Gewissen

Es hängt doch nicht von schwarz oder weiß ab .....

:confused:
Zippe
Kam mir sehr wie ein "entweder - oder" bzw. eine strikte Abgrenzung von "Gut - Böse" vor.
Ich meine, gibt es Menschen, die komplett gut oder komplett schlecht sind? Können schlechte Menschen nicht auch ein schlechtes Gewissen haben? Weil sie innerlich eigentlich gar nicht so sein wollen, wie sie handeln?
 
Werbung:
Es gab neulich - ich weiß nicht mehr auf welchem TV-Sender - eine Dokumentation über das Privatleben der Nazis in den Konzentrationslagern. Aus damals gemachten Filmaufnahmen und Aufzeichnungen ist bekannt, dass sie ein vollkommen normales Privat- und Freizeitleben genossen. Sie waren fröhlich und ausgelassen, feierten Partys mit Freunden und Familien, gestalteten Kindergeburtstage und freuten sich des Lebens. Und dann - zack, den Fokus auf andere Überzeugungen gerichtet - erschossen und vergasten sie die nächsten 1.000 Juden. Und wieder - zack, zurück zum Privat- und Freizeitleben. Als hätten sie eine Art inneren Schalter umgelegt.

Ich denke, man kann kein ausgelassen und innerlich fröhliches Privat- und Freizeitleben mit Kindern und Familienangehören feiern, wenn ein schlechtes Gewissen an einem nagt. Das schlechte Gewissen taucht nur in Verbindung mit aktuellen Handlungen auf, bei denen man entweder sich selbst oder andere schädigt, oder wenn man sich an solche Handlungen erinnert. Dazwischen ist man vollkommen entspannt, relaxed und in der Lage, eine Himmel hoch jauchzende Freude empfinden zu können, wenn man mit Verwandten, Freunden und Bekannten zusammen ist, und mit ihnen Feste, Geburtstage und Feiertage genießt. Die Doku zeigte das in einer Klarheit, dass man vor Entsetzen nur den Kopf schüttelt und sich fragt, wie ist das nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
?was ist "das" in einer unwillkürlichen Psyche?

Ist "das" schon das Gewissen.
Und was ist mit dem Scharfrichter der "das" ausmerzt,
ist der Scharfrichter das "Gewissen"?
 
Ich meine, gibt es Menschen, die komplett gut oder komplett schlecht sind? Können schlechte Menschen nicht auch ein schlechtes Gewissen haben? Weil sie innerlich eigentlich gar nicht so sein wollen, wie sie handeln?

Ja, können aber müssen nicht. Es gibt die Gewissenlosen, u.a. auch als Empthielose bezeichnet. Da nagt dann auch nichts, jedenfalls kein Gewissen. ;-)
Aber es ist ganz natürlich, dass man es sich als empathischer Mensch nicht anders vorstellen kann, als dass es doch irgendwo irgendwann nagen müsste, da man von sich auf andere schließt und absolute Empathie-und Gewissenlosigkeit daher nur schwer vorstellbar sind. Das spielt diesen Leuten übrigens in die Hände, und lässt sie noch schwerer erkennen, als sie es ohnehin schon sind. Denn was sie auf alle Fälle gelernt haben ist, so zu tun, als empfänden und wären sie genauso wie die meisten, während sie mit allem und jedem ihr selbstsüchtiges und ausbeuterisches Spiel treiben.....
Daher wirken sie trotzdem "gut", und ihre Manipulationen und Täuschungen bemerkt man vorallem als Laie nur sehr schwer. Aber das ist ein anderes komplexes, wenn auch sehr interessantes Thema. Hier geht es ja um ein Gewissen haben. :)
Wie man sie eher erkennt, steht groß und breit im Inet, z.B. auf folgenden Seiten:
https://erkennepsychopathie.wordpress.com/2012/05/01/woran-man-einen-psychopathen-erkennt/
https://erkennepsychopathie.wordpre...hie-symptome-hervey-cleckley-und-robert-hare/
https://erkennepsychopathie.wordpress.com/2012/06/22/narzisst-vs-psychopath/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Gewissenlosen, u.a. auch als Empthielose bezeichnet. Da nagt dann auch nichts, jedenfalls kein Gewissen. ;-)
Das glaube ich nicht. Sie haben es verlernt, ihr Gewissen zu hören. Stattdessen baut sich ein innerer Druck auf, den sie dann der Außenwelt zuordnen und anlasten wollen. Ein in Wirklichkeit innen stattfindender Kampf wird zum äußeren Kampf und dabei versinken sie in sich, verschmelzen mit ihren Masken.

Das gilt für so ziemlich alle Menschen (wenn auch womöglich nicht ganz ausnahmslos).
Es gibt natürlich einige, die bloß vorgeben, Mensch zu sein und deren emotionale Regungen und damit ihr Gewissen tatsächlich weitaus geringer sein können.
 
Das glaube ich nicht. Sie haben es verlernt, ihr Gewissen zu hören. Stattdessen baut sich ein innerer Druck auf, den sie dann der Außenwelt zuordnen und anlasten wollen. Ein in Wirklichkeit innen stattfindender Kampf wird zum äußeren Kampf und dabei versinken sie in sich, verschmelzen mit ihren Masken.

Das wohl auch, aber das hat unterschiedliche Ursachen und ist teils genetisch bedingt.

Es gibt natürlich einige, die bloß vorgeben, Mensch zu sein und deren emotionale Regungen und damit ihr Gewissen tatsächlich weitaus geringer sein können.

Ja, geringer bis gar nicht vorhanden, und von Letzteren sprach ich. Das sind keine Vermutungen, sondern wissenschaftliche Fakten der Psychologie. Aber ist ja eh nicht das Thema hier.
 
Naja, wenn du dich damit mal näher mit den Untersuchungen beschäftigen würdest, dann wäre es klar - Wissenschaft hin oder her. ;)
Das wird sich zeigen. Hier spielt mehr mit als nur die Sicht der Psychologie.
Gewissenlose Menschen wären Konstrukte ohne Gefühl - und damit ohne Seele. Es gibt durchaus Wesen, die so sind, aber auf Menschen trifft dies normalerweise nicht zu.
 
Werbung:
Das wird sich zeigen. Hier spielt mehr mit als nur die Sicht der Psychologie.
Gewissenlose Menschen wären Konstrukte ohne Gefühl - und damit ohne Seele. Es gibt durchaus Wesen, die so sind, aber auf Menschen trifft dies normalerweise nicht zu.

Gut, wenn du meinst. :rolleyes:
Für einige scheinen diese Tatsachen zu sehr am Welt-und Menschenbild zu rütteln, wenn eben doch nicht jeder in seiner Persönlichkeitsstruktur eigentlich gut ist. Das passt einfach nicht in die spirituelle und heile Gutmenschenwelt, in der die Seele mit der Persönlichkeit auf eigenartig verschrobene Weise gleichgesetzt wird. Hitler und viele andere Diktatoren haben aber genau dieses Persönlichkeistbild. Und selbstverständlich hatten die ne Frau, einen Hund und feierten Weihnachten etc. , ja was denn sonst? :D
Das Bild von einem geifernden abschlachtenden Massenmörder, oder eines Hannibal Lecters sind verzerrte Vorstellungen durch die Filmindustrie, aber haben nur ansatzweise mit dieser Persönlichkeitsstruktur zu tun.
Es fällt schon auf, dass einige Leute an diesen Punkten nicht die Wahrheit wollen, sondern dass ihr Welt-und Menschenbild unangetastet bleibt. Jo, verständlich......ich war ja selber mal felsenfest von diesen Ideologien überzeugt. Da war ich quasi noch unschuldig :D , und sowas wie, alles hat ja irgendwie schon einen Sinn, und ist letzlich auch immer für etwas gut usw. usf. eben diese ganzen esoterischen/spirituellen Hilfserklärungen, die jedoch ausblenden, dass das EINE sich einen scheißdreck darum scherrt was hier mit uns winzigen Menschlein im riesigen Kosmos geschieht. Dem EINEN ist es wurscht ob es einen Planeten Erde gibt, oder ob er durch die Naivität irgendwelcher Gutmenschen durch diktatorische oder andere Psychos mit gutem Kern lol, mittels Atomkrieg in die Luft geht.
DAS ist jedenfalls meine Erkenntnis. Das EINE macht sich aus alle dem nichts. Wir sind ein Staubkorn in einer unendlichen Galaxie, der sich viel zu wichtig nimmt, wenn er glaubt, alles habe schon Sinn und gereicht jedem Menschen zum Besten.....sorry, darüber kann ich nur laut lachen. Da ist kein Sinn der irgendwie oder irgendwann wird schon alles gut werden impliziert.
Das bildet sich der Mensch aber gerne ein, weil er Unsicherheit und Ungewissheit ausblenden möchte und dieser idealistische Glaube ihm mehr Sicherheit und ein sanfteres Ruhekissen bietet, statt kalte Tatsachen.... Ja, dann doch lieber an eine wenigstens irgendwie schon werdende heile Welt glauben - und wenn alle Stricke reißen, dann verlegen wirs eben auf nach dem Tod, oder die nächste Inkarnation. lol
Es ist nicht mal garantiert, dass die Menschheit lange überlebt, oder die Welt nicht bei der Zuspitzung irgendwelcher Konflikte machtbessener Gierschlunze einen Großteil der Weltbevölkerung kurzerhand ausradiert, und den Planten ins Steinzeitalter bombt-ums mal übertrieben auszudrücken. Wobei das eigentlich nicht mal übertrieben ist. Das kann schneller gehen als man denkt. In den 80'ern waren wir nicht weit davon entfernt, und schon damals gab es soviele Atomwaffen, dass man hätte die Erde 60mal in die Luft sprengen können. Tja.....wie siehts dann wohl heute nach der Aufrüstung aus...?
Ja, und die Leute die vor genau diesen unerbittlichen Boshaftigkeit die Augen verschließen, weil eigentlich ist im Kern der Seele ja jeder gut gg ;-) , sorgen mit dafür, dass die Machtverhältnisse und entsprechend die Ausbeute, Recourcenraub, Kriege etc. im Kleinen wie im Großen ungestört stattfinden können, da genau dieser Typus meist am langen Einflusshebel sitzt. Wer etwas bewirken will, muss also zunächst mal wissen und verstehen womit er es überhaupt zu tun hat.

Naja, wie auch immer, ich bin eh keine überangagierte Weltverbesserin und habe diesbezüglich noch nicht so ganz meinen Platz gefunden, aber genau so unschuldig habe ich auch mal gedacht, und war felsenfest davon überzeugt, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Da brechen einige heile Welt-Vorstellungen, Ideologien und Glaubenssätze zusammen. Was ich jedoch positiv bewerte, weil jede entlarvte Täuschung ein Zugewinn an Breit-oder Tiefblick ist.
Jetzt bin ich ganz abgeschweift..... :D

Eigentlich wollte ich dir nur das hier mit ein paar wenigen Sätzen posten, aber gut....dann eben zum Abschluss noch ein Video von einer Profilerin, die das Bild des Gewissenlosen auf eine amüsante Weise zumindest annähernd beschreibt. Da kann man ja dann wenigsten am Ende noch ein wenig drüber lachen, weil ja eh alles nicht so tragisch ist...und Maya ist.....:sneaky: ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben