Nur wennn eine Beeinflussung von Außen vorliegt.
Das wäre weit entfernt von Selbsterkenntnis.
Ah, okay, ich sehe, Dir gefällt das Zitat von Bulwer-Lytton nicht, macht nichts. Ich fand das Zitat des Autoren in diesem Faden passend und es ist schade, dass Du so gar nicht drauf eingehst. Aber okay.
Beeinflussung von Außen - jeder Mensch auf dieser Welt erfährt Beeinflussungen von Außen. Ich wage zu behaupten, dass es keinen Menschen gibt und je gegeben hat, der keinerlei Beeinflussung von Außen erfahren hat.
Das würde dann bedeuten, wenn Du schreibst, es gibt bei Beeinflussung von Außen keine Selbsterkenntnis, dass kein Mensch je zu Selbsterkenntnis gelangen kann. Das kann ich nicht nachvollziehen und ich kann nicht glauben, dass Du das so meinst.
Dass das Gewissen manchmal kurz greift und manchmal sehr großzügig ist - diesen Gedanken halte ich für realistisch und klug, aus Beobachtung.
Anhand dessen, was ein Mensch mit seinem Gewissen vereinbaren kann (einen Hügel oder einen Berg), zeigt sich der jeweilige Entwicklungsstand und Erfahrungshorizont.
Ich bin heut zu müde, würde aber, auf Wunsch und bei Bedarf, Beispiele auflisten, auf welche Lebenssituationen Bulwer-Lytton mit dem Zitat anspielen könnte.
liebe Grüße und gute Nacht
eva