Warum fallen wir in die Trennung?

diese Fragen gehen an alle....

Wahrnehmung hat für den Menschen erstmal was mit den fünf Sinnen zu tun. Diese fünf Sinne sind jedoch nicht vollkommen, können sie immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit aufnehmen (z.B. nur bestimmte Tonfrequenzen etc.). Und selbst davon wird nur ein Teil bewusst wahrgenommen.

Was ist in der Realität die Wirklichkeit?
Ist das wirklich was ein Lebewesen fühlt oder ist das dessen Realität?
Die Realität der Seele(dem Selbst).

Sehen im Sinne von Bewusstheit kann also wenn überhaupt nur wenig mit den fünf Sinnen der Wahrnehmung zu tun haben.

Ich meinte keinen bestimmten Beitrag von ihr, wobei es dazu bestimmt auch einige gibt. Sondern ihre Fußzeile:

korrekt Munay

Die Fragen an alle hier sind...
Was ist Bewußtheit fähig zu sehen* was den Sinnen der Wahrnehmung(was auch Bewußtsein) verborgen bleibt?
Und weshalb bleibt es verborgen?
Was wird verborgen und weshalb?

Das Selbst (Bewußtsein) geht davon aus das es in der Bewußtwerdung von sich Selbst darum geht sich Selbst 100 % zu erkennen(SelbstErkenntnis), heißt vorallem geht es um das Unbewußte das unbewußt reagiert und handelt. Sind alle unbewußten Handlungen bewußt, erwacht das Bewußtsein und empfindet die Nähe Gottes.
Es wird sich Ganz seiner Selbst.

Daher wenden sich nach sich Selbst(Seele) Suchende der Esoterik(Innen Lehre Wahrnehmung) zu.
Wende deine Sinne der Wahrnehmung nach Innen und nicht dem Aussen.
Innen die Seele(Gefühle), Aussen der Verstand, so wird es verstanden.
Verstand gehört zum Ego und Seele zum wahren Selbst.

Doch ist diese Theorie wirklich das worum es geht?

*g Seyla

Werbung:
Wenn das dritte Auge der 6. Sinn ist, dann wird mit dem dritten Augen über einen Sinn wahrgenommen.

und welcher Sinn wäre Intuition?

Ihre Signatur verstehe ich zwar, sie ist aber keine Erklärung für irgendwas. Sie erklärt ja auch nicht, wie das bei ihr ist, ob sie angeblich schon immer "Sehen*" konnte, ob sich da nichts entwickelt hat. Sie meint nur, dass das Bewusstsein nicht geboren werden kann, wonach niemand gefragt hat und was auch nichts erklärt.

das was geboren wird ist vergänglich.
Ist Bewußtsein vergänglich?

Was entwickelt sich und weshalb?
Wo will es hin, was hat es für ein Ziel?

Es wickelt sich eher ein, statt entwickeln;)
Einwickeln mit Informationen(Wissen) das keinem Bewußtsein geholfen hat sich seiner Selbst bewußt zu werden.

Wir haben von klein an gelernt, Wissen ist Macht.
Je mehr Wissen du hast umso mehr Anerkennung bekommst du, umso höher fällt dein Gehaltszettel aus, umso beliebter wirst du etc.?
Hast du Wissen gehört dir diese Welt?

Also versuchen wir so viel wie es nur geht an Wissen anzuhäufen um uns darüber bewußt zu werden Was wir wirklich wollen und Wer wir wirklich sind.
Funktioniert das wirklich?

Was lehrt uns z.B. die Esoterik(die Innen Lehre Wahrnehmung)

Doch was lehrt uns z.B. die nichtsichtbare Sprache zu verstehen?
Was lernen wir in der Schule, in der Ausbildung, in der Uni?

Was lehrt uns das Leben?

Wem haben diese Lehren bis jetzt geholfen sich wirklich seiner Selbst bewußt zu werden um worum geht es da überhaupt in der Bewußtwerdung von sich Selbst?

*g Seyla

Wenn sie es mit Bewusstheit gleichsetzen würde, würde sie nicht so was schreiben:

Zitat:
Zitat von Constantin
Bewußtsein und sich seiner Selbst bewußt Sein sind nicht das gleiche.
Denn um sich seiner Selbst bewußt zu sein, erfordert es eines sehenden* Bewußtsein.

Zitat von Constantin
Das Selbst das auch ein Bewußtsein ist unfähig sich Selbst zu sehen*

Zitat von Constantin
Eben nicht. Wenn du ganz bei dir Selbst bist, nur bei dir Selbst bist, Nur die Verbindung zu dir Selbst fühlst, bist du nicht fähig die Verbundenheit mit Allem Was Ist(sind wir alle Lebewesen) zu sehen*

Zitat von Constantin
Je mehr du ganz bei dir Selbst bist umso weniger bist du Sehend*

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=31696&highlight=Bewusstwerdung&page=47

bist du fähig Bewußtheit aus deiner SelbstWahrnehmung zu verstehen*?

Das Selbst hat sich mit Wissen ein,-zugewickelt um sich Selbst zu verstehen und doch lehrte das Wissen das Selbst nicht, Bewußtheit Zeilen zu verstehen und behauptet das liegt an Bewußtheit:)

Wenn es vom Selbst nicht verstanden wird liegt es am Verfasser der Zeilen?;)

Sie verbindet es also nicht mit der Bewusstwerdung, wie du hier gut erkennen kannst. Denn wenn ich mir meiner selbst bewusst werde, dann bin ich mir meiner SELBST bewusst. = Bewusstwerdung.

Die Beiträge findest du alle in diesem Thread: "Verantwortung für sich selbst"

Nichts muß werden was bereits Ist.

Was nimmt dein Selbst(Bewußtsein) JETZT wahr?

Welche Informationen sind das und woher stammen diese?

Erinnerst du dich Selbst an deine Vergangenheit?

*g Seyla

@ Mondblumen:

Mein Eindruck ist, dass ein Großteil der Mißverständnisse hier aufkommen, weil die Begriffe
wie Sehen, Selbst, Bewusstheit/sein, Wahrnehmung usf. hier nicht einheitlich verwendet/verstanden werden.

Bsp. So wie hier im Kontext "Selbst" verwendet wird, wird es andernorts als Ego/Ich verstanden. Das Selbst wiederum als der Kern, Alles, Gott. Und so gesehen, stimmt auch, das was du schreibst über Bewusstwerdung des Selbst. Mit Selbst als Ego verstanden macht es natürlich keinen Sinn.

korrekt. Wie denn auch wenn es soviele Lehren(Definitionen) gibt wie Wahrheiten.
Die Psychologie hat diese o.g. Begriffe für sich Selbst definiert.
Die Religionswissenschaften wiederum für sich Selbst.
Die Philosophie wiederum nur für sich Selbst. etc.

Die Esoterik nimmt sich daraus das womit es sich Selbst stimmig empfindet.

Doch wie ist es wirklich?

Wann finden wir das heraus und durch wen oder was?

*g Seyla

Ich glaube, das Selbst ist für Constantin das Ego, weshalb sie das auch so schreibt.

wo steht das explizit Mondblume?

Wenn ich mir meiner selbst bewusst werde, dann auch allem was ist, d.h. das Selbst hat für mich nichts mit dem Ego zu tun.

Was ist für dich "meiner" Selbst?
Wer ist das "meiner Selbst"?

*g Seyla

Ja, genau das meinte ich eben auch. Sie definiert das Selbst anders für sich. So verstehe ich es aber nicht. Das Selbst ist nicht mein Ego. Wie gesagt, wenn ich mir meiner Selbst bewusst werde, dann auch mit allem was ist, was die Seele angeht usw. Genau darum geht es ja bei der Bewusstwerdung. Und eben genau das ist mir bewusst, wenn ich mir meiner selbst bewusst bin.

Wenn sie das Selbst noch mit dem Ego verbindet, kann sie sich ihrer selbst noch nicht bewusst sein.

nochmal die Frage?
Wo steht das explizit das ich das Selbst mit dem EGO gleichsetze?

Die Signatur empfinde ich bei ihr als etwas, was nicht sie selbst betrifft, wie in ihren Beiträgen gut zu erkennen ist. Sie weißt zwar, dass es das gibt, dass es so ist, lebt es selbst aber nicht.

Wer oder Was ist dieses "empfindende ICH" das behauptet das die Signatur von der Verfasserin nicht gelebt wird?

*g Seyla

Warum fallen wir in diese Trennung? Warum verlieren wir den Zugang zum Sehen?
Dass die Antwort nicht leicht ist (an Menschen, wie mich gerichtet) ist mir schon klar.
Herzlich Bea
hm, daß wir herausfallen können aus uns selber ist eine Annahme, ein Glaube. Ich denke, daß man sich ganz einfach in unterschiedlichen Phasen des Lebens auch unterschiedlich wahrnimmt. Es benötigt ein gewisses Alter und eine gewisse Reife um zu sehen, daß die Trennung eine Illusion ist und immer wahr. Letztlich waren es nur die eigenen Gefühle, die einen von sich selber abgehalten haben. Es waren aber auch die eigenen Gefühle, die einen zu sich selber hingeführt haben.

Man ist also stets man selbst und nicht von sich getrennt vorhanden. Ich halte das für einen Irrglauben, auf den man die Selbstwahrnehmung nicht stützen sollte - man ist dann zu empfänglich für Heilsversprechen, für Sekten, für Informationen allgemein, die einen abhängig machen könnten.

LG

Werbung:
Zurück
Oben