was versteht ihr unter esoterisch, spirituell??

Werbung:
was versteht ihr unter esoterisch, spirituell??

DEMUT vor dem Sein an sich...

Demut, vor der Unendlichkeit und ich mitten in ihr....
alles ist ein Mysterium, wenn ich versuche es zu interpretieren,
erscheint es mir wie Schall und Wahn, Spirituell und Worte, finden
selten zueinander.

Es ist ein Kraft im Raum, der man gern weil der innere Ruf vorhanden
ist und auch wahrgenommen wird, folgt, man muss folgen und die Normalität
hinter sich lassen, dies fühlt sich wie ein innerer Befehl an, dem man sich nur in Demut beugen kann,
weil das dem innerem Bild nahe kommt, der inneren
Vorstellung, wo ist die geboren, wo hat die ihren Ursprung, sie greift täglich in mein Leben ein, das Bild,
die Vorstellung von etwas, was im hier nicht existiert, ein alter Ruf, ein Echo, oh Gott ich weiß es nicht, es zieht
mich es drängt mich, es lässt mich wachen, es lässt mich fallen, es
schleift mich, es biegt mich, wie den Wind in den Weiden, ich weiß nicht wessen Ursprung das ist,
ich fühle die Echos, ich bin in mitten in ihnen, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht, ich bin nur da und
fühle alles und sehe alles, so weit es mir möglich ist.

Ich bin einfach nur DA.

Erst zu spirituellen Erkenntnissen kommen, also den Inneren Weg gehen und dann die Mittel der Esoterik nutzen, um der Umwelt und sich selbst zu dienen.
Nun, im Grunde genommen würde meinereins hier Einspruch erheben.
Nur ist die Sache etwas differenziert zu betrachten, da eben das Verständnis
von Spiritualität uns auch jenes der Esoterik subjektiv sehr variiert.

Nichtsdestotrotz liegt mir da eine Frage auf der Zunge:
"Ein Mensch der seinen Eigenen spirituellen Pfad gefunden hat und diesen
auch geht, wozu braucht dieser dann noch die Hilfsmittel der Esoterik?"

Euer, sich der Komplexität dieser Fragestellung durchaus bewusster, Ischariot

Euer, sich der Komplexität dieser Fragestellung durchaus bewusster, Ischariot
Wozu nutzen wir Computer oder Handys (Elektronik)? Wozu lesen wir Bücher (Literatur) und wozu nutzen wir unsere Gaben (Esoterik)?

Fragen über Fragen...

Wahrscheinlich tun wir dies, weil wir schöpferische Wesen sind oder gerne spielen. Weil wir im Grunde unseres wahren Selbst in Frieden existieren und dafür dankbar wenn wir uns mit etwas beschäftigen können, neue Möglichkeiten entdecken. Nur unser Ego sieht überall Gefahr....

Alles Liebe!
Eisu

Wozu nutzen wir Computer oder Handys (Elektronik)? Wozu lesen wir Bücher (Literatur) und wozu nutzen wir unsere Gaben (Esoterik)?
Na, ich sag's doch! Es ist eine wirklich sehr komplexe Fragestellung.
Wie leicht man dabei doch aneinander vorbeireden kann ... *grins*
Wozu nutzen wir die Elektronik? Warum bedienen wir uns der Literatur?
Da sehe ich einen grossen Unterschied zu dem was ich tatsächlich wissen
wollte. Sowohl Elektronik als auch Literatur, als auch die Hilfsmittel der
Esoterik (Kartenlegen, Astrologie ...) sind vom Menschen geschaffene
Systeme. Spiritualität selbst aber ist ein Bestandteil unserer Existenz.
Ein Ausrüstungsgegenstand underes "Seins" wenn du so willst.
Was nützt mir ein Taschenrchner, wenn ich die Fähigkeit
besitze schneller im Kopf zu rechnen als dieses Teil?
Das ist die eigentliche Frage auf die ich hinauswill ...
Je mehr an Bewusstheit das Individdum erlangt, umso
weniger an Hilfsmittel wird jener Mensch benötigen.

Der Lahme der geheilt wurde warf die Krücken von sich ...
... der Gesunde wäre ein Tor würde er diese Krücken an sich nehmen!

Euer, sich ein Lexikon mit esioterischen Begriffsbestimmungen wünschender, Ischariot

Natürlich hast Du vollkommen Recht, das sehe ich wie Du Ischariot: Alles ist Menschenwerk, alles Produkte unseres Verstandes, alles vergänglich...Trotzdem, warum sollten wir diese Dinge nicht nutzen? Das wäre fast so, wie wenn wir an die Hochzeitsfeier eines geliebten Menschen gehen würden um zu fasten (Quelle: Die Bibel).

Nur was die Esoterik angeht, ist nicht alles Menschenwerk, jedenfalls nicht das Werk unseres Verstandes. Ich denke da an ein Medium, jemanden der mit verstorbenen spricht, an Hellseher usw. das kann man so nicht entwickeln oder erlernen, es sind Gaben aus einer anderen Ebene. Es gibt tatsächlich Menschen, die haben solche Gaben und nutzen sie nicht, es fehlt ihnen der spirituelle Hintergrund...

In einem anderen Forum habe ich einen Kartenleger kennen gelernt, der einfach die Bildchen deutet, zieht er den Dieb sagt er, Du wirst bestohlen?! Auch er kennt keine Spiritualität, hat keine Tiefe. Solche Kaliber sind sehr verbreitet und daher der allgemeine schlechte Ruf der Esoteriker.
Nicht dass mich das belasten würde oder ich mich sorge, wollte nur mal darüber geschrieben haben :)

Alles Liebe!
Eisu

leider wird auf diesem Gebiet soviel Mist produziert, dass der eigentliche Sinn und die Wahrheiten der "Esotherik" fast in dem, von Geschäftemachern, Scharlatanen und sonstigen Spinnern, gemachten Müll untergehen.

hy!

würde mich mal interessieren!also das meine mutter ne ausserirdische ist, ich mir den kopf darüber zerbrech was ein brot zu bedeuten hat das vor meiner türe liegt, sex mit geistern, ich könnte die liste wohl ellenlang fortsetzen hat für mich rein gar nichts mit esoterik zu tun. spirituell ist das bei weitem auch nicht. sorry aber das ist krank. ich lass ja jedem seinen glauben, ja mei vielleicht glaubt einer an ein sprechendes kaninchen, aber es schockiert mich ehrlich das solche sachen als normal angesehen werden, zumindest zun teil.

Unter esoterisch verstehe ich - wie immer wieder zitiert - inneres. im fall der esoterik (inneres wissen) aber das kann man treffsicherer googeln. spirituell sind/haben wir meiner meinung nach alle. spirit=geist.
was verstehst du drunter?
lg

Werbung:

Bingo! .... und wieso braucht er das Außen, in dem er sich darstellen kann/muss/will? Ein Mensch der immer noch vom Ego geleitet ist, mag wohl auf der Suche nach dem spirituellen Weg sein, dürfte ihn aber noch nicht gefunden haben.
Den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kartenlegen/Wahrsagen/etc. und Spiritualität konnte mir bisher leider niemand glaubhaft erklären.

Lg., R.

Zurück
Oben