Warum lässt Gott das zu?

Zur Frage dieses Threads
Warum lässt Gott das Böse zu?

Gott ist selbst das absolut Gute. Und da, wo das Gute ist, kann kein Böses existieren. Daher ist das Böse nur dort zu finden, wo das Gute nicht ist. Mit anderen Worten, wo das Gute ist, hat das Böse keinen Platz.

Der Mensch hat durch seinen Willen die Möglichkeit, Böses zu denken, zu wollen und zu tun. Wer also das Böse tut, zeigt damit, dass er sich gegen Gottes Willen entschieden hat. Und das ist böse

Hans Joachim

Werbung:
Wenn man nicht an Gott glaubt, ist man dann automatisch böse?

Interessant ist wie Menschen hier ihre Geschichten ausbreiten und ich mich frage woher diese stammen.

Der Mensch hat durch seinen Willen die Möglichkeit, Böses zu denken, zu wollen und zu tun.
Deiner "Logik" folgend ist der Freie Wille die Quelle allen Übels.
Was für eine Qualität von Allmächtigkeit soll das sein, mit der Gott nicht mal in der Lage ist, den Freien Willen wieder abschaffen zu können, den er doch wie alles erschaffen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch hat durch seinen Willen die Möglichkeit, Böses zu denken, zu wollen und zu tun.

so wenig ist der Wille des Menschen Schuld am Bösen, das der Mensch tut
Noch schlimmer ist geistige Verwirrtheit.

Erst Hüh, dann Hott.
Und wenn jemand etwas gegen Hott sagt, dann gilt Hüh.
Doch wehe jemand sagt etwas gegen Hüh, dann gilt sofort wieder Hott.

Du scheinst deine Leser für blöde zu halten.

Das magst du für dich selbst entscheiden. Ich lasse es bei dir, es ist nicht meines
Manchmal scheint es so, als hättest du bereits verstanden, worüber du hier sprichst.
Aber dann kommen solche Sachen wie ”Der Freie Wille ist die Möglichkeit, Böses zu tun“, doch kaum ein paar Minuten später schreibst du das komplette Gegenteil ”der Freie Wille ist nicht Schuld am Bösen“.

Und jetzt tust du auch noch so dreist und unschuldig, als würdest du die Leute damit nicht vorsätzlich veräppeln.

Dein Verhalten muss das sein, was du für das Gute hältst, von dem du gesprochen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, der Mensch ist deswegen absolut nicht böse.
Das Einzige, womit er zurecht kommen muss, das ist der Zufall. Und der ist eventuell nicht so eine gute Stütze wie ein solides Gottvertrauen.
Gottvertrauen haben wohl jene nötig, die in der Raubaffenwelt schlechter zurechtkommen.

Zurück
Oben