Warum gibt es ein schlechtes Gewissen

• Ersteller Ersteller Alpträumer
  • Erstellt am Erstellt am
Das was die Hinduisten Dharma nennen
Zitat: Dem Dharma zufolge ist jedes Wesen des Universums an den Pflichten zu erkennen, die es erfüllen muss. Elefanten haben andere Pflichten als Pferde, Bäume eine andere Funktion als Gräser, Menschen wiederum andere Aufgaben als Blumen, Bienen oder Bären.

Hat doch aber nichts mit Gewissen zu tun, wir sind weder Tier , noch Mineral, und das Ganze stammt aus lang vergangenen Zeiten.

Jetzt wird dort gemeint, dass es darauf ankommt was dein Dharma ist, ein Krieger hat ein anderes Dharma als ein Bauer. Wenn ein Krieger jemanden töten muss, bekommt er deswegen kein schlechtes Karma. Also auch kein schlechtes Gewissen

Unsere männlichen Vorfahren haben im Krieg gekämpft, ich selbst habe 4 Onkel verloren, die ich niemals kennen lernen durfte. Das ist meiner Meinung nach kein persönliches Karma, was diese auch taten in der Zeit. Das gehört zu den kollektiven Auslösungen der zuständigen Staatsmächte, die übergreifend fungieren.

Ein eisklater Mörder bekommt demnach ein schlechtes gewissen ausser es ist sein Dharma.
Kann man das Schicksal so deuten das die negativen Dinge die man tun muss eben auch kein schlechtes Gewissen erfordern. Macht man sich es dann zu einfach ?

Ein eiskalter Mörder bekommt sicher kein schlechtes Gewissen.
Negative Dinge tun? Kommt sicher darauf an, wie gewichtig sie sind. Die kleinen Dinge des Alltags, die uns und unsere Familie schützen, lösen sicher kein schlechtes Gewissen aus.

Werbung:
Ein eiskalter Mörder bekommt sicher kein schlechtes Gewissen.
Weil es ein Trugschluss ist, dass das Gewissen ein Richter sei.
Das Gewissen kümmert sich nicht um hoffnungslose Fälle.
Es ist das Flüstern des Gleichgewichts, das nur für diejenigen zu hören ist, die nicht in den Abgrund des Wahnsinns gestürzt sind und im Ungleichgewicht ihr Gleichgewicht gefunden haben; und auch nicht für jene flüstert, die bereits im wahren Gleichgewicht sind.

Wenn es um einen dunkelt, erinnert es daran, dass es wieder hell werden wird. Wenn es um einen strahlt, warnt es davor, dass es wieder dunkeln wird.
Es mahnt davor, weder in positiver noch negativer Weise überschwänglich zu handeln.
Überschwang verursacht Fehleinschätzung, einen Tunnelblick, und somit falsche Handlung.
Entweder einer weiß das, und das Gewissen tadelt; oder einer weiß es nicht, und vertraut ihm oder bereut.

Ah, okay, ich sehe, Dir gefällt das Zitat von Bulwer-Lytton nicht, macht nichts. Ich fand das Zitat des Autoren in diesem Faden passend und es ist schade, dass Du so gar nicht drauf eingehst. Aber okay.

Sorry, tut mir leid, aber ich habe keinen seiner Romane gelesen.
Natürlich ist etwas wahres dran an diesem Zitat.
Bei manchen Menschen weitet sich das Gewissen mit zunehmendem Alter.

Weil es ein Trugschluss ist, dass das Gewissen ein Richter sei.

Das Gewissen fungiert doch niemals allein. In dem Fall wird es vom Ego beherrscht.

Das Gewissen kümmert sich nicht um hoffnungslose Fälle.
Es ist das Flüstern des Gleichgewichts, das nur für diejenigen zu hören ist, die nicht in den Abgrund des Wahnsinns gestürzt sind und im Ungleichgewicht ihr Gleichgewicht gefunden haben; und auch nicht für jene flüstert, die bereits im wahren Gleichgewicht sind.

Wenn es um einen dunkelt, erinnert es daran, dass es wieder hell werden wird. Wenn es um einen strahlt, warnt es davor, dass es wieder dunkeln wird.
Es mahnt davor, weder in positiver noch negativer Weise überschwänglich zu handeln.
Überschwang verursacht Fehleinschätzung, einen Tunnelblick, und somit falsche Handlung.
Entweder einer weiß das, und das Gewissen tadelt; oder einer weiß es nicht, und vertraut ihm oder bereut.

Das Gewissen fungiert doch niemals allein.
In dem Fall wird es vom Ego beherrscht.

Ich weiß nur von wenigen Menschen, die so weit sind, dass sie von ihrem Ego zurück treten können, dass ihr Gewissen
ohne Beeinflussung funktioniert. Alles andere wäre Blasphemie.
Ich weiß von niemandem außer mir selbst. Es ist unmöglich, das Gewissen eines anderen Menschen zu hören - es sei denn, man wäre nicht bei geistiger Gesundheit.

Die Frage wurde mir letztens gestellt.
Ich weiss tatsächlich keine bessere Antwort darauf als.
Aufgrund von Karma. Wenn die Taten mehr werden wird auch das Gewissen mehr. Es gibt nicht nur ein schlechtes Gewissen. Es gibt viele Gewissen. Die Idee ist, dises Karma abzubauen. Je mehr Karma umso grösser das Gewissen.

Hi Alpträumer,
ich würde sagen, ja und nein.
Ich glaub ja nicht gern an "Karma", weil ich auch finde, also es mag sein, dass es so etwas wie "Ursache und Wirkung" gibt, aber diese Idee von Karma, vor allem aus angeblich anderen Leben, ist für mich eine Art "Missbrauch".
Aber das "schlechte Gewissen" gibt es, da hast du recht.
Ich denke, da gibt es verschiedene Entwicklungswege, die zu so etwas, zu so einem Gefühl führen können.

Zum einen ist es die Erziehung des Menschen. Eltern brachten evtl. dem Kind bei, dass es nicht mehr geliebt wird oder irgendwie verachtet bei bestimmten Taten.
Das "schlechte Gewissen" kommt dann eher aus so einer Idee , wie man zu sein hat, Vorstellung von Gut und Böse halt.

Das andere ist vielleicht etwas Tieferes, das nagende innere Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Das eine Handlung nicht korrekt war , nicht nach dem Herzen, nach der Seele, man ist mit sich selbst nicht mehr ganz im Frieden.
Nicht immer (ist so mein Denken und Erkennen) ist es tatsächlich "schlecht" oder "falsch" was man "getan" oder eher "unterlassen" hat.
Zu sich selbst stehen, könnte da befreiend sein, weil letztendlich nur (in meinen Augen) der der ehrlich und offen im Augenblick auch das tut und denkt, das in ihm ist,auch wirklich "anderen" zum Schluß gut tun kann, oder eben auch einfach frei ist, und nicht verantwortlich ist für das Glück von irgendwem.
Eher im Gegenteil, hat man diese Macht gar nicht.
Zu unterscheiden, was sich wirklich stimmig anfühlt, ist wahrscheinlich der beste Weg, zu sehen, wo wirklich ein tiefes "schlechtes Gewissen" ist ,
oder eben Trugschluss durch Falschwahrnehmung.

Werbung:
Jesus sagte... Ich trage die suend der Welt
Ich sage... Alles was schiefgeht hat mit mir zu tun
Sünde... Sondern... Absondern
Sich isoliert fuehlen
Ego denke
Sich getrennt fuehlen hab ich als Schuld gedeutet
Ich bin halt nicht gut genug
Dann wars mir irgendwann egal
Wenn ich leben will
Dann nimm dich wie de bist
Lieb dich selbst bedingungslos
Jetzt kommt ein wenig Frieden auf
Vom Ego kannste keine Hilfe erwarten
Der weiss das nicht besser
Versuche ins Herz zu kommen
Ins Fuehlen
Lass die Angst los
Alles geschieht letztlich wies soll
Sei unschuldig wie ein Kind von der innere Haltung her
Dann geschieht der eine Wille
Evolution genannt.
Amen
Selbsannahme bringt die Veränderung ins Rollen.
Sonst tut's keiner.
Man muss es selbst machen.

Zurück
Oben