt und wollen jetzt den zweiten grad machen. reiki ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur weil einem der lehrer nicht behagt.
beim gleichen lehrer würden wir 500 euro pro nase zahlen, und das wieder ohne unterlagen. das ist uns denn doch zuviel, denn man hat ja im alltag auch noch andere wichtige ausgaben zu bestreiten.
wir haben jetzt "zufällig" einen anderen lehrer der gleichen generation gefunden, der für den 2. grad pro mann 250 euro nimmt und noch dazu sehr umfangreiche seminarunterlagen aushändigt. darüber hinaus haben wir auch ein gutes gefühl und freuen uns schon auf das seminar.
reiki hat uns bisher schon bei mehreren problemsituationen geholfen und wir wollen es nicht mehr missen. man muß aber sehr kritisch sein, da es hier wie auch auf anderen gebieten wohl auch eine menge schwarze schafe gibt, die nur am geldverdienen interessiert sind. in diesem zusammenhang kann ich das buch von andreas dahlberg "der weg zum wahren reiki-meister" (knaur-verlag) nur empfehlen. es setzt sich kritisch mit den soll- und ist-zuständen der reiki-szene auseinander. der eine oder andere kennt es bestimmt schon.

herzliche grüße
karo
 
Lieber Thomas, Liebe Karo,

danke für Eure lieben Beiträge!

und allgemein Neuigkeiten @alle die so nett waren auf meinen Beitrag zu antworten.

Es gibt Neuigkeiten :rolleyes:

Durch diesen Beitrag bin ich wirklich auf meine Reikilehrerin/-lehrer gestoßen. Ging schneller als ich zu hoffen gewagt habe :jump5: :jump5:

Ein ganz liebes Paar aus meiner Gegend, die ich beiden kennen lernen durfte und ich wußte beim ersten Treffen bereits, zu wem ich eine Bindung habe und von wem ich eingeweiht werden möchte.

Nun so weit so gut. Heute habe ich meinen Reikikurs abgeschlossen und habe nun den 1. Grad.

Es war ein sehr eindrucksvolles Wochenende... und eine wunderbare Erfahrung. So schnell finden sich manchmal die Wege.... und das schöne dabei ist für mich, dass es nicht einfach nur eine "Lehrerin" ist sondern ich sie wirklich tief mag und wir uns wenn ich das mal so sagen darf angefreundet haben. Sie geben und lehren Reiki weil sie es leben.... und nicht "nur" die Zahl der zahlenden Schüler im Kopf tragen. Ich würde mir wünschen, dass mehrere Menschen diese Erfahrung machen dürfen wie ich.

Wie so mancher hier bereits sagte... wenn ich diesen Weg gehen soll, wird es sich finden. Und es hat sich gefunden. :banane:

Euch allen vielen lieben Dank für Eure Beiträge die mich auf meinem Weg weiter gebracht haben.

Ich wünsche Euch alles liebe und Glück auf Eurem speziellen Weg.

Jade :danke: :kiss4:
 
Es freut mich sehr, liebe Jade, dass Du gefunden hast, was Du suchtest!
Auch ich habe durch die wieder intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Reiki hier im Forum den Weg wieder aufgenommen.
Manchmal braucht man eben einen Stubser um weiterzugehen.
Ich habe in Berlin eine wunderbare ältere Reikimeisterin gefunden, die mich in Bälde in den 2. Grad einweihen wird. Zuvor werde ich den 1. Grad auffrischen.
Also auch an Dich und die anderen hier Danke für die Anregeungen.
Reiki hat mein Leben bereichert und hilft wo man mit Reiki auch selbst helfen kann.
Ich habe neuen Mut gefasst!
Viele liebe Grüße, Tiana :danke:
 
Hallo zusammen!

Was mich traurig macht seit ich mich näher mit Reki beschäftige ist die Frage, warum um alles in der Welt muss Reki so teuer sein??

Ich würde schrecklich gerne Reki erlernen... nur leider übersteigt es meine finanziellen Möglichkeiten.

Meine Freundin hat die Einweihung 1. Grad. Schon der erste Kurs war sehr teuer und jeder weitere schießt nochmals um einiges in die Höhe.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass eine so wunderbare Sache nur Menschen zugänglich ist, die es sich leisten können.

Kann mir das jemand erklären?


Das ist wie mit den Internet-Dialern mit ihren 00190- Rufnummern.
Wenn schon mal einer drauf reinfällt muss man den auch richtig ausnehmen, sonst lohnt es auf die Dauer nicht. Und von Volkshochschulkursen kann man den goldenen Klodeckel im Gäste-WC auch nicht bezahlen.


(Nur meine Meinung. Halte nix von den selbstgesalbten Reiki-Superhelden)
KTG
 
Ich hab mal ne ganz andere Frage zu diesem Thema?

Warum glaubt jemand, unbedingt in Reiki eingeweiht werden zu müssen, wenn sie/er im Vorfeld schon weiß, dass es ihm zu teuer ist?

Erinnert mich persönlich stark an die sauren Trauben, die zu hoch hängen - oder auch an so typische Opfer-Aussprüche wie *ich kann ja nichts an meinem Leben ändern, weil ich mir nichts leisten kann*

Warum liest die/derjenige nicht einfach die zahlreiche Literatur und arbeitet damit?

Warum vertraut die/derjenige nicht darauf, dass, wenn es eine universelle Lebensenergie gibt, diese eben universell ist - und jederzeit *angezapft* werden kann?

Warum besteht jemand auf dem Titel, Reiki-Kanal sein zu müssen, um sich mit der universellen Lebensenergie wieder in Verbindung bringen zu können?

Hat sich darüber schon mal wer Gedanken gemacht, vielleicht eine/r von denen, die sich Gedanken darüber machen, warum sich ein Reiki-Meister das Recht heraus nimmt, von denen, die eine persönliche Einweihung unbedingt haben wollen, auch eine entsprechende Gegenleistung zu verlangen?

Ich möchte die universelle Lebensenergie hier mal mit Schwimmen vergleichen - ich kanns im *zugegebenermassen meist kühlen* Fluss tun - der steht mir jederzeit frei und kostet nichts - oder ich kann ins gepflegte Schwimmbad mit der tollen Rutsche gehen - dann zahl ich Eintritt - wo ich schwimme, ist meine ureigenste Entscheidung - und niemand kommt auf die Idee, sich beim Eingang zum Schwimmbad auf zu regen, dass man Eintritt bezahlen muß.
 
Werbung:
Hallo!

Ich komme aus Wien und leider gibt es Reiki-Meister wie Sand am Meer. Manche sogar mit utopischen Preisvorstellungen ( 250€ für Grad 1) und das ist dann wirklich nichts für mich, mir geht es nicht unbedingt um den Preis sondern um die Motivation weshalb dieser Meister oder Lehrer lehrt.

Hättet ihr da ein paar Tipps für Wien? Vielleicht irgendein größeres Institut daß solche Kurse veranstaltet? Hab schon ein paar Links besucht aber noch nicht wirklich das Wahre gefunden?
 
Zurück
Oben