viel zu simple wahrscheinlichkeitsrechnung.
das wetter wechselt nicht in regelmäßigen zeitabständen zufällig zwischen regen und sonnenschein, deshalb wollte ich wissen wie du gerade auf 50% kommst. einfach weil du 2 möglichkeiten zur auswahl hast? das wäre falsch. 2 möglichkeiten heisst nicht, dass diese gleiche chancen haben. nehmen wir lotto. da könnte man sagen: es gibt ja nur 2 möglichkeiten - gewinnen oder verlieren.... aber nur weil mans so formuliert, ist die chance noch lange nicht 50:50.
oder nehmen wir einen etwas krummen würfel, der öfter auf die 4 fällt als auf alle anderen zahlen... 6 möglichkeiten, aber nicht gleiche chancen.
Nein im Lotto hat man die Chancen 1:49 hoch 6 (auch das nicht ganz, aber das jetzt aufzudröseln ist mir zu blöd, weil es ja um Esoterik und nicht Statistik geht). Sorry, aber von Statistik hab ich doch ein wenig Ahnung. Vom Wetter hingegen nicht, sonst würden meine Vorhersagen ja besser zutreffen.
Beim Lotto wäre die Chance 50 %, wenn es nur zwei Farben gäbe und man nur die gezogenen Farben raten müsste und nicht die Zahlen, die auf den Kugeln stehen...
Und wenn das Wetter nur besser oder schlechter werden kann, sind das auch nur 2 Möglichkeiten. Ich beziehe in meine Kalkulation nicht ein, ob es dann anfängt zu hageln, schneien oder ob gar die Sonne hervorkommt - ich sage lediglich die Tendenz: besser (=weniger Niederschlag) oder schlechter (=mehr Niederschlag).
Vielleicht gibt es ja Hinweise, aber ich kann sie nicht deuten - beim Wetter vorhersagen sind die Meteorologischen Institute auf jeden Fall besser als ich (auch wenn das auch nicht immer stimmt, was sie sagen).
Mehr wollte ich doch gar nicht zum Wetter sagen. Das ist ne Kunst, die ich nicht kann - egal ob mit oder ohne Naturwissenschaft, ob mit oder ohne Esoterik: Ich kanns nicht, aber das besonders gut!