Problem ist, das kann der der das Gefühl erlebtin vielen Fällen nicht unterscheiden. Für jemanden der den feinen Unterschied nicht kennt fühlen sich verstrickte Emotionen genauso authentisch an wie ein echtes "Bauchgefühl".
Von daher ist es immer sinnvoll erst mal etwas Abstand zu wahren und den Hintergrund eines Gefühls sehr genau nach Verstrickungspotential abzuklopfen bevor man ihm blind nachläuft.
Und in diesem Fall sehe ich schon in der kurzen Schilderung Massen an ungesundem Verstrickungspotential.
Hm, ich weiß nicht, ob man das von außen aufgrund der Postings hier angemessen beurteilen kann. Ich wundere mich immer woher die Leute hier ihre Überzeugungen nehmen, ich glaube ja eigentlich, dass Spiritualität mehr mit offenen Fragen zu tun hat, als mit Dogmen, aber das ist natürlich auch wiederum nur meine Sicht der Dinge.

Ich bemerke nur ein Bedürfnis nach unbedingter Verschmelzung bei der Posterin, das kann in der Tat sehr schmerzhaft sein, da man es "so absolut" wie man sich das wünscht im Normalfall eher nicht erleben wird und daher rührt dann auch der Schmerz. Die Empfindung des "getrennt seins" ist dann fast nicht zu vermeiden, denn die Erfüllung wäre im Grunde eine totale Erwiderung und dass der/die andere nicht nur deckungsgleich fühlt, sondern auch noch haargenau dasselbe möchte und da wir alle Individuen und unterschiedlich sind, kann so ein Wunsch nur zu Schmerz und Ent-täuischung führen, aber das kann in weiterer Folge sinnvoll für einen sein und zwar im Zuge einer Weiterentwicklung.
Selbst eine Loslösung unter großen Schmerzen hat enormes Potential und kann sich einige Jahre nachher als etwas herausstellen, dass einem zu einem wesentlichen Punkt gebracht hat, den man sonst nie erreicht hätte. Man lernt vielleicht in Zukunft besser auf sich zu achten, sich abzugrenzen oder zwischen Kopfkino und Realität zu unterscheiden. Wobei der Wunsch nach Ganzheit in jedem von uns ist, die Frage ist nur, worin wir dann die Erfüllung suchen. Ich glaube auch nicht, dass alles davon in uns liegt, bei mir war ein Teil außen, ein anderer Teil innen und vieles Entwicklung.