Sind wir das Unterbewusstsein unseres höheren Selbst?

denn du kannst ja auch nur das Unbewusste des Universums sein, wenn du alle Bewusstseinszustände des Universums erlebt hast,
Das würde ich so nicht bestätigen. Wie ich das meinte, oder zumindest jetzt meine ist ansich,

also stell dir mal vor, du möchtest in deinem Leben ein erfahrenes schlimmes Erlebnis, aus dem ein "Trauma" entstanden ist, heilen, erlösen, klären, und dich schließlich davon befreien.

Du würdest (bei bestimmten Therapieformen) ins Unterbewusstsein gehen, zum Beispiel per meditative Führung, schamanische Reise, oder mithilfe von Hypnose.

Nun wird speziell der Bereich, der direkt mit deinem Trauma zu tun hat, innerlich aufgesucht, um gewissermaßen durch innere Bilder, ähnlich wie ein wachbewusster Traum, Heilung und Klärung herbei zu führen.
Zum Beispiel begegnest du den Personen, die damals bei dir waren, du siehst nochmal, was wirklich geschehen ist, oder es kommt mit einem inzwischen schon verstorbenen Menschen / Freund zu eine Aussprache ..
Dabei heilst du (im Idealfall) diese Situation und bist evtl. anschließend in deinem täglichen Leben von einer Krankheit beispielsweise, die damit irgendwie zusammenhing, befreit. Oder du fühlst dich selbstsicherer, weil dir endlich deine Mutter / Vater als Kind gesagt haben, warum sie dich ständig nörgelten, wie auch immer, kannst du evt. mit Altem auf diese Art abschließen.
ich habe solcherlei viel gemacht mit meiner Mutter früher, die per Autogenes Training bewusst in innere Träume gehen konnte. Sie hatte ein hartes Leben gehabt, und sie ging dann nach Innen, verzieh zum Beispiel bewusst ihrem Vater, der sie zu Lebzeiten brutal behandelt und vergewaltigt hatte, auch er verzieh ihr, denn seltsamerweise, so war es in der Innenwelt, war die Vergebung, sowohl auch die Bitte darum immer auf beiden Seiten notwendig, egal worum es dabei ging ..
Etwas, das ich dabei gelernt habe.

Imgrunde ist daher der Gedanke, zumindest jetzt zu diesem Thema hier, dass ich überlegte, ob wir evtl. in einzelne Sequenzen unseres höheren gesamten Lebens eintauchen, um hier und dort Klärungen und Heilungen herbeizuführen.

Ich gebrauche den Ausdruck zwar nicht gerne, weil es auch missverständlich sein kann, aber es entspricht evt. auch der Vorstellung von "Karma".

Liebe Grüße :)

Werbung:
Wir haben bewusste Wahrnehmungen aus den unteren Chakren, die höheren sind jenseits unseres aktuellen Sensorikzustands begrenzt. Wir setzen unser Potenzial frei, indem wir Initiationsprüfungen bestehen, unser Energiesystem reinigen und Gottes Gesetz treu bleiben.

Hi nochmal,

gut, dann ist das Wort bei mir anders besetzt, für mich sind "Hologramme" eher geistige Bildnisse.

Grüße :)

Ja es ist schwierig, Worte zu finden, die passen.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, worum es ging, aber ich meine mit der "holographischen Welt" , dass grundsätzlich quasi jede Zelle dieser Welt jedwede Information des "Ganzen" in sich trägt.

Werbung:
Wir haben bewusste Wahrnehmungen aus den unteren Chakren, die höheren sind jenseits unseres aktuellen Sensorikzustands begrenzt. Wir setzen unser Potenzial frei, indem wir Initiationsprüfungen bestehen, unser Energiesystem reinigen und Gottes Gesetz treu bleiben.

Ich kenne von früher, aus einer gewissen "Arbeit" mit meiner Mutter, die, man könnte sagen, "schamanische innere Wege" gehen konnte, eine Form, ins Unterbewusstsein zu gehen, zumindest würde ich es so nennen. Sie begegnete dabei gewissermaßen inneren Figuren, Verstorbenen, Ahnen, eigentlich allem, worum ich sie bat, und "interagierte", sprach sich aus, erfuhr in Vielem, wenn man das so glauben will, die Wahrheit.
Wie "echt oder "unecht" diese Welten dann waren, habe ich mich damals lieber nicht gefragt, es reichte schon, psychologisch und auch "esoterisch", wenn man so will, damit zu arbeiten. Vieles, was ich in dieser Zeit "esoterisch, spirituell "las" oder irgendwie erfuhr, auch was mir selbst an Gedanken und Ideen einfiel, "überprüfte" sie gewissermaßen in ihren "Innenschauen" und gab mir oft Bestätigung sowie auch häufig innere Hinweise, die mir zu dieser Zeit sehr aufschlussreich waren.

In dieser Zeit war sie ja auch in einer Welt, ich meine, wenn sie so "nach innen" ging, die sich irgendwie, zum Beispiel in einem "familiären" Bild darstellte. Beispielsweise konnte sie ihrem "inneren Kind" begegnen, mit ihm sprechen, es trösten und beruhigen, die alten Erinnerungen dadurch "klären", ich hoffe auch, Vieles heilen, sich wieder selbst "zusammenfügen, sozusagen.

So kam ich jetzt in diesem Thread hier auf die Idee, dass unser ganzes Leben (hier auf Erden), etwas Ähnliches sein könnte.
Eine Art "abtauchen" in die innerste Psyche, gewissermaßen, die "Wurzeln" in den Tiefen zu klären, zu heilen, in ein tieferes Wachstum zu bringen.

In gewisser Weise macht "Gott" sich die Felder frei, und damit allem Leben in uns selbst, eine Art Erschließung und Erweiterung des Lebens.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben