Warum fallen wir in die Trennung?

liebe Skadya,

Ich weiss es nicht ob ich lieber ein Stein wär.
Als wandernde Seele hat man einen anderen Zweck.
Hier auf Erden, und beim nächsten mal vielleicht wo anders, oder wieder hier.
Bewusstsein ist ja nur eine begriffliches Etwas. Eine Reaktion bei Pflanzen ist ja bekannt, weil elektrisch messbar. Die Wahrnehmung eines Stein´s entzieht sich unserer Sicht.
Die jüdische Kaballa beginnt in ihrer Arbeit beim höchsten Punkt "Kether" (die absolute Wahrheit) und entfernt sich immer weiter vom Bewusstsein unserer "Wunsch form" vom fühlenden und denkenden Menschen in Richtung elementarer Wahrnehmung ganz unten im kaballistischen Lebensbaum. Genauso wie die Aeyrten oder Engelshimmel. Was macht den ein Stein anders als ein liebender, reifer Familienmensch: er ist einfach da.

Wiel lange lebe ich noch?
29 Jahre? oder 90, und dann werde ich wieder Erde.
Und muss mich wieder in etwas verändern.
Das war´s dann mit meinem Mensch - Bewusstsein.
Aber den Planeten wird´s wohl noch ein paar Milliarden Jahre geben.

Guats Nächtle.

lg Lupo

und er ist ein mensch und sich bewußt , kann handeln und etwas bewirken .ein stein liegt nur so rum , hält aber , wie der familienvater ein teil der familie ist ,diese zusammen , sowie der stein/viele steine , wichtiger bestandteil der erde sind .hat ja alles seinen sinn und zweck.
das bewußtsein bewertet oder das unbewußtsein ?

Werbung:
Hast du nicht schon vorher getrauert?
Wie du wusstest?

Welche Trauer ist schöner? Jene an dem Tag wo sie bewusst wurde vor dem Tod der/des Geliebten, oder jene wo sowieso alle plärren, aber das Gefühl der Trauer nicht mehr existiert. Nur mehr die Einsamkeit.

Das wäre dann auch die Erklärung zu Trennung.

Eine Trennung ist aber auch immer ein Loslösung, und je mehr man trauert desto abhängiger war man.
Aber auf den Wahren Schrecken des Verlustes eines wesentlichen Lebensmenschen habe ich keine Antwort. Dieses Thema passt für mich auch besser in einen Horrorfilm.

Ist Trauer etwas Schönes für dich? Weil du fragst, welche Trauer schöner ist. Das liest sich ein wenig lieblos, auch das mit der Abhängigkeit. Ich empfinde es für mich nicht als Abhängigkeit. Abhängigkeit hat etwas mit Sucht zu tun. Trauer für mich mit Liebe.

Die Fragen an alle hier sind...
Was ist Bewußtheit fähig zu sehen* was den Sinnen der Wahrnehmung(was auch Bewußtsein) verborgen bleibt?
Und weshalb bleibt es verborgen?
Was wird verborgen und weshalb?

Deine Fragen machen keinen wirklichen Sinn.
Der Bewusstheit bleibt verborgen,wie was der Gergenwart an Zukunft verborgen bleibt.
Die Bewusstheit ist gegenwärtig,aber sie ändert sich wie die Gegenwart.
Wenn man von Bewusstseinserweiterung spricht,dann ist es immer das Potenzial zu verändern bzw. zu erweitern-wie Gegenwart sich potenziell ändert zur-und in Zukunft.
Das was verborgen bleibt ist die Umsetzung durch das Potenzial,und es bleibt verborgen weil es noch nicht geschehen ist.

in Wahrheit ist nichts getrennt;) sondern nichtsichtbar miteinander verbunden.
Die Empfindung des sich getrennt seins das in der Realität wahrgenommen wird gibt das Gefühl wirklich getrennt zu sein.

Das einzige was in der Realität getrennt ist sind die materiellen Körper
...nicht das Selbst(Bewußtsein).

*g Seyla

Klar ist in Wahrheit nichts getrennt, trotzdem ist die gefühlte Trennung, für die Entwicklung des Menschen wichtig....es wird nicht von der Seele geredet und auch nicht vom höhrem Selbst....Trennung ist für die menschliche Entwicklung trotzdem wichtig

ja, dem Bewußtsein das Sehend*=Bewußtheit.

Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Bewusstheit,
ist der selbe wie zwischen Dumm-sein und Dummheit.
Bei Dummheit macht man eine Dummheit,
und bei Bewusstheit macht man was bewusst.
Dabei bleibt eine Dummheit eine Dummheit,und eine Bewusstheit eine Bewusstheit.

Aber meine Frage lautete: warum fallen (ok Lupo: werden wir getragen) in die Trennung?

Woher willst du eigentlich wissen dass wir in die Trennung gefallen sind?
Ist das nicht schon eine Suggestivfrage,welche suggeriert wir wären in die Trennung gefallen?

Warum vergessen wir, wer wir sind?

Woher willst du eigentlich wissen dass wir vergessen haben,wer wir sind?
Ist das nicht auch schon eine Suggestivfrage,welche suggeriert wir hätten etwas vergessen?

Was wird mit Suggestivfragen eigentlich bezweckt?

Was wird mit Suggestivfragen eigentlich bezweckt?

Gedankliche Einbahnstraße. Tunneldenken. Vom Frager vorgegebene Denkrichtung.

:)

Es kann ja auch sein, wir gehen freiwillig in die Trennung... unter anderem... und es kann genausogut sein, es gibt gar keine Trennung, in die wir hineingehen könnten, es erscheint uns vielleicht nur so... zum Beispiel...

Meine Frage wäre "Kommt es überhaupt zu einer Trennung - und wenn, dann wie?"

Gruß
Kinny

Meine Frage wäre "Kommt es überhaupt zu einer Trennung - und wenn, dann wie?"
Durch die Sünde,

und die Sünder sitzen dann in vereinzelten Nussschalen auf dem großen Ozean,

sie kollidieren entweder unbeabsichtigt miteinander, weil sie füreinander blind sind, oder versenken sich gegenseitig gezielt, weil sie in unliebsamer Konkurrenz stehen,

oder aber der große "Moby Dick" steigt unerwartet aus den Untiefen und wirft sie aus den kleinen Nussschalen, in denen sich die Insasssen niemals wirklich sicher fühlen können !

Nur derjenige, der im vollkommenen Bewusstsein vollends aufgegangen ist, der ist auf ewig unsinkbar, egal, wie er auch topediert wird, der behält stets Oberwasser und hilft zudem auch noch den Versinkenden, die ihn topedierten, sich dabei aber stets nur selbst treffen und selbst verletzen!

Durch die Sünde,

Geh komm.

DAS Stadium hatte ich schon so gegen Ende der Gymnasiums-Zeit hinter mir. Als mein Religionspfarrer keine wirkliche Antwort auf meine pubertär-direkte Frage hatte, warum uns der Herr Gott, wenn er denn so unwahrscheinlich gscheid und allmächtig ist, ned als vollkommene Wesen geschaffen hat. Ob das ned vielleicht DOCH von ihm beabsichtigt ist, daß wir NICHT vollkommene Wesen sind - und dann brauch ma uns auch ned dauernd syndig fyhlen dafür und ned dauernd um Entschuldigung flehen dafür, gell.

Da ist ihm nix wirklich Widerlegendes dagegen eingefallen. Also. Laß ma das weg mit der Synde, bytte.

Gruß
Kinny

Werbung:
warum nicht?:confused: wo hast du es dann her? Bücher Bibel und CO?
Das würde einiges erklären was ich so von dir lese.
Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein

Nirgends habe ich geschrieben das Selbst=EGO ist.

Das Selbst=(Seele,Psyche,UBWsein)
Im Selbst ist auch EGO gespeichert.

das Zitat
„Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein. Wissen und Ego können sehr gut zusammen existieren, aber Liebe und Ego können nicht zusammen existieren, gar nicht. Sie können sich nicht anfreunden. Sie sind wie Dunkelheit und Licht: Wenn es Licht gibt, kann es keine Dunkelheit geben. Dunkelheit kann es nur geben, wenn kein Licht da ist. Wenn es keine Liebe gibt, kann es das Ego geben. Wenn Liebe da ist, kann es kein Ego geben. Und umgekehrt, wenn das Ego abgefallen ist, taucht aus allen Richtungen Liebe auf, sie strömt einfach von überall in dich ein.“

Osho, The Secret, Talk #1
Downloade diesen Osho Talk als Audiobuch hier

stammt aus dieser Quelle
https://www.osho.com/Topics/TopicsGerman/Osho-Zitate-Ego.htm

Könntest du das nächste Mal bitte drauf achten einen Link zu setzen, weil dir dieser bewußt ist.

*g Seyla

Zurück
Oben