Warum fallen wir in die Trennung?

Wenn Du meinst, geb ich Dir halt recht.

Mir erscheint es trotzdem sehr fragwürdig, Tiere hätten kein Ego, sondern nur Selbsterhaltungstrieb.
Katzen haben schon deutlich ihren eigenen Kopf.
Andere Tiere sind einfach leiser.

Ich glaube Du meinst mit Ego auch was ganz anderes.
Etwas das ich nicht als Ego bezeichnen würde, sondern als oberflächlich.
Könnte mich da aber auch täuschen.

Also bei der Katze triffst du mich. Meine wird schwächer und schwächer.

Stimmt irgendwie
es heisst ja: Hunde haben einen Besitzer, Katzen einen Bediensteten
da sind durchaus Ego-Tendenzen
oder doch nicht?
Meine Katze Tina ist absolut leergefegt. Sie erträgt X Stunden Einsamkeit und Hautkrebs und begrüsst mich immer gleichfreundlich, wenn ich wiederkehre.
Entweder ist sie ein Guru, oder sie hat das Ego nicht

Werbung:
Das Selbst und das Ego ...

Wenn etwas aus mir selbst heraus kommt, dann kommt das aus der Seele heraus. Was auch so viel heißt wie "aus dem Herzen".

Demnach hat das Selbst nichts mit dem Ego zu tun. Deshalb auch die Verwirrungen, weil nicht bewusst wahrgenommen wird.

Wie sollte das auch sonst besser zu erkennen sein. Bessere Hinweise kann es kaum geben.

Das ist so klar alles.

:thumbup:

Ich finde das wichtig und auch richtig so. Gerade daran lässt sich ja erkennen, wer sich seiner selbst bewusst ist und wer nicht.

weist du eigentlich wie wenige sich ihrer Selbst bewusst sind? Ich merke jetzt erst das ich mich wirklich wahrnehme, und immer noch nicht ganz bei mir bin, erst wenn das Ego in Liebe aufgelöst ist, ist man sich seiner ganz bewusst, vorher nicht. Mit Ego ist es nicht möglich wie denn auch.

weil ich keine Lust habe das genau aufzuführen jetzt weil es schon spät ist, füge ich das Zitat ein wie ich es sehe.

Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein

„Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein. Wissen und Ego können sehr gut zusammen existieren, aber Liebe und Ego können nicht zusammen existieren, gar nicht. Sie können sich nicht anfreunden. Sie sind wie Dunkelheit und Licht: Wenn es Licht gibt, kann es keine Dunkelheit geben. Dunkelheit kann es nur geben, wenn kein Licht da ist. Wenn es keine Liebe gibt, kann es das Ego geben. Wenn Liebe da ist, kann es kein Ego geben. Und umgekehrt, wenn das Ego abgefallen ist, taucht aus allen Richtungen Liebe auf, sie strömt einfach von überall in dich ein.“

Osho, The Secret, Talk #1
Downloade diesen Osho Talk als Audiobuch hier

Gute Nacht alle zusammen

weist du eigentlich wie wenige sich ihrer Selbst bewusst sind? Ich merke jetzt erst das ich mich wirklich wahrnehme, und immer noch nicht ganz bei mir bin, erst wenn das Ego in Liebe aufgelöst ist, ist man sich seiner ganz bewusst, vorher nicht. Mit Ego ist es nicht möglich wie denn auch.

weil ich keine Lust habe das genau aufzuführen jetzt weil es schon spät ist, füge ich das Zitat ein wie ich es sehe.

Gute Nacht alle zusammen

ja, Liebe und Ego könne nicht zusammensein

verspürst du Liebe?

Also bei der Katze triffst du mich. Meine wird schwächer und schwächer.

Stimmt irgendwie
es heisst ja: Hunde haben einen Besitzer, Katzen einen Bediensteten
da sind durchaus Ego-Tendenzen
oder doch nicht?
Meine Katze Tina ist absolut leergefegt. Sie erträgt X Stunden Einsamkeit und Hautkrebs und begrüsst mich immer gleichfreundlich, wenn ich wiederkehre.
Entweder ist sie ein Guru, oder sie hat das Ego nicht

oh das hab ich nicht gewusst..:trost:

Sie muss Dich sehr lieb haben.

Sei nicht allzu traurig, wenn sie mal geht.

Schätze jeden Augenblick in Dein Leben,
denn alles geht hier unten auf Erden vorbei.
Doch denen die sich lieben werden sich wiederfinden.

Heikles Thema.. mein Miezchen ist schon gegangen.
Für mich war es nicht so schlimm, weil ich wusste, dass sie von ihrem Leid befreit wurde. Sie war ebefalls krank, nur wusste man nicht was sie hatte, naja ist jetzt nicht so wichtig.
Falls ich jetzt irgendwie was falsches gesagt hab darfst Du mir in den Hintern treten:wut1:

oh das hab ich nicht gewusst..:trost:

Sie muss Dich sehr lieb haben.

Sei nicht allzu traurig, wenn sie mal geht.

Schätze jeden Augenblick in Dein Leben,
denn alles geht hier unten auf Erden vorbei.
Doch denen die sich lieben werden sich wiederfinden.

Heikles Thema.. mein Miezchen ist schon gegangen.
Für mich war es nicht so schlimm, weil ich wusste, dass sie von ihrem Leid befreit wurde. Sie war ebefalls krank, nur wusste man nicht was sie hatte, naja ist jetzt nicht so wichtig.
Falls ich jetzt irgendwie was falsches gesagt hab darfst Du mir in den Hintern treten:wut1:

Menschen, die versuchen zu verstehen, würde ich nie in den Hintern treten

anderen schon

da habe ich dazugelernt

Früher hätte ich nie, unter keinen Umständen anderen in den Hintern getreten

Das Sein fällt in Trennung, weil es sich mit Materie verbindet, mit dem, was seiner Natur nach gefallener Geist ist, im tiefen Unbewusstsein des Materiellen vor sich hin träumender Geist.

Umkehrschluss:
Das Sein fällt in Trennung,weil es sich (mit dem Tod) von der Materie löst,mit dem,was seiner Natur nach sterbend ist,und fällt dadurch in tiefes Unbewusstsein-Tod,und träumt vor sich hin.

Werbung:
Zurück
Oben