Astromona
Sehr aktives Mitglied
Das was die Hinduisten Dharma nennen
Zitat: Dem Dharma zufolge ist jedes Wesen des Universums an den Pflichten zu erkennen, die es erfüllen muss. Elefanten haben andere Pflichten als Pferde, Bäume eine andere Funktion als Gräser, Menschen wiederum andere Aufgaben als Blumen, Bienen oder Bären.
Hat doch aber nichts mit Gewissen zu tun, wir sind weder Tier , noch Mineral, und das Ganze stammt aus lang vergangenen Zeiten.
Jetzt wird dort gemeint, dass es darauf ankommt was dein Dharma ist, ein Krieger hat ein anderes Dharma als ein Bauer. Wenn ein Krieger jemanden töten muss, bekommt er deswegen kein schlechtes Karma. Also auch kein schlechtes Gewissen
Unsere männlichen Vorfahren haben im Krieg gekämpft, ich selbst habe 4 Onkel verloren, die ich niemals kennen lernen durfte. Das ist meiner Meinung nach kein persönliches Karma, was diese auch taten in der Zeit. Das gehört zu den kollektiven Auslösungen der zuständigen Staatsmächte, die übergreifend fungieren.
Ein eisklater Mörder bekommt demnach ein schlechtes gewissen ausser es ist sein Dharma.
Kann man das Schicksal so deuten das die negativen Dinge die man tun muss eben auch kein schlechtes Gewissen erfordern. Macht man sich es dann zu einfach ?
Ein eiskalter Mörder bekommt sicher kein schlechtes Gewissen.
Negative Dinge tun? Kommt sicher darauf an, wie gewichtig sie sind. Die kleinen Dinge des Alltags, die uns und unsere Familie schützen, lösen sicher kein schlechtes Gewissen aus.