Warum lässt Gott das zu?

ja....aber es hatte erst NUR einer einen freien Willen,

wieso nur einer?

jeder Engel hatte/hat einen freien Willen!

und folglich auch jeder Mensch.

dann kams zum Bruch
dann Himmel&Hölle >Unterwelt=Chaos= freier Wille für angeblich jedermann
weil ja nicht "der rechtmäßige auf dem Thron sitzt"

Die Revolution hat sich im geistigen Reich Gottes - im Himmel - abgespielt.
Und wie erwähnt hatte von allem Anfang an jeder Engel einen freien Willen - sonst hätte man sich nicht entscheiden können.

Und Christus ist nach wie vor König, er hat seinen Platz nie verloren - Luzifer hat lediglich versucht, ihn ihm streitig zu machen - wurde aber mit all seinen Anhängern in die Hölle gestürzt - dort ist Luzifer natürlich auch König.

Die materielle Welt und somit die Erde wurde erst nachher geschaffen, um den Gefallenen einen Rückweg zu ermöglichen.

so wie man sagt, angeblich alle hätten ein beschriftetes Blatt
außer einer
jener der den Stift in der Hand hält, "der Schreiber" ich weiß gar nicht mehr ob das zwei verschiedene Infoquellen waren, die beiden Sachen passen bloss so schön zusammen

auf jeden Fall etwas von ganz früher
Wie verstehst Du das mit dem beschrifteten Blatt?

Werbung:
Bei dem Kosmos von Syrius reden wir nun ständig von den Menschen, deren Wille und den gefallenen Engeln. Ich frage mich, wie das nun mit unseren Mitgeschöpfen in der Tierwelt ist. Wie man inzwischen weiß verfügen sie ebenfalls über kognitive Fähigkeiten, können sich bewusst sein und verfügen über einen Willen. Wozu hätte Gott wohl diese Wesen erschaffen und welche Untugenden sollten sie für welchen Platz ablegen?
Lieber Merlin,

Ja, richtig Menschen sind gefallene Engel - das hast Du richtig erkannt.

Um die Natur unserer Mitgeschöpfe zu verstehen, muss man sich vorstellen, wie gross die Enttäuschung Luzifers und seiner Anhänger war, dass Gott sie aus seinem Reich verbannte. Sie fühlen sich teilweise noich heute ungerecht behandelt und entwickelten einen riesigen Zorn und Hass auf Gott und Christus - mit schrecklicher Intensität.

Ein solches Geistwesen kann unmöglich direkt als Mensch inkarnieren, es würde sich verhalten wie jener Besessene zur Zeit Jesu Christi und alles zerstören und andere ermorden.

Für diese Seelen hat Gott das Reich der Pflanzen und der Tiere geschaffen. Alles was lebt ist beseelt und jedes Leben, sei es noch so kurz und scheinbar unbedeutend, dient dazu, ein wenig von diesem Hass abzubauen, bis dann die Stufe erreicht ist, dass die höchste Tierseele umgewandelt werden kann und versehen mit freiem Willen ein erstes Menschenleben absolvieren kann.

Pierre Teilhard de Chardin beschreibt das sehr schön, diese Entwicklungsstufen und das göttliche Eingreifen um von einer Stufe die nächsthöhere zu erreichen - also etwa von der höchsten Stufe der Pflanzen ins Tierreich.

Es ist ja wohl klar, dass der Wiedereintritt ins Reich Gottes nur ohne Untugenden möglich ist.

lg
Syrius

Mir ist bekannt, dass es die 10 Gebote gibt und dass behauptet wird, dass sie von Gott kämen.
Ob das stimmt, ist mir nicht bekannt, ich halte es aber für unwahrscheinlich, denn diese Gebote unterstützen eindeutig ein patriarchalisch-autoritäres System.
Es dürfte also von diversen Machthabern verfasst und über Moses dem Volk als göttlich verkauft worden sein.

Eben!
Und meine Vernunft sagt mir, dass ein liebender Gott kein autoritärer Patriarch sein kann, der unerfüllbare Gebote erlässt und Frauen als Besitz betrachtet.
Was die 10 Gebote betrifft, musst Du in der Lage sein, diese der heutigen Zeit anzupassen - so wie sie eben der damaligen Zeit auch angepasst waren. Der menschliche Geist ist zu dieser Differnzierung durchaus in der Lage - hier einfach das Kind mit dem Bade auszuschütten ist etwas eifach.

Deine Vernunft kann Dir nun einfach das Gebot der Nächstenliebe erläutern.

Deiner "Logik" folgend ist der Freie Wille die Quelle allen Übels.
Was für eine Qualität von Allmächtigkeit soll das sein, mit der Gott nicht mal in der Lage ist, den Freien Willen wieder abschaffen zu können, den er doch wie alles erschaffen hat?
Wieso sollte Gott den freien Willen wieder abschaffen??

Einerseits hat sich der Grossteil der Engel damals NICHT gegen die Gesetze Gottes gestellt und andererseits dient der freie Wille nun dazu, dass die Fehlbaren wieder freiwillig ins Reich Gottes zurück finden.

Es gibt nur ein Licht, das keinen Schatten wirft, und das ist das Licht Gottes, denn es leuchtet von innen. So gibt es auch nur Eines, das nur Gut und nicht Böse sein kann, und das ist Gott

Das sehe ich anders. Das was ich bin, vor jeder Erscheinung wie Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen im allgemein, ist weder gut noch böse, sondern völlig definitionslos, und nicht-dual. Weshalb es -das Seiende- auch keine Schatten wirft. Schatten sind Teil der Persönlichkeit die wiederum in der Dualität existierendes Phänomen ist, die zwar Teil von mir aber nicht das was Ich-bin ist. :) *klugscheiß* ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wieso nur einer?

jeder Engel hatte/hat einen freien Willen!

und folglich auch jeder Mensch.

Die Revolution hat sich im geistigen Reich Gottes - im Himmel - abgespielt.
Und wie erwähnt hatte von allem Anfang an jeder Engel einen freien Willen - sonst hätte man sich nicht entscheiden können.

Und Christus ist nach wie vor König, er hat seinen Platz nie verloren - Luzifer hat lediglich versucht, ihn ihm streitig zu machen - wurde aber mit all seinen Anhängern in die Hölle gestürzt - dort ist Luzifer natürlich auch König.

Die materielle Welt und somit die Erde wurde erst nachher geschaffen, um den Gefallenen einen Rückweg zu ermöglichen.

Wie verstehst Du das mit dem beschrifteten Blatt?

Syrius, die Schlussfolgerungen die da gemacht werden,
sind nicht nachvollziehbar.

Engel haben einen freien Willen und deshalb Menschen auch.
Wieso?

das mit dem beschrifteten Blatt entspricht nicht meiner Sicht, denn ich weiß von nix^^
sondern ist etwas was ich gelesen und wiedergegeben habe...so wie Du.

es ist eine mögliche Beschreibung über das was man Schicksal nennt.

Du erzählst hier eine Menge von Jesus,

diese ganzen Ausführen von irgendwas nutzen rein gar nichts,
für mich zb muss erstmal erklärt werden, wieso
Jesus nach einer Coverversion von Horus aussieht?

liebe Grüße
a

Ja, richtig Menschen sind gefallene Engel - das hast Du richtig erkannt.
Nein, Menschen sind keine gefallene Engel – das ist Deine Meinung und nicht meine!! Ich teile auch nicht die Vorstellung Deiner Entwicklungsstufen, denn ich verstehe die Tiere als gleichwertige Mitgeschöpfe und nicht als Leben zweiter Wahl. Eventuell solltest Du einmal darüber nachdenken, woher wir kommen, dann wirst Du auch unseren Platz in der Natur erkennen.

Könnte es nicht sein, dass wir nur deshalb die Krone der Schöpfung sind, weil wir das gerne glauben möchten? Wo siehst Du denn einen Unterschied zwischen einer Tier- oder Menschenseele? Beide erfüllen ein Geschöpf mit Leben und bestimmen sein Wesen und beide möchten einfach nur glücklich sein. Möglicherweise gelingt das den Tieren sogar noch besser, weil sie nicht lange darüber nachdenken was wohl Glücklichsein bedeutet, sondern es einfach nur sind.

Syrius: Sie fühlen sich teilweise noch heute ungerecht behandelt und entwickelten einen riesigen Zorn und Hass auf Gott und Christus - mit schrecklicher Intensität.
Du wiederholst Dich gerne, aber Du hast mir immer noch nicht erklärt, worüber sich die Gefallenen ungerecht behandelt fühlten. Eventuell waren es ja die Untugenden dieses Gottes, die sie nicht mehr ertragen wollten? Ich muss gestehen, dass ich es auch nicht erstrebenswert fände, den Rest der Ewigkeit im Regelwerk dieses Paradieses fristen zu müssen.

Merlin

Lieber Syrius,
du bringst immer wieder deine These von der Revolution im Himmel hier ein.
Thematisch passt das aber hier garnicht hinein. Ich habe daher einen separaten Thread mit deiner These aufgemacht

Revolution im Himmel?
Können Engel böse sein?

Interessierte Leser finden diesen Thread unter dem Leitthema 'Engel'

Hans Joachim

Ich teile auch nicht die Vorstellung Deiner Entwicklungsstufen, denn ich verstehe die Tiere als gleichwertige Mitgeschöpfe und nicht als Leben zweiter Wahl. Eventuell solltest Du einmal darüber nachdenken, woher wir kommen, dann wirst Du auch unseren Platz in der Natur erkennen.

(y).... danke Merlin; besser hätt ich´s nicht ausdrücken können :)

Werbung:
Der Zufall stützt überhaupt nicht, der Zufall verunsichert, solange nicht erkannt wird, woher es zufällt.

Wer nicht an Gott glaubt, der glaubt an etwas anderes, aus dem die Welt erschaffen wurde und in dem sein Leben endet.
Gottvertrauen ist eine gute Basis für das Leben

Hans Joachim
eigentlich hast Du Dich mit dem Thema selbst schachmatt gesetzt, aber nein, es werden solange Scheinargumente hervorgebracht, also Argumente die gar keine sind, sodass es scheint als wäre nun alles ganz klar

gar nichts ist klar

Zurück
Oben