Warum lässt Gott das zu?

Wieso sollte er nicht immer derselbe sein?
Er hat sich doch von Anfang an bescheuert verhalten.
Wenn du JHWH meinst:
Die Menschen haben das festgehalten und viel später schriftlich zusammengefasst, was ihnen am meisten imponiert hat. Was eindrucksvoll war. Und was war das wohl? Die diffuse Ahnung einer Entität, die Möglichkeiten aufzeigt - oder die Naturgewalt, die Gebote aufstellt, an die man "sich zu halten hat" und die sich genauso zeigt, wie man sich einen Gott vorstellt?

Wenn du Luzifer meinst:
Wer war es noch gleich, der als erster Mensch erfuhr, was Luzifer widerfuhr?

Werbung:
Wenn du JHWH meinst:
Die Menschen haben das festgehalten und viel später schriftlich zusammengefasst, was ihnen am meisten imponiert hat. Was eindrucksvoll war. Und was war das wohl? Die diffuse Ahnung einer Entität, die Gebote aufstellt - oder die Naturgewalt, die sich genauso zeigt, wie man sich einen Gott vorstellt?

Wenn du Luzifer meinst:
Wer war es noch gleich, der als erster Mensch erfuhr, was Luzifer widerfuhr?

Ich meinte Jahwe und all die Geschichten in der Bibel, in denen er vorkommt.

Eine Antwort auf deine Frage zu bekommen, warum JHWH nicht immer derselbe war.
Wenn du der vorgefassten Meinung bist, dass es immer derselbe war, und das er nur eine Identität hatte, so sei dir das unbenommen.

Ich weiß nicht wirklich, ob der Jahwe der Bibel immer derselbe war, war ja nicht dabei.
Habe aber auch keine Lust, da irgendwas zu glauben, ich lasse es für mich offen.
Wundern würde es mich aber nicht.

PS: Eine Naturgewalt war er aber ganz sicher nicht.
Naturgewalten verbieten nichts, warnen nicht vor dem Baum der Erkenntnis, erlassen keine Gebote und verlangen auch nicht, dass man seine Feinde vernichtet.

Werbung:
Zurück
Oben