Warum muss man im Buddhismus so viel stillsitzen???

hallo venus3,

ich muss schon sagen, hier ist ja so einiges "abgegangen", bin sehr erstaunt und dann wieder doch nicht.

ich kann zu dir nur sagen: wenn du mit deinem höheren selbst in kontakt trittst, dann brauchst du nichts rechtfertigen, vor allem nicht dein höheres selbst und das, was es kann. dann hättest du nach elaminatos erstem post gewusst, dass ihr "nicht auf einem level" seid.

wenn du in einer "anderen sphäre" bist und von daher zu uns sprechen würdest, würdes du niemanden bekehren wollen. "die andere sphäre" schützt auch dich nicht vor missverständnissen und deinem ego, denn du BIST EIN MENSCH UND LEBST. so wird es dein ganzes leben lang sein.

dir fehlt ein grosses stück demut. und verständnis.

deine behauptungen fühlen sich für mich wie pures ego an. deine sätze sind wie mauern, sie sprühen vor verletzung. (ich weiss, dass du schlau bist, aber der satz "angriff ist die beste verteidigung" wirkt bei mir nicht, also das argument "an dir brechen meine eigenen gefühle auf" zieht bei mir nicht, du weisst ja, warum: wegen: SELBSTBEWUSSTSEIN)

bevor du jetzt auch mich "zurück"angreifst: das ist mein gefühl, du darfst es annehmen, wenn nicht, dann sag nichts dazu! ;-)

und während ich diesen post schreibe, sehe ich, dass er sinnlos ist. du erinnerst mich an jemand anderen hier, vielleicht haste dich ja unter neuem namen registriert???

von herzen (frag jetzt nicht, ob das von herzen kommt!das hast du schon!)
schwaelbchen

Werbung:
hallo venus3,

ich muss schon sagen, hier ist ja so einiges "abgegangen", bin sehr erstaunt und dann wieder doch nicht.

ich kann zu dir nur sagen: wenn du mit deinem höheren selbst in kontakt trittst, dann brauchst du nichts rechtfertigen, vor allem nicht dein höheres selbst und das, was es kann. dann hättest du nach elaminatos erstem post gewusst, dass ihr "nicht auf einem level" seid.

wenn du in einer "anderen sphäre" bist und von daher zu uns sprechen würdest, würdes du niemanden bekehren wollen. "die andere sphäre" schützt auch dich nicht vor missverständnissen und deinem ego, denn du BIST EIN MENSCH UND LEBST. so wird es dein ganzes leben lang sein.

dir fehlt ein grosses stück demut. und verständnis.

deine behauptungen fühlen sich für mich wie pures ego an. deine sätze sind wie mauern, sie sprühen vor verletzung. (ich weiss, dass du schlau bist, aber der satz "angriff ist die beste verteidigung" wirkt bei mir nicht, also das argument "an dir brechen meine eigenen gefühle auf" zieht bei mir nicht, du weisst ja, warum: wegen: SELBSTBEWUSSTSEIN)

bevor du jetzt auch mich "zurück"angreifst: das ist mein gefühl, du darfst es annehmen, wenn nicht, dann sag nichts dazu! ;-)

und während ich diesen post schreibe, sehe ich, dass er sinnlos ist. du erinnerst mich an jemand anderen hier, vielleicht haste dich ja unter neuem namen registriert???

von herzen (frag jetzt nicht, ob das von herzen kommt!das hast du schon!)
schwaelbchen

Es freut mich, dass ich dich ein bisschen aus der Reserve locken

konnte schwaelbchen:winken5:

Der Thread hat einen Titel und stellt damit eine eindeutige Frage. Die lautet

Warum muss man im Buddhismus so viel stillsitzen?

***Wir koennen jetzt nach fuenf Threadseiten, die Venus dazu benuetzt hat, darzustellen, um wieviel erleuchteter und hoeher dimensioniert sie ist als andere, an einen Versuch herangehen, diese Frage ernsthaft auseinanderzunehmen und Antworten auf die Bestandteile dieser Frage zu finden. Oder es geht noch genau bis zu meinem naechsten Besuch in einem Internetcafe in der Tonart weiter, dann koennt ihr euch drauf verlassen, dass alle Offtopics im Kuebel sind. Ich hab absolut keine Lust auf eine neue Runde Selbstdarstellung.***

Also. Ich versuch eine ernsthafte Antwort fuer alle, die sie lesen wollen.

Erstens unterstellt die Ausgangsfrage einen Sachverhalt, der an den Tatsachen vorbeigeht. Man MUSS im Buddhismus nicht mehr und nicht weniger stillsitzen als sonstwo. Man KANN, wenn man will, stillsitzen. Monatelang. Aber man MUSS nicht.

Wenn nun nach etwas mit WARUM gefragt wird, was seinem Wesen nach eine einseitige Interpretation beziehungsweise eine Ueberzeichnung eines Sachverhalts ist, so muss man sich zunaechst der Frage zuwenden, warum denn in der fragestellenden und sachverhaltsverdrehenden Person eine solche Sichtweise entstehen kann.

Dafuer gibt es mehrere Ursachen. Mir faellt spontan ein, einseitige Literaturquellen ueber buddhistische Denkweisen gelesen. Jeder, dem noch eine Moeglichkeit fuer die inkorrekte Sichtweise einfaellt, ist eingeladen, die Liste hier fortzusetzen.

Und wenn man sich dann anschaut, was uebrigbleibt, dann ist das die Frage danach, wozu Stillsitzen und Stillwerden ueberhaupt gut sind. Auch dafuer laesst sich nun eine lange Liste finden. Ich fang mal an. Vielleicht weil in unserer Lautsprecher-Zeit keiner mehr wirklich wem zuhoeren kann, nicht einmal und schon gar nicht sich selbst? Vielleicht weil man in seine Mitte findet, wenn man still wird und zu schreien aufhoert? Vielleicht weil jemand, der aus seiner Mitte handelt, seinen Wahren Willen tut, anstatt irgendwas Eruptives herumzufuchteln? Vielleicht, weil man nur aus der Ganzheit, die man in der Stille und in der Mitte finden kann, heraus etwas bewirken kann?

Wem noch was Gscheiteres einfaellt, bitte dazuschreiben.

Und wenn man sich dann anschaut, was uebrigbleibt, dann ist das die Frage danach, wozu Stillsitzen und Stillwerden ueberhaupt gut sind. Auch dafuer laesst sich nun eine lange Liste finden. Ich fang mal an. Vielleicht weil in unserer Lautsprecher-Zeit keiner mehr wirklich wem zuhoeren kann, nicht einmal und schon gar nicht sich selbst? Vielleicht weil man in seine Mitte findet, wenn man still wird und zu schreien aufhoert? Vielleicht weil jemand, der aus seiner Mitte handelt, seinen Wahren Willen tut, anstatt irgendwas Eruptives herumzufuchteln? Vielleicht, weil man nur aus der Ganzheit, die man in der Stille und in der Mitte finden kann, heraus etwas bewirken kann?

Wem noch was Gscheiteres einfaellt, bitte dazuschreiben.

Ja Kinnaree, für dieses zur Ruhe kommen, bin ich auch.

Nur so kann der Mensch erkennen und analysieren, was alles so in
seinem Leben passiert und sich dessen bewusst machen.

Dass hat aber mit meinem Beitrag nicht das geringste zu tun!!!!

Ich sehe, du hast ihn auch nicht verstanden!!!!

Ja Kinnaree, für dieses zur Ruhe kommen, bin ich auch.

Nur so kann der Mensch erkennen und analysieren, was alles so in
seinem Leben passiert und sich dessen bewusst machen.

Dass hat aber mit meinem Beitrag nicht das geringste zu tun!!!!

Ich sehe, du hast ihn auch nicht verstanden!!!!

Ich glaube, es ist eine deiner Methoden einfach den Leuten vorzuwerfen, sie haben das, was du geschrieben hast, nicht verstanden, damit du dich aus der Affäre ziehen kannst.

Oder aber dieser Satz dient dazu, sich nicht einzugestehen, dass

man etwas nicht verstanden hat!!!

Ich stehe hier mit offenen händen und warte auf eine Erklärung deinerseits. Vielleicht bist du auch einfach unfähig es mir respektive Kinnaree zu erklären. Man weiss es nicht so genau.

Ich warte jedenfalls weiter auf Beiträge von dir, die mir helfen dich zu verstehen, falls du das überhaupt willst, dass du verstanden wirst.

Achso! Klingel bimmel! Na natürlich jetzt klingelts. Buddha ist ncht still gesessen sondern hat ganz viel gemacht! Und was soll jetzt mit "stillsitzen" gemeint sein ? Soll damit gemeint sein, dass er nie still da saß ?

Ich denke schon, dass Buddha sehr oft still da sass. Aus dem einfachen Grund vielleicht, damit er nicht dauernd von Frauen angebaggert wurde.:)

Aber eigentlich, so wie ich Buddhas Aussagen verstehe, sass er ohne zu sitzen und tat ohne zu tun.

Gruss Ch'an

Werbung:
Oder aber dieser Satz dient dazu, sich nicht einzugestehen, dass

man etwas nicht verstanden hat!!!
***Venus, es waere nett, wenn du irgendwie erklaeren koenntest, was dieser Beitrag mit dem von dir selbst gewaehlten Thema zu tun hat. Auch wenn du ein Thema selbst erstellst, ist es im Sinne einer sinnvollen Forumsgestaltung, dann anschliessend was zum Thema beizutragen. Und nicht nur zur eigenen Unvergleichlichkeit bzw. Unverstandenheit. Danke, deine in diesem Fall zustaendige Moderatorin***

Zurück
Oben