Warum kann mein Kind nicht schlafen?

Liebe Claudia,
ich hab in Deinem Faden ein bisschen mitgelesen.
Was mich sehr interessieren würde, ist: Was für Besonderheiten hat Dein Sohn denn mit im Gepäck?
Ist er leicht geistig behindert? Auch körperlich?

Ich finde es nämlich sehr aufschlussreich, dass in Deiner Ausgangslegung der Baum (Gesundheit) in der Mitte liegt.
Zudem liegt er in der Reihe Turm - Baum - Lilien, das für mich bedeutet: Rückzug aus gesundheitlichen Gründen in oder mit der Familie.
Das wirkt auf mich sehr isoliert und das ist für einen Jugendlichen alles andere als gesund.

Da frage ich mich: Hatte er denn - vor Corona - auch genügend Umgang mit Gleichaltrigen?
Was machte er vor Corona sonst den ganzen Tag?
Wo gibt es Einschränkungen in seinen Handlungen?

Es wundert mich nämlich sehr, weshalb Dein Mann da so kontrollierend eingreifen will.
Es muss ja einen Grund geben.

Wenn ich Deine vordergründige Legung Reihe für Reihe durchspiele, dann heißt es für mich:
Anker - Mond - Ring: Abhängig sein von einer seelischen Verbundenheit
Turm - Baum - Lilien: Rückzug aus gesundheitlichen Gründen in oder mit der Familie
Sense - Berg - Brief: Zerschlagung der Blockierungen, sodass ein Austausch wieder stattfinden kann.

In der verdeckten Legung ist alles voller Kreuze (Belastungen).
Diese stehen auf dem Anker (Abhängigkeiten), den Lilien (Familie) und dem Brief (Nachrichten / lockere Kommunikation).
Diese Bereiche sind also belastet.
Ganz offensichtlich hat Dein Mann hier das Sagen (seine Karte steht ganz oben, Deine ganz unten).

Es ist wichtig, dass Ihr Euch Hilfe holt und Euer Sohn mehr Selbständigkeit lernt - egal, an welchen körperlichen oder geistigen Einschränkungen er leiden mag.
Und besonders, da Du auch in der verdeckten Legung mit drin liegst, ganz unten mit den Störchen, müsstest Du diese Veränderung dringend herbeiführen!

Alles Gute!
Laguz

Lieben Dank für deine Deutung :)...auch die muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Unser Sohn ist viermal schon fast gestorben.
Unzählige Krankenhausaufenthalte und Operationen.
Ich denke dadurch ist mein Mann so ein Kontrollfreak geworden - er hat einfach enorme Angst um ihn. Nicht dass ich die nicht auch hätte, aber ich versuche irgendwie ein Stück weit Normalität für uns zu erlangen.

LG Claudia

Werbung:
soll ich jetzt zählen?
doch einiges an der Zahl,
denke ich,

sind ja , ich glaube drei Kartenlegungen gewesen,
und in allen war dieser Entwicklungsstatus des Sohnes sichtbar,
der aber eben nicht lebbar scheint, und er sich eingeengt fühlt.

@MerlinEngel

Ich bin dahinter, und versuche mein bestes zu geben...mein Mann ebenfalls, nur eben anders:unsure:.

LG Claudia

Lieben Dank für deine Deutung :)...auch die muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Unser Sohn ist viermal schon fast gestorben.
Unzählige Krankenhausaufenthalte und Operationen.
Ich denke dadurch ist mein Mann so ein Kontrollfreak geworden - er hat einfach enorme Angst um ihn. Nicht dass ich die nicht auch hätte, aber ich versuche irgendwie ein Stück weit Normalität für uns zu erlangen.

LG Claudia
Meine Güte, das ist ja furchtbar!
Danke für Deine Offenheit, liebe Claudia / @MerlinEngel !
Das erklärt natürlich alles ... auch, die vielen Kreuze in der ersten Legung. :(
Da spielt die Angst vor dem Tod natürlich eine große Rolle.

Und ja, Du tust gut daran, zu versuchen, möglichst viel Normalität innerhalb Eurer Familie zu erhalten.
Aber dass das unter diesen Umständen natürlich viel Kraft kostet, das kann ich mir gut vorstellen.
Da wäre es tatsächlich gut, wenn Du Dir bei Euch vor Ort irgendwie Unterstützung holen könntest, bei einer regionalen oder städtischen Familienberatungsstelle zum Beispiel.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie jedenfalls das Allerbeste!
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass jetzt @MerlinEngel unter euren Zickereien zu leiden hat.
Ich denke sie hat es schon schwer genug und wollte hier Hilfe. Mit Sicherheit will sie das Beste für ihren Sohn.
Es ist doch relativ normal dass Heranwachsende nicht alles mit ihren Eltern bereden.

@MerlinEngel Ich hab das Gefühl dass ihr euren Sohn sehr beschützt und ihm viel abnehmt.
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit ihm mehr zuzutrauen?

Danke für deinen Beitrag :winken5:.
Ja, ihm mehr zuzutrauen würde bestimmt weiterhelfen.

LG :) Claudia

......
....... Es kann gut sein, dass ich daran Schuld habe.......
Neulich habe ich jemanden etwas sehr Kluges sagen hören.
Er sagte: "Es geht nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung."
Die Verantwortung für sein Leben wird Dein Sohn eines Tages selber übernehmen müssen.
Du trägst keine Verantwortung für das, was Du seine "Besonderheiten" nennst.
Und letztlich wirst Du nur die Verantwortung für Dich selber tragen können (sag ich mal als Frau, die keine Mutter ist - ich weiss, dass Mütter es oft anders sehen)

Neulich habe ich jemanden etwas sehr Kluges sagen hören.
Er sagte: "Es geht nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung."
Die Verantwortung für sein Leben wird Dein Sohn eines Tages selber übernehmen müssen.
Du trägst keine Verantwortung für das, was Du seine "Besonderheiten" nennst.
Und letztlich wirst Du nur die Verantwortung für Dich selber tragen können (sag ich mal als Frau, die keine Mutter ist - ich weiss, dass Mütter es oft anders sehen)

Das würde mir tatsächlich ein bisschen Last von den Schultern nehmen, dass ich keine Verantwortung für seine Besonderheiten trage. Nur fühlt es sich halt aber leider so an :(...

LG & danke
Claudia

Das würde mir tatsächlich ein bisschen Last von den Schultern nehmen, dass ich keine Verantwortung für seine Besonderheiten trage. Nur fühlt es sich halt aber leider so an :(...

Bist Du denn verantwortlich dafür, dass er geboren worden ist, wie er geboren wurde?
Also - ich meine jetzt nicht den physischen Vorgang, sondern das Wesen, mit dem er geboren wurde ..... seine Qualitäten, Spezialitäten, seine Art zu sein, seine Verwundbarkeit .....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Güte, das ist ja furchtbar!
Danke für Deine Offenheit, liebe Claudia / @MerlinEngel !
Das erklärt natürlich alles ... auch, die vielen Kreuze in der ersten Legung. :(
Da spielt die Angst vor dem Tod natürlich eine große Rolle.

Und ja, Du tust gut daran, zu versuchen, möglichst viel Normalität innerhalb Eurer Familie zu erhalten.
Aber dass das unter diesen Umständen natürlich viel Kraft kostet, das kann ich mir gut vorstellen.
Da wäre es tatsächlich gut, wenn Du Dir bei Euch vor Ort irgendwie Unterstützung holen könntest, bei einer regionalen oder städtischen Familienberatungsstelle zum Beispiel.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie jedenfalls das Allerbeste!
Laguz

Danke für deine lieben Worte, und auch deine Bemühungen hier für mich :).

LG Claudia

Zurück
Oben