Unwissenheit hat schon immer Ängste geschürt.
"Wissen" vielleicht manchmal noch mehr. Die ganze Welt steht im Moment "Kopf".
Wenn man / ich so das Fernsehprogramm schaue, kommen jetzt sehr oft Dokus darüber, was aus der Welt werden soll.
Man geht (scheinbar?) davon aus, dass sogenannte "Demokratien" sich dem Ende neigen. Es scheint wohl, dass in der Welt an vielen / mehreren Orten einzelne sehr charismatische Personen auftauchen, die dann häufig direkt eine gewisse "Gefolgschaft" hinter sich herziehen, die Mut machen und in mancherlei Hinsicht die Gedanken auf Wünsche richten, auf eine bessere authentischere Lebensart. Das nur mal so als Beispiel.
Demokratie ist ansich ein guter Gedanke, aber die Menschen müssen dafür auch eine gewisse Reife besitzen.
Auch immer alles zu wissen, was politisch beispielsweise vor sich geht, ist nicht unbedingt (in meinen Augen) immer für jeden und alles geeignet. Schau mich an, wenns politisch wird, versteh ich in kürzester Zeit nur noch Bahnhof.
Es ist wie mit Kindern und Erwachsenen, oder Eltern und Kindern. Alles kann guten Input bringen, jedoch Entscheidungen und Zusammenhänge müssen manchmal in Händen liegen, die sie verstehen und damit umgehen können.
Dafür braucht / bräuchte es aber auch wirklich erwachsene reife Menschen, die erhaben sind über zum Beispiel "Ränkespiele, Korruption, Kleinlichkeit und "Ego".
Ich hab mal für kurze Zeit irgendwo in einem politischen Feld, Bundestag oder sowas (im Fernsehen) gesehen, wie man dort miteinander umgeht und miteinander spricht. Ich würde sagen, es ist nicht anders, als heutzutage oft in Internetforen.
Man spricht vom "Hass im Netz", wenn Politiker unter sich sind, klingt es auch nicht anders.
Irgendwann, denk ich mal, muss die Korruption ihre Anfänge genommen haben. Vor Jahren, Jahrzehnten, vielleicht ja Jahrhunderten. Es geschah etwas. Vielleicht war es tatsächlich diese Geschichte, dass vor längerer Zeit der erste Kontakt zu Außerirdischen entstand. Ich las eine Geschichte über den amerikanischen Präsidenten Eisenhower, der demnach einen Deal mit einer Gruppe Außerirdischer abschloss oder einging, im Zuge dessen er ihnen erlaubte, gelegentlich Menschen für ihre Zwecke zu entführen (er erlaubte es wohl für die ganze Welt), und erhielt im Gegenzug Technologien von ihnen.
Hier begannen evtl. die sehr perfiden Hintergehungen, die mit denen der "Deal" eingegangen worden war, hielten sich nicht an die Abmachungen, und hörten auch nicht mit den Entführungen auf. Erst in der jetzigen Zeit, was ich aus dem Buch "Them" habe.
Nach den ersten korrupten Handlungen in den Tiefen, trug das eine das andere, Menschen, Politiker, Anführer und Richter, Gesetzeshüter usw, wurden erpressbar, und es ging wahrscheinlich alles immer mehr über in Dunkelheit und Korruption.
Das Unechte ließ sich noch viele Jahre verschleiern, und bekam einen Anstrich von falscher Würde und scheinbarer Ordnung.
Es ist jetzt soweit gekommen, nehme ich an, dass die innere Fäulnis anfängt, an die Oberfläche zu kommen. Und die meisten stecken so tief in dem Sumpf, dass sie nicht wissen, wie sie sich davon befreien könnten.