Warum fallen wir in die Trennung?

Wie ist das denn bei Neugeborenen, Kleinkindern unter 3 Jahren mit dem Bewusstsein. Es wird ja unterstellt, dass Bewusstsein keine Größe ist, die erst ausgebildet wird, sondern immer vorhanden ist und das Ego das Trennende ist. Also wie ist das dann bei den Kleinen, die noch kein Ego entwickelt haben, von sich anfangs in der dritten Person sprechen, weil sie mit dem Wort "ich" nichts anfangen können. Könnte es einen Zusammenhang geben, dass sich die wenigsten dan die Zeit vor ihrem 3. L J erinnern?

Kannst Du Dich an der Zeit erinnern, als Du noch klein warst?
Ich meine es wäre nur eine Hypothese, dass ein Kleinkind oder ein Baby so und so zu sein hat.

Und was die Trennung jetzt mit dem Ego zu tun haben sollte versteh ich grad echt nicht.

Grade durch das Ego kann man sich doch erleben, sonst wärs ja nicht möglich.
Wo nix ist kann nix sein und wird auch nie was geben, also warum das Ego jetzt verteufeln:confused:;)

Werbung:
Die jüngeren Generationen haben es leichter....oder hätten, wenn die Geschichtsbücher nicht so voll vor lauter Misst vollgestopft wären.
Aber sie lernen es schon von allein im Allltag, dass wir alle miteinander verbunden sind, durch Pasta, Pizza, Suschi, Steaks, Hambuger, Cola, Yogatee....die Liebe geht durch den Magen...

Sie lernen verschiedenen Meditationsleren,
Auch erfahren den gleichen MusikGeschmack.

Daher fallen sie nicht mehr in die Trennung. Sie fühlen sich immer mehr als EINS.

Das ist eine neue BewusstseinEbene.
Sie müssen mur lernen mit der Dankbarkeit alles annehemen.

Wir sind immer mehr miteinander im Geist (auch ZeitGeist genannt) verbunden aber getrennt durch die Materie.

LG+***

Ein interessanter Gedankengang

Irgendwie stimmig, auch wenn die Solidarität/Gemeinschaft nur das Label,die Musik, die Feriendestination betrifft

So wie wir Blumenkinder die Liebe erklärten:)

Kein Unterschied

aber auch nichts neues

ähäh

die Masse bringts immer noch nicht

Kannst Du Dich an der Zeit erinnern, als Du noch klein warst?
Ich meine es wäre nur eine Hypothese, dass ein Kleinkind oder ein Baby so und so zu sein hat.

Und was die Trennung jetzt mit dem Ego zu tun haben sollte versteh ich grad echt nicht.

Grade durch das Ego kann man sich doch erleben, sonst wärs ja nicht möglich.
Wo nix ist kann nix sein und wird auch nie was geben, also warum das Ego jetzt verteufeln:confused:;)

Es hat schon was.

Als ich meiner Tochter zum ersten Mal in die Augen schaute, schaute sie absolut klar, gefühlslos, offen in meine
Etwas später sass sie -wie alle Kleinkinder - mit absolut gradem Rücken da
Und entdeckte in ihrer Umgebung sofort die kleinste Veränderung

hat sie im Laufe der Jahre mehr und mehr verloren. Lag nicht nur an unserer Unfähigkeit, sondern auch daran, dass sie ihr Ego entwickelte (auch im Umgang mit ihren Freundinnen und in der Schule)

Das Sein fällt in Trennung, weil es sich mit Materie verbindet, mit dem, was seiner Natur nach gefallener Geist ist, im tiefen Unbewusstsein des Materiellen vor sich hin träumender Geist.

Im besten Falle liebt das Sein diese Materie, gibt sich ihr völlig hin, verschmilzt mit ihr und erlöst sie dadurch aus ihrem Dorn-röschen-schlaf... (die Rosen sind die Chakren, und die Dornen sind die Schatten der Unbewusstheit auf den Chakren, und die Liebe kann dies alles wachküssen).

Und ist das Dornröschen wachgeküsst, erwacht das ganze "Schloss" der Materie zu neuem Leben... das Verschlossene wird aufgeschlossen, enthüllt sich durch die Kraft der Liebe.

ich habe mich der Materie völlig hingegeben.
Liebe/Herzentscheid/Begeisterung immer der Antrieb

was heisst habe
es gilt noch immer

allerdings taucht da etwas neues auf
kann das selbst noch nicht einordnen

@ bea, sehr widersprüchlich, im Anfangspost fragst, warum leben wir in Trennung und nun die Aussage wird sind nicht getrennt? :confused:

Das habe ich nur so geschrieben, weil du mir signalisiert hast, dass du nicht das Gefühl hast, in die Trennung gefallen zu sein

Sozusagen machen das Ego und die Emotionen den Menschen blind, wer sich davon nicht trennen kann, ist ein Gefangener seiner eigenen Illusion. :schmoll:
Es ist erstaunlich, was der Geist in Gedanken alles visualisieren kann, so nimmt er z.B. die Wut vom Anderen auf und wird selbst ein Wüterich. :wut1:

JA!
Ging mir auch schon so

Damit bei mir die Emotionen nicht hochkochen und eine Affekthandlung :tomate: entsteht, habe ich mir ein 2es Ich zugelegt, dieser etwas zynische Gott sagt dann „ärgert Dich dein Auge, so reiß es aus.“ :ironie:

Dann bist du jetzt sehend, ohne zu sehen:)

In jüngeren Jahren habe ich das nie geschafft, meine Wut zu zügeln. Dank dem Umstand, dass ich eine Frau bin, wurde es glücklicherweise nie wirklich tragisch.

Es hat schon was.

Als ich meiner Tochter zum ersten Mal in die Augen schaute, schaute sie absolut klar, gefühlslos, offen in meine
Etwas später sass sie -wie alle Kleinkinder - mit absolut gradem Rücken da
Und entdeckte in ihrer Umgebung sofort die kleinste Veränderung

hat sie im Laufe der Jahre mehr und mehr verloren. Lag nicht nur an unserer Unfähigkeit, sondern auch daran, dass sie ihr Ego entwickelte (auch im Umgang mit ihren Freundinnen und in der Schule)

Vielleicht sind kleine Kinder und Babys einfach nur viel aufmerksamer als so manch erwachsener Mensch es heute ist.
Muss es ja auch, weil es viel zu lernen hat.
Es muss ja wissen mit wem und was es so zu tun bekommt.

Das heißt noch lange nicht, dass ein Keinkind kein Ego hat.
Wer schrie wohl so laut vor hunger?
Und schlief dann fast glückselig ein?
Wer sah Dir da in die Augen und wollte seine Welt begreifen?

Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass das niemand gewesen wäre.

Das ein Mensch durch viele Veränderungen gehen kann ist doch ganz normal.

Die Frage ist nicht..."grrrrrr DU BÖSES KLEINE EGO, Dich kill ich noch, demnächst erwische ich Dich, dann kannste dran glauben!!!"

Die Frage lautet, was Du daraus machst.

@Munay

Ja kann ich. Ich durfte etwas sehr schockierendes erleben was ich nicht verstand und worüber ich mit keinem sprechen konnte. Da war ich im Gitterbetchen mit Windeln.
Was bringt`s Dir schon das zu wissen? Gar nix!

Kann man auch so sehen, ist halt eine Frage der Perspektive.

Alles dreht sich um Liebe. Die Quelle ist Liebe. Und für Liebe braucht es sowohl Einheit wie auch Trennung oder Zweiheit oder Vielheit.

Mir gefällt deine Kraft in der Schrift ausserordentlich. Dein (verzweifelter?) Humor.
An dieser Aussage zweifle ich allerdings. Braucht es für die Liebe Trennung? Ist das nicht eher für die weltliche Liebe nötig? Dass uns Harmonie langweilig wird und wir dann die Prise Salz, das Hütchen Leid der Trennung brauchen, um uns dann (eigentlich lieblos) wieder ins (gewohnte, vertraute und darum geliebte) Alte zu stürzen?

Vor allem aber einen Freien Willen. Und das ist einfach mal ein Tummelplatz der Götter.

und Göttinnen:D

Ich werde nie den Moment vergessen, als ich nach einer Op aus der Vollnarkose aufwachte und Licht und Lichter war. Null Identität, schon gar keine weltliche. Ein Licht, dass alles in weiteren Lichtern wahrnahm. Da (retrospektive) ein brennender Schmerz, aber ohne Identität und ohne Worte dafür haben sich meine Gefühle in Licht übersetzt, schwirrendes, bewegtes Licht war der Schmerz, hier und da Stimmen, die ich aber auch als bewegte Lichter wahrnahm. Desweiteren habe ich ein Licht wahrgenommen, das hellste übrigens und überhaupt nicht bewegt oder schwirrend, das alles wahrgenommen hat. Und nichts wusste. Weder wer oder was es selbst ist noch wer oder was das andere war. Ein schwarzer "Engel" hat all dies wahrgenommen und wusste selbst nichts, ausser Licht. Für das er aber keine Worte hatte.

Ja, das sind diese Grenzgänge

Es werden vielleicht nur wenige Sekunden gewesen sein, möglich auch mehr....

JA, da weisst du nicht, wieviel Zeit vergangen ist. Es ist ausserhalb der Zeit!
habe ich auch schon erfahren

Eins ist sicher, wahrgenommen haben "wir" Lichter alle. Ich war nämlich auch da immer eins mit dem was ich wahrnahm. Aber ohne Wissen und ohne Identität.

:umarmen:

Ich habe keine wissenschaftliche Ahnung, wie sich ein Samen fühlt, der, gerade in die Gebärmutter eingeschossen, vielleicht auch schon früher, sich mit ner Eizelle vereinigt.... aber sowas ähnliches dürfte es sein.

wow erinnert mich grad an ein Erlebnis, das ich vor ein paar Jahren in Rütte hatte. Im Zentrum Dürckheim. In einer Leibtherapie. Für dich ist klar, dass es ist,, auch wenn Verstand sofort verwirft

Und das ganze dann nochmal von vorn bei der Geburt. Und das dann nochmals von vorn bei der "geistigen" Geburt. Und das ganze dann wieder von vorn mitten in dieser Welt. Und irgendwann (ja hoffentlich mal) unaufhörlich mitten in Gott, in die Quelle. Selbstverständlich spiralförmig immer mit mehr "Wissen und Wahrhaftigkeit und Verständnis".

naja bin grad nicht gut zu sprechen auf
brauche aber keine Hinweise dahingehen, dass das vorüber geht, zu ertragen ist, der Weiterentwicklung dient

Fiory: Streif mich doch endlich mal ab wie den Dreck unter deiner Schuhsohle.

Er wird sagen, es gibt für mich keinen Dreck:)

Ja ... und wer jetzt findet, ich hätte ihm ein Stück Seife hingeworfen, in mitten dieses Gefängnisses, damit er sich nicht nur reinige, sondern auch noch bücke.... der hats vielleicht verstanden.... aber der kennt Gott halt nicht. :D

da hast du mir jetzt einen Koan hingeschmissen.
Ich bücke mich gerne, um ihn aufzuheben.

Ps. An dem Koan, was denn nun der unterschied zwischen Gleichgültigkeit und Lieblosigkeit sei knabbere ich noch heute.

also ich sehe da einen Unterschied.
Gleich gültig ist ohne zu werten
Lieb los ist ohne Liebe

Und Leute... ich schwörs euch, wenn ich das mal raushabe, binsch hier durch. Also dann... bis zum 21.12.2012 oder so.... WER fliegt mit? :D :kiss4:[/QUOTE]

Das heißt noch lange nicht, dass ein Keinkind kein Ego hat.
Wer schrie wohl so laut vor hunger?
Und schlief dann fast glückselig ein?
Wer sah Dir da in die Augen und wollte seine Welt begreifen?

Das ist kein Ego. Das ist reiner Selbsterhaltungstrieb, haben auch Tiere und die haben kein Ego

Die Frage ist nicht..."grrrrrr DU BÖSES KLEINE EGO, Dich kill ich noch, demnächst erwische ich Dich, dann kannste dran glauben!!!"

da stimme ich dir voll und ganz zu. Dem Ego mach ich sicher keinen Vorwurf:)

Die Frage lautet, was Du daraus machst.

Ich habe nicht vor, mein Ego zu kultivieren. Aber ich denke, das meinst du auch nicht:)

Ja kann ich. Ich durfte etwas sehr schockierendes erleben was ich nicht verstand und worüber ich mit keinem sprechen konnte. Da war ich im Gitterbetchen mit Windeln.
Was bringt`s Dir schon das zu wissen? Gar nix!

In dem Fall von dürfen zu sprechen, braucht schon sehr viel Distanz
obwohl es schon viel bringt, davon zu wissen
Wieviel Menschen trudeln davon verfolgt durchs Leben, weil sie es verdrängt haben

Werbung:
Das ist kein Ego. Das ist reiner Selbsterhaltungstrieb, haben auch Tiere und die haben kein Ego

Wenn Du meinst, geb ich Dir halt recht.

Mir erscheint es trotzdem sehr fragwürdig, Tiere hätten kein Ego, sondern nur Selbsterhaltungstrieb.
Katzen haben schon deutlich ihren eigenen Kopf.
Andere Tiere sind einfach leiser.

Ich glaube Du meinst mit Ego auch was ganz anderes.
Etwas das ich nicht als Ego bezeichnen würde, sondern als oberflächlich.
Könnte mich da aber auch täuschen.

Zurück
Oben