Warum lässt Gott das zu?

Was die 10 Gebote betrifft, musst Du in der Lage sein, diese der heutigen Zeit anzupassen - so wie sie eben der damaligen Zeit auch angepasst waren. Der menschliche Geist ist zu dieser Differnzierung durchaus in der Lage - hier einfach das Kind mit dem Bade auszuschütten ist etwas eifach.

Deine Vernunft kann Dir nun einfach das Gebot der Nächstenliebe erläutern.

Wenn es die Gebote Gottes sind, liegt es an IHM, sie der heutigen Zeit anzupassen, nicht an mir.
Bin ja nicht Gott! :nono:

Werbung:
Soweit ich weiß, waren es die 10 Gebote JHWHs und nicht Gottes.
Sie umzuinterpretieren, mag dem Interessierten zufallen.

Vielleicht ist Jahwe Luzifer in Verkleidung. :D
Wenn Luzifer eine Person wäre, wer weiß. ;)
Tatsächlich ist Jahwe der Urheber der 10 Gebote, aber es ist nicht immer derselbe Jahwe, der da in biblischen Texten und dem, was wir von ihm kennen, vorkommt. Jahwe war nicht brutal oder auf Machtausübung aus. Er wollte den Menschen einen friedlichen Umgang miteinander vermitteln mit der Botschaft, dass in jedem Menschen Gott lebte.
Letztere Botschaft ging verloren durch den "falschen" Jahwe, wie ich ihn zu nennen pflege, ein recht brutales Wesen, das den leichtgläubigen Menschen seine Macht als alleiniger "Gott" demonstrierte. Dieser hat nichts gemein mit dem, der die 10 Gebote den Menschen schenkte.
Luzifer ist m.E. der Aspekt, der heutzutage Dualität genannt wird, der Engel der Wertung, oder, um es positiver auszudrücken, der Engel des freien Willens. Ich sehe Luzifer nicht als eine böse Entität an, sondern als einen Lehrer, der das Fundament für den Selbsterkenntnisweg der Menschheit gab.

und andererseits dient der freie Wille nun dazu, dass die Fehlbaren wieder freiwillig ins Reich Gottes zurück finden.
Wenn Gott Alles ist, dann wirst du nirgendwo anders in sein Reich zurückfinden, als genau hier. Oder am Nordpol, oder draußen im Garten, oder im Keller, oder auf dem Mond, oder, oder ...
Sich zu verlaufen - unmöglich!

Wenn Gott Alles ist, dann wirst du nirgendwo anders in sein Reich zurückfinden, als genau hier. Oder am Nordpol, oder draußen im Garten, oder im Keller, oder auf dem Mond, oder, oder ...
Sich zu verlaufen - unmöglich!
So, wie ich Syrius verstanden habe, haben wir uns aber bereits in Gott verlaufen und müssen deshalb irgendwie zurückfinden - wohin auch immer, und wenn es nur zur Orientierung führen soll.
:coffee:

So, wie ich Syrius verstanden habe, haben wir uns aber bereits in Gott verlaufen und müssen deshalb irgendwie zurückfinden - wohin auch immer, und wenn es nur zur Orientierung führen soll.
:coffee:
Ja, vor lauter Gott (überall) vergessen solche Leute völlig, dass sie bereits da sind.
Kann passieren, wenn man nicht verstanden hat, was "überall und Alles" bedeutet.

Werbung:
Zurück
Oben