Warum lässt Gott das zu?

Werbung:
Wieso Kosmos? Der materielle Kosmos wurde erst nach dem Engelsturz erschaffen und dient ausschliesslich dem Rückweg der gefallenen Seelen.

Natürlich ist es viel angenehmer und schöner, Geschichten zu hören, die jede Eigenverantwortung unerwähnt lassen - das Böse und das Leid unbegründet umschiffen oder als Experiment Gottes hinstellen - als ob Gott je eines seiner Kinder leiden liesse, unverschuldet. Das Selbstverschulden zu erkennen und daraus Motivation für das darin liegende höhere Ziel zu finden erscheint mir sehr wertvoll zu sein.

Man muss die Eigenverantwortung nicht extra erwähnen, wir sind von Natur aus eigenverantwortlich.
Wenn wir nicht atmen, essen und trinken, sind wir mehr oder weniger schnell tot.
Wenn wir uns Feinde machen, leben wir gefährlich usw.

Aber gerne, lass von den schöneren Schöpfungsgeschichten hören.

lg
Syrius

Findest du im Netz, zB auch in Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfung

Die Diskussion um den freien Willen....
es ist überhaupt erstmal die Frage, was der Wille überhaupt genau ist
aber dann schon immer gleich vom freien Willen zu sprechen,

ein freier Wille wäre > frei
Wer hier kann wirklich frei wählen?

stell Dir vor eine Kreuzung, jeder WILL jetzt sofort da rüber fahren, aber geht nicht
es braucht eine gewisse ORDNUNG, diese kann sich nicht nach dem freien willen eines jeden richten
sondern muss das Ganze regeln.

stell Dir vor eine Kreuzung, jeder WILL jetzt sofort da rüber fahren, aber geht nicht
es braucht eine gewisse ORDNUNG, diese kann sich nicht nach dem freien willen eines jeden richten

Man kann 's auch so sehen: Der Wille ist frei, wenn man das tun kann, was man wirklich will.

Hey Syrius,

durchaus mag dies von Bedeutung sein

allerdings sprach ich von Logik
und davon wer hier den Sinn festlegt

Gruß
a
Liebe Angela,

habe ich in so nicht erkannt, dass es um Logik geht - gut dass Du es erwähnst.

Als Fakt stellen wir fest, dass Gott und Christus, nachdem sie gemeinsam zu zweit undenkbar viel Zeit miteinander in höchstem Glück verbrachten, beschlossen, eine Schöpfung zu erschaffen. Engel in riesieger Anzahl voller Glück und Fröhlichkeit - und das taten sie auch.

Einer davon warst Du - einer dieser Engel - einer ich und jeder von uns.

Du fragst nun nach dem Sinn dieser geistigen Schöpfung? Dürfte schwierig sein, hier die Beweggründe Gottes richtig zu erfassen und verständliche Antwort zu erhalten. Solange wir Mensch sind, können wir es vermutlich lediglich zur Kenntnis nehmen.

Der Sinn des Menschenlebens leitet sich daraus ab - dass die Seelen wieder den alten Platz im Himmel einnehmen können, denn Gott und Christus wollen alle Gefallenen zurück haben.

Bin nicht sicher, ob dies Deiner Frage gerecht wird??

lg
Syrius

@Syrius
ich finde da wird zuviel durcheinander geworfen.

es scheint Probleme in der chronologischen Anordnung zu geben
es wird davon gesprochen das der, der neben dem angeblich Höchsten steht/stand/what ever
hatte den freien Willen

upps
wer steht denn da? Laut Angabe?
Gott hatte einen freien Willen und auch ALLE Engel, die er erschuf, haben einen freien Willen.

Gott erschuf zuerst ein einziges Geistwesen - Christus - und verbrachte undenkbar lange Zeit in höchstem Glück mit ihm allein. Christus ist das einzige Geistwesen, das Gott direkt erschuf - alle weiteren Engel erschufen sie gemeinsam.

Somit könnte es Christus sein, den Du meinst. Aber er steht natürlich nicht ununterbrochen neben Gott.

lg
Syrius

Ein Wille, der nicht frei ist, ist schwierig vorstellbar.

Du hast immer den freien Willen zu denken, was Du willst. Und was Du denkst - immer wieder denkst - sprichst und tust Du später auch.

Deine Gedanken kannst Du frei wählen. Das ist alles.

lg
Syrius

Liebe Angela,

habe ich in so nicht erkannt, dass es um Logik geht - gut dass Du es erwähnst.

Als Fakt stellen wir fest, dass Gott und Christus, nachdem sie gemeinsam zu zweit undenkbar viel Zeit miteinander in höchstem Glück verbrachten, beschlossen, eine Schöpfung zu erschaffen. Engel in riesieger Anzahl voller Glück und Fröhlichkeit - und das taten sie auch.

Einer davon warst Du - einer dieser Engel - einer ich und jeder von uns.

Du fragst nun nach dem Sinn dieser geistigen Schöpfung? Dürfte schwierig sein, hier die Beweggründe Gottes richtig zu erfassen und verständliche Antwort zu erhalten. Solange wir Mensch sind, können wir es vermutlich lediglich zur Kenntnis nehmen.

Der Sinn des Menschenlebens leitet sich daraus ab - dass die Seelen wieder den alten Platz im Himmel einnehmen können, denn Gott und Christus wollen alle Gefallenen zurück haben.

Bin nicht sicher, ob dies Deiner Frage gerecht wird??

lg
Syrius
das Problem was wir haben ist, dass es meist darum geht Überzeugungen auszutauschen,
Du bist überzeugt das ist so
er meint aber so, ich komm dann rein und erklär wieder wat janz anderes

der Vorteil eines jungen Studenten, der noch nicht soviel eindrücke bekommen hat, gegenüber eines hoch belesenen Professor ist,
das der Professor in einer Art Gedankengebäude gefangen ist, da ist alles schon so fest "verankert", er hat schon so viel gelernt....der Student hat noch ein weißes Blatt Papier vor sich.
er ist viel freier für "Weiterentwicklung"

stell mal vor ist doch ganz anders und dann? hätte es überhaupt die Möglichkeit Gehör zu finden?
wenn man schon alles meint zu wissen?

nur ein Rechenfehler auf dem aufgebaut wird und die ganze weitere Rechnung ist falsch

Werbung:
Zurück
Oben