Warum muss man im Buddhismus so viel stillsitzen???

Du willst nicht dass ich STARK bin, kann ich sehr gut verstehen.
So ist das Ego nun mal.
Man kann mit ihm nicht wirklich kommunizieren.
Außer man kriecht ihm mit seinen Worten in den A......

mh, irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier eher Dein höheres Selbst die Kommunikation blockiert, wie ich mir Kommunikation wünsche, nämlich als Bemühen um gegenseitige Achtung und Verständnis. Deine Worte demonstrieren durchaus keine Stärke, wie Du Dir das erhoffst, eher schon einen Schutzhaltung, die auf tief empfundene Schwäche deutet.
Stärke ist doch kein Rückzug auf eine vermeintlich höhere Position mit herablassendem Blick auf den "zurückgebliebenen" Rest der Menschheit, das ist ein Zeichen für Brutalität, und die hat ihre Wurzeln in der Angst.

Ich finde, eine kleine stichelnde Bemerkung, wenn man merkt, dass das Gegenüber an irgendetwas festklemmt, das geht noch, aber was Du da machst erzeugt bei mir Unbehagen, weil es Deine eigene Verletzbarkeit so bloßlegt und sie glorreich maskiert, das fühlt sich sehr ausweglos an...

Warum gebärdest Du Dich bloß so giftig?

@schwaelbchen 12:52 ...ja, das trift es aus meiner sicht auch sehr schön, hatte ich noch nicht gelesen.... sorry für meine tlw Wiederholungen...
 
Werbung:
Vielleicht, weil man nur aus der Ganzheit, die man in der Stille und in der Mitte finden kann, heraus etwas bewirken kann?

Wem noch was Gscheiteres einfaellt, bitte dazuschreiben.
nix Gescheiteres, aber was Ergänzendes:
Stillsitzen /Innehalten/ zur Ruhe kommen gewährt einen Blick auf das bewegte Treiben, das das Alltagsleben ausmacht, schafft Raum für innere Distanz dazu, verlangsamt das Urteilen, hebt es möglicherweise auf, bringt den Sturm im Wasserglas zum Ruhen.

Bewußtes Stillsitzen erzeugt einen Analogie zu dem durch unsere Physis vorgegebenen Ruhezustand, der ja auch zum Schöpfen von neuen Kräften und der Verarbeitung von Erlebtem dient.
 
Dass hat aber mit meinem Beitrag nicht das geringste zu tun!!!!

Ich sehe, du hast ihn auch nicht verstanden!!!!

ich würde Dir glatt empfehlen, mal Deinen Originalbeitrag erneut zu lesen und zu überlegen, warum ihn hier offenbar niemand so versteht, wie Du vorgibst ihn zu meinen.

Du hast ja schon einigen hier demonstriert, dass Dein Bewußtsein über ihnen steht, nutze es einfach, den weniger erleuchteten Deine Frage in für sie verständlicher Form zu stellen oder verzichte auf eine Antwort aus diesen Kreisen (die Dir ja eh nicht viel geben dürften...)

Ich jedenfalls fand Kinnarees Bemühen als durchaus produktiv und nicht von Unverständnis geprägt, aber ich bin auch nur ein "Normalo", wenn auch ein ziemlich schlauer :)
 
..was Du hier in der Lage sein wirst, von mir mitzubekommen, ja :)
So ist da nun mal mit Sprache. Ein Instrument des Intellekts.
Aber in Wirklichkeit bin ich noch viel besser: ich kann mich meinem Entwicklungsstand entsprechend ausdrücken, das bringt's echt gut, versuch's mal :)

Trotzdem eine (wenn auch nicht unerwartete) dürftige und leider auch wieder deklassierende Antwort von Dir.
 
..was Du hier in der Lage sein wirst, von mir mitzubekommen, ja :)
So ist da nun mal mit Sprache. Ein Instrument des Intellekts.
Aber in Wirklichkeit bin ich noch viel besser: ich kann mich meinem Entwicklungsstand entsprechend ausdrücken, das bringt's echt gut :)

Trotzdem eine (wenn auch nicht unerwartete) dürftige Antwort von Dir.



Stimmt.

Wäre ja noch schöner, wenn ich mich vor Möchtegern-Hobbypsychologen

rechtfertigen würde.
 
Werbung:
@Amanda
vielleicht hab ich's überlesen, aber Du bist Venus noch'ne Antwort "schuldig" (nämlich, woher Du eigentlich zu wissen meinst, das Mr. B schon fertig ist mit allem)

Ich würde vorschlagen, Du fragst Ihn einfach selbst - falls es Dir möglich sein sollte. Da Du meinen Wörtern/Worten mit recht großer Gewissheit keinen Glauben schenken würdest. :)
 
Zurück
Oben