Warum muss man im Buddhismus so viel stillsitzen???

Ich denke schon, dass Buddha sehr oft still da sass. Aus dem einfachen Grund vielleicht, damit er nicht dauernd von Frauen angebaggert wurde.:)

Aber eigentlich, so wie ich Buddhas Aussagen verstehe, sass er ohne zu sitzen und tat ohne zu tun.

Gruss Ch'an

Ja, das denke ich auch, aber ich glaube, dass es in diesem Thread gar nicht darum geht. vielleicht kann Venus3 ja mal was dazu sagen.

Werbung:
Ja, das denke ich auch, aber ich glaube, dass es in diesem Thread gar nicht darum geht.
Doch, Ela, darum geht es. Genau an diesem Punkt wird die Beantwortung der Frage naemlich dann erst richtig interessant. Was heisst denn eigentlich stillsitzen, was geht in einem Buddha vor, wenn er einfach so da sitzt, scheinbar, und so. Darum und genau darum gehts. Da wirds dann interessant. Genaugenommen. :) Denn das ganze Zeugs, duverstehstmichnichtweilichbinineineranderendimension, das ist ja in Wirklichkeit nicht interessant. Und hat ja in Wirklichkeit auch nix mit der Frage zu tun, die da gestellt wurde.

Ich stehe hier mit offenen händen und warte auf eine Erklärung deinerseits. Vielleicht bist du auch einfach unfähig es mir respektive Kinnaree zu erklären. Man weiss es nicht so genau.

Ich warte jedenfalls weiter auf Beiträge von dir, die mir helfen dich zu verstehen, falls du das überhaupt willst, dass du verstanden wirst.

Ich habe schon alles erklärt.

Entweder man versteht es oder eben nicht.

Entweder man hat das Bewusstsein es zu verstehen oder eben

nicht.

Du kannst auch keinem Dreijährigen die theoretische Führerscheinprüfung

machen lassen, da kannst du dich hinsetzen und erklären so viel du

willst.

Du musst eben warten, bis er das nötige Bewusstsein dafür hat.

So ist das auch mit meinen Beiträgen.

Der eine liest es und kann sich gar nichts darunter vorstellen.

Er wird sich auch nach der tausendsten Erklärung nichts darunter

vorstellen können.

Der andere hat so viel Bewusstsein und erkennt schon eine gewisse

Wahrheit dahinter.

Dieser wird dann angeregt, darüber etwas länger nachzudenken.

Und wieder ein anderer, versteht es sofort.

Nichts für ungut, Elaminato.

Aber ich habe schon das nötige Bewusstsein um zu erkennen, ob eine

Diskussion Sinn macht oder nicht.

Und mit dir macht eben eine Diskussion noch keinen Sinn.

Sei nicht traurig und akzeptiere es.

Ich selbst schreibe absolut einfach und absolut klar.

Und um noch einmal auf das Schreiben von Kinnaree zurückzukommen.

Ja, es braucht schon einer gewissen inneren Ruhe, um meine

Beiträge überhaupt aufnehmen zu können.

Ich denke schon, dass Buddha sehr oft still da sass. Aus dem einfachen Grund vielleicht, damit er nicht dauernd von Frauen angebaggert wurde.:)

Aber eigentlich, so wie ich Buddhas Aussagen verstehe, sass er ohne zu sitzen und tat ohne zu tun.

Gruss Ch'an

Also,

soweit ich mich erinnere, hat Er wirklich recht oft still gesessen ..... O.K., das war natürlich NICHT ernst gemeint ..... :)

Ähm, zum Thema: Mein alter Pa (kein Buddhist) hat sieben Jahre recht still auf einer etwas erhöhten Stelle gesessen, nachdem Er 56 Jahre zuvor ein ´recht aktives´ (keine nähere Umschreibung) Leben geführt hat.

Was sagt uns das also ???

Doch, Ela, darum geht es. Genau an diesem Punkt wird die Beantwortung der Frage naemlich dann erst richtig interessant. Was heisst denn eigentlich stillsitzen, was geht in einem Buddha vor, wenn er einfach so da sitzt, scheinbar, und so. Darum und genau darum gehts. Da wirds dann interessant. Genaugenommen. :) Denn das ganze Zeugs, duverstehstmichnichtweilichbinineineranderendimension, das ist ja in Wirklichkeit nicht interessant. Und hat ja in Wirklichkeit auch nix mit der Frage zu tun, die da gestellt wurde.

Ja, das stimmt. Mit der Frage hat das nichts zu tun. Ich bin mit meinem ersten Post ja ganz gezielt auf die Frage eingegangen, aber das war ja irgendwie falsch, was ich da gemacht habe, weil ich es kiritisiert habe, dass man im Buddhismus sich hinsetzen muss und dann ging es um ganz andere Dinge.

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich dir recht gebe Kinnaree, dass es dann erst interessant wird, aber so wie ich venus verstanden habe, meint sie was ganz anderes und ich versuche Venus3 zu verstehen.

Also,

soweit ich mich erinnere, hat Er wirklich recht oft still gesessen ..... O.K., das war natürlich NICHT ernst gemeint ..... :)

Ähm, zum Thema: Mein alter Pa (kein Buddhist) hat sieben Jahre recht still auf einer etwas erhöhten Stelle gesessen, nachdem er 56 Jahre zuvor ein ´recht aktives´ (keine nähere Umschreibung) Leben geführt hat.

Was sagt uns das also ???

Wenn man das Bewusstsein von Buddha erreicht hat,

darf man auch mal Stillsitzen!!??!!!??:weihna1

Ich habe schon alles erklärt.

Entweder man versteht es oder eben nicht.

Entweder man hat das Bewusstsein es zu verstehen oder eben

nicht.

Du kannst auch keinem Dreijährigen die theoretische Führerscheinprüfung

machen lassen, da kannst du dich hinsetzen und erklären so viel du

willst.

Du musst eben warten, bis er das nötige Bewusstsein dafür hat.

So ist das auch mit meinen Beiträgen.

Der eine liest es und kann sich gar nichts darunter vorstellen.

Er wird sich auch nach der tausendsten Erklärung nichts darunter

vorstellen können.

Der andere hat so viel Bewusstsein und erkennt schon eine gewisse

Wahrheit dahinter.

Dieser wird dann angeregt, darüber etwas länger nachzudenken.

Und wieder ein anderer, versteht es sofort.

Nichts für ungut, Elaminato.

Aber ich habe schon das nötige Bewusstsein um zu erkennen, ob eine

Diskussion Sinn macht oder nicht.

Und mit dir macht eben eine Diskussion noch keinen Sinn.

Sei nicht traurig und akzeptiere es.

Ich selbst schreibe absolut einfach und absolut klar.

Und um noch einmal auf das Schreiben von Kinnaree zurückzukommen.

Ja, es braucht schon einer gewissen inneren Ruhe, um meine

Beiträge überhaupt aufnehmen zu können.

Aha. Du bist also auf einer höheren Entwicklungsstufe als ich. Da dies so ist, bin ich unfähig dich zu verstehen, da ich noch nicht so weit bin wie du. Daraus schliesse ich, dass ich weiter kommen muss, um dich irgendwann mal verstehen zu können.

Worin muss ich weiter kommen ? Bewusstseinsentwicklung ?

Aha. Du bist also auf einer höheren Entwicklungsstufe als ich. Da dies so ist, bin ich unfähig dich zu verstehen, da ich noch nicht so weit bin wie du. Daraus schliesse ich, dass ich weiter kommen muss, um dich irgendwann mal verstehen zu können.

Worin muss ich weiter kommen ? Bewusstseinsentwicklung ?

Richtig.

Wobei der letzte Beitrag von mir, dich auch schon wieder

ein kleines Stückchen weiter bringen könnte, wenn man denn will!!!

Als kleine Ergänzung noch zu meinem letzten Beitrag.

Wäre es sinnvoll gewesen, wenn sich Amandas Pa, gleich

nach seiner Geburt auf diese erhöhte Stelle gesetzt hätte???

So wie es die Priester machen???

Und jeder, der durch dieses "sitzen" versucht, das Leben

von sich fern zu halten.

Und damit meine ich auch alles NEGATIVE.

Denn das Leben wird oftmals als das NEGATIVE betrachtet, obwohl

es dass nicht ist.

Buddha hatte das Recht da zu sitzen und sich auszuruhen, da

er sich vor dem Leben nicht gedrückt hat.

Was aber wie schon gesagt, auch nur ein ausruhen war, denn

auch für Buddha, ist der Weg noch lange nicht zu Ende.

Aber sich hinzusetzen wie Buddha und sich gleich auszuruhen,

und dann hoffen, auch zu Buddha zu werden, ist nur eine Illusion.

Werbung:
Diese Frage gilt lediglich dazu, sein Gegenüber klein zu machen.
Du wolltest mich damit schulmeisterlich Maßregeln um dich selbst
ein bisschen größer zu fühlen.

was interessiert das eine höheres Selbst ??
nö, Venus, da hast Du Dich auf ein schlichtes Egospielchen eingelassen, was ja, mit etwas weniger verbissenheit, durchaus vergnüglich sein kein für ein höheres Selbst, aber den Humor vermisse ich da doch einwenig in Deinen Äußerungen...

Die höheren Selbste, die ich kenne, haben auch gar keine Probleme damit, wenn irgendein Schnösel wie ich daher kommt und sie schulmeistert, warum auch?

@Amanda
vielleicht hab ich's überlesen, aber Du bist Venus noch'ne Antwort "schuldig" (nämlich, woher Du eigentlich zu wissen meinst, das Mr. B schon fertig ist mit allem)

Zurück
Oben