warum geht es nicht?

[Text entnommen aus Unterlagen, die man zur Bewerbung an einer Meditationsschule lesen musste. Sie behandelt eine der Regeln, die für Schüler der Meditation grundlegend gelten: SCHWEIGEN!]


Eine weitere Hilfe zur Vertiefung der Meditation ist Schweigen. Wir haben nicht oft die Gelegenheit, genau zu erkennen, was in unserem Geiste vor sich geht, da Sprechen unsere Aufmerksamkeit zerstreut und unsere Energie verbraucht. Ein Großteil der durch das Schweigen gewonnenen Energie kann zur Entwicklung der Bewußtheit und Achtsamkeit eingesetzt werden. Genau wie die Meditationsübungen selbst, sollte das Schweigen leicht und entspannt sein. Dies bedeutet nicht, zu sprechen, wenn der Wunsch dazu aufsteigt, sondern sich einfach in die Stille hineinzugeben und mit ruhiger Bewußtheit durch den Tag zu gehen. Durch das Bewahren der Stille wird der ganze Bereich des geistigen und körperlichen Geschehens sehr klar werden; Schweigen ermöglicht eine tiefe geistige Stille.
Beziehungen zwischen Freunden und Paaren werden nicht empfohlen. Versuchen Sie, ein Gefühl des Alleinseins zu entwickeln. Um dies zu erreichen ist es nützlich, alle vorgefaßten Meinungen über sich selbst, über Beziehungen und andere Menschen beiseite zu schieben. Nutzen sie diese Zeit zur tiefen Selbsterfahrung.

Jeder von uns wird allein sterben. Es ist notwendig, daß wir mit unserer grundlegenden Einsamkeit vertraut werden und sie akzeptieren. Durch diese Erkenntnis kann der Geist stark und friedvoll werden und uns eine ungetrübte Gemeinschaft mit anderen ermöglichen. Wenn wir uns selbst verstehen, werden zwischenmenschliche Beziehungen unproblematisch und sinnvoll.

Im übrigen ist es hilfreich, nicht verschiedenartige Übungen zu verwenden. Viele haben bereits die unterschiedlichsten Meditationsarten ausgeübt. Es wäre von Vorteil, sich während dieser Zeit lediglich auf die Entfaltung des Vipassaná oder der Einsicht zu konzentrieren. Indem Sie während dieses Monats alle Bemühungen auf die Entwicklung des Gegenwärtighaltens der Achtsamkeit richten, verhindern Sie eine Verflachung der Übung. Ist alles Streben auf ein Ziel gerichtet, wird der Geist kraftvoll und durchdringend.


:)
 
Werbung:
Hi snakebite,

alles ist ok - und Du machst überhaupt nichts falsch

Deine Unruhe beim Versuch die Gedanken zu beobachten ist vollkommen normal. Meist wird uns erst dann klar, was sich da alles in unseren Köpfen abspielt; 1000 Bienen summen in unserem Kopf, unentwegt kreisen die Gedanken, nicht zu stoppen ohne Kampf, bestenfalls ein bisschen lenkbar, trotzdem immer wieder die selben Gedanken, führen uns immer in Vergangenheit *achwardieschön* oder *achwardasfurchtbargrübelgrübel* oder in die Zukunft *Dannwirdallesbesser*, zwanghaft das ganze .... ja, und dann gibt es noch diese Lücken zwischen den Gedanken, die Kvatar erwähnt hat, die meist von uns unbemerkt vorüber streichen.

Ein wegdriften in eine andere Welt kenne ich vom meditieren her nicht - aber vielleicht empfinden es manche so. Dieses Sein in Stille ist ja auch irgendwie wie eine andere Welt ...

der Zustand? - also, für mich fühlt es sich derzeit in etwa so an ..... in der inneren Weite weilen und zusehen (wie ich atme, was ich so denke, fühle, im aussen tue und sage ... )

Diesen "Zustand" bemerke ich aber nicht immer, obwohl er immer da ist - häufig ist er auch von Gedanken und Emotionen überdeckt - und dann erinnere ich mich wieder mit Hilfe von unterschiedlichen Meditationstechniken an das einfache Sein im Jetzt.


Ich habe hier im Forum schon ziemlich viel über Meditation gesagt - vielleicht ist das was für Dich.


Alles Liebe Dir
sam
 
Jetzt kann ich mir einen letzten Kommentar aber doch nicht verkneifen, und der betrifft diese Site osho.com ..

Die Methoden sind die des Osho Bhagwan. Wir kennen die Story vom Superguru, der sich schliesslich jeden Tag einen RollsRoyce von der Kohle seiner Anhänger kaufte, von der Staatsanwaltschaft gesucht, von seinen (wild durcheinanderfickenden - aber sterilisierten!) Anhängern vergöttert, vor Gericht geständig, von der eigenen Tablettenabhängigkeit dahingerafft.


Wer's hören will: http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thg/18430.html


Keine guten Referenzen, Herr Bhagwan ! :escape:

Ich werde Walter bitten, den Link zur Osho-Bewegung zu entfernen.
Die Sekte ist nicht per Zufalls vom OLG als "destruktiver Kult" verboten worden.
 
Oh ja, da stimm ich nur zu, Kvatar, Deine Signatur ist klasse*breitgrins*

@sam, danke, Deine Worte beruhigen mich schon ein wenig.
Ich mach nix falsch??? Herrlich...
Habe ich bisher nur von den krassesten Beispielen gehört, was Meditation angeht? Ist es eigentlich garnicht so, wie immer behauptet wird?
Also dieses Wegdriften und den Trance-Zustand?
Jetzt fang ich an zu grübeln...mach ich mir selber vielleicht einen zu großen Erfolgs-Druck? Hm, kann tatsächlich möglich sein. Und wie soll man nur mit Druck meditieren, loslassen können???

Von Osho halte ich persönlich auch nicht viel, aber jedem das Seine...#
Danke euch allen, dass ihr mir so viel zum Nachdenken und Orientieren gebt.
Ich gebe zu, das ich noch nicht so intensiv dran gearbeitet habe, aber ich habe einfach schon immer das Problem gehabt, zu schnell die Geduld zu verlieren. Werde mich wohl darin weiterhin üben müssen.
 
Hallo Kvatar

Du hast ja 'ne Ahnung von Osho. Hast Du eigentlich mal selbst was von ihm gelesen? Hier sind einige Texte von ihm. Kannst aber auch zu Walter laufen und ihm sagen, dass er den Link entfernen soll.

Ich bin kein Osho-Anhänger, in einigen Punkten stehe ich ihm sogar ziemlich kritisch gegegnüber. Aber ich muss eingestehen, dass er mich fasziniert. Ein Urteil sollte man erst fällen, wenn man sich sachkundig gemacht hat.

Die Sekte ist nicht per Zufalls vom OLG als "destruktiver Kult" verboten worden.

Jeder, der diese schizophrene Gesellschaft verändern möchte, wird als destruktiv hingestellt und hat mit massiven wirtschaftlichen und juristischen Konsequenzen zu rechnen. Alles eine Frage der Machtverhältnisse. Religionsfreiheit wird eben von denen definiert, die an der Macht sitzen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo snakebite

Was für Musik hörst Du da? Wieviel Zeit verwendest Du dafür? An welcher Tageszeit machst Du es? Wie oft?

Ich mache es jeden Abend vor dem Schlafengehen. Meistens höre ich dabei Rockmusik. (Wenn ich meditiere, dann höre ich lieber Meditationsmusik von Kitaro.) Das ganze dauert etwa 45 Minuten. Hinterher mache ich noch 10 Minuten Yogaübungen. Dann gehe ich ins Bett und meditiere bis ich einschlafe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ah ja, danke.

Werd's sofort ausdrucken und in den Papierkorb schmeissen.
Und Walter bitten, den Schwachsinn aus dem Forum zu entfernen. ;)
Grade Osho ist das Paradebeispiel des Typus, der Wasser predigt und Wein säuft.

Ein Urteil sollte man erst fällen, wenn man sich sachkundig gemacht hat

Dann dürfte Dein Abend damit verplant sein ! ;)
Osho war ein Abzocker, Manipulator und weiss der Kuckuck was noch. Die Welt ist bedeutend besser dran ohne ihn und seine Fanatiker. Lies doch mal seine "faszinierende" kriminelle Karriere und die Story, die damals im Landstrich der USA abgelaufen ist, die der Guru sich vereinnahmt hat. Erpressung, Drohung, Körperverletzung. Ist es das, was Dich so fasziniert ? :(

Mann - wach auf !!
 
Hallo Kvatar

Nun sag' doch mal konkret, was Du schon von Osho gelesen hast. Wenn Du noch gar nichts von Osho gelesen hast, dann stellst Du dir mit deiner Reaktion ein Armutszeugnis aus.

Aber tröste dich, es ging mir am Anfang genau so wie dir. Auch ich wies Osho zunächst weit von mir und dachte, das sind alles Fanatiker, Verblendete, bis ich etwas von ihm las. Und dann stellte ich fest, dass das öffentliche Bild von Osho nicht mit dem übereinstimmt, was er sagt, tut und denkt. Das zeigt mir welche Macht die Presse hat. Sie manipuliert die Masse nach ihrem Gutdünken.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Immerhin kenne ich seine Strafakte. Die Du ja am liebsten zensieren würdest... (böööse Presse .. jaja.. :D:D) .. Er war vor Gericht ja sogar geständig. Was Bhagwan angestellt hat reicht für ein paar Jährchen Knast! Leider ist er seiner Drogenabhängigkeit aber schon zum Opfer gefallen. (Drogen sind also doch zu was gut .. :D )

Da ich (derzeit) auch in Hamburg wohne können wir uns aber auch gerne vor den Stadttoren treffen und das wie Männer austragen... :D

Sei nicht beleidigt. Osho hat mehr Schaden als Nutzen angerichtet - soviel sollte für einen Aussenstehenden erkennbar sein. Wo den Worten keine entsprechenden Taten folgen ist was faul im Staate. Osho konnte die Massen hysterisieren, weil er innerhalb der Sekte Tabus aufhob und eigene Dogmen initiierte. Notfalls mit Schlafentzug, Nahrungsentzug, Gehirnwäsche. ("Faszinierend", nicht wahr? :D ) Seine Ideen sind nicht neu, sondern ausschliesslich von anderen östlichen Lehren abgekupfert. Warum hatte dann gerade Osho solchen Erfolg - wo doch 1000 andere Lehrer seit Jahrtausenden das Selbe erzählen?

Oder was meinst Du?

1) Warum hatte Osho diese Massenwirkung?
2) Wie ist der Verlauf der Sektenentwicklung zu erklären?
3) Welche Vorlagen finden wir in der östlichen / indischen Kultur für die Lehren Bhagwans?


Mahlzeit ! :maus:
 
Zurück
Oben