
Im ganzen Austausch mit Seyla habe ich nicht ein einziges Mal Wut gespürt, keinerlei Angst - - - was die Liebe betrifft, da spüre ich echte Liebe. Nicht romantisch verklärende, nicht esoterisch hauchende, sondern Klarheit, die versucht, sich zu erklären
unterschiebt mir ruhig wieder die Sekte
Was für eine SEKTE?
Ich weiß von jemanden der sich mit ihr unterhielt wie aufbrausend und ausfallend sie sein kann, das war gar nicht liebevoll, was ja voll ok ist, (ego eben) wer hat das nicht.
Wo soll da Liebe sein? ist mit EGO nicht möglich.
Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein
Liebe und Ego können nicht gleichzeitig sein. Wissen und Ego können sehr gut zusammen existieren, aber Liebe und Ego können nicht zusammen existieren, gar nicht. Sie können sich nicht anfreunden. Sie sind wie Dunkelheit und Licht: Wenn es Licht gibt, kann es keine Dunkelheit geben. Dunkelheit kann es nur geben, wenn kein Licht da ist. Wenn es keine Liebe gibt, kann es das Ego geben. Wenn Liebe da ist, kann es kein Ego geben. Und umgekehrt, wenn das Ego abgefallen ist, taucht aus allen Richtungen Liebe auf, sie strömt einfach von überall in dich ein.
Osho, The Secret, Talk #1
Downloade diesen Osho Talk als Audiobuch hier
Folglich:
kann es nur angelerntes wissen sein , Dualität und Nondualität vermischt.
Hast du noch Ego hast du die Wahrheit noch nicht erkannt, also woher soll das wirkliche kommen?
Du willst vielleicht nicht sehen was dort ist was aber auch ok ist , alles ist ok so wie es ist.
Da ist nichts aufgelöst weil man glaubt man muss nichts tun, da man schon alles ist, aber das ist eben Nondulaität, nur in der Dualität gibt es das sehr wohl und da gilt es auch zu vergeben und zu erkennen. Das ist eine Falle zu glauben ich bins doch und muss nichts tun. So hängt man dann Jahre in ein und dem selben fest.
Ist doch alles Logisch.
Ego noch da= ist noch nicht aufgelöst die Schattenseiten und
kann nicht erkennen was wirklich ist.
Ego weg= alles da (weil du eine Sekunde vorher alles
wirklich erkannt hast) und kannst es aus dir selbst wiedergeben (Erleuchtet eben)
da noch Ego da ist es logischerweise nicht eigenes wissen sondern gelerntes gehörtes, beigebrachtes.
Wenn man mal nachdenkt und hinschaut, WAS bitte ist eigenes wissen?
Alles haste mal wo gehört oder wurde einem beigebracht.
es gilt das ganze geglaubte wissen los zu lassen dich leer zu machen. Alles Weltliche los zu lassen egal was es ist .
Werdet Geistig arm wie die Kinder.
Doch wir sind voll gestopft mit Glaubensmusstern, Verletzungen, haften an allem möglichen Dingen. Machen uns schlau mit Büchern und allem möglichen, doch all das angebliche schlau machen bringt dir nichts.
Wir haben einen Schleier vor den Augen, und mit diesem Schleier kannst du nichts sehen. Der Schleier ist das Ego. Doch du bist nicht das EGO, das Ego ist eine Illusion in der Nondualität, aber in der Dualität ist es vorhanden das gilt es in der Dualität eben in Liebe aufzulösen.
Es gilt den Weg der Selbsterkenntnis zu gehen, (wie Jesus es tat)und den wollen die meisten eben nicht gehen, ist halt einfacher zu sagen: Ich bin es doch schon und sich nicht`weiter damit beschäftigen, doch die meisten die wissen was sie sind, fühlen nicht was sie sind.
Wenn man sich wirklich erkannt hat gibt es keine Trauer mehr, da ja niemand sterben kann. Doch wenn da auch nur eine Träne versiegt wenn jemand stirbt und man sich nicht freut das er nach Hause geht, hat man nicht verstanden was man ist. Sondern glaubt nur wer/was man ist, hat sich aber noch nicht erkannt.
Denn nichts kann sterben
wissen sich anzueignen ist keine Kunst, das ich lese was ich bin, Gott, heißt noch lange nicht das ich mich auch fühlen kann.
ich weiß auch was ich bin, doch sehen tu ich mich deswegen noch lange nicht. das einzige was ich sehe das man voller Selbstlügen ist. Und diese Selbstlügen muss man sich ansehen das sind nicht wenige.
Das Ego wächst, wenn das Kind wächst
Das Ego gibt es nur im Menschen, sonst nirgends, und das Ego wächst, wenn das Kind wächst. Die Eltern, die Schulen, die Universitäten, alle unterstützen das Ego, aus einem einfachen Grund: Jahrhundertelang musste der Mensch um sein Überleben kämpfen, und es hat sich die Idee festgesetzt, eine tiefe unbewusste Konditionierung, dass nur starke Egos den Überlebenskampf gewinnen können. Das Leben ist zu einem Überlebenskampf reduziert geworden. Und die Wissenschaftler haben dies mit ihrer Theorie, der Stärkere überlebe, noch überzeugender gemacht. Also helfen wir jedem Kind, sein Ego zu verstärken, und da beginnt das Problem.
Wenn das Ego stark wird, dann beginnt es, die Intelligenz wie eine dicke Schicht Dunkelheit einzuhüllen. Intelligenz ist Licht, Ego ist Dunkelheit. Intelligenz ist sehr zart, das Ego ist sehr fest. Intelligenz ist wie eine Rosenblüte, das Ego ist wie ein Felsen. Und wenn du überleben willst, so sagen sie die, die angeblich alles wissen dann musst du wie ein Felsen werden, du muss stark sein, unverletzlich. Du musst zu einer Zitadelle werden, zu einer geschlossenen Zitadelle, so dass du von außen nicht angegriffen werden kannst. Du musst undurchdringlich werden.
Aber dann wirst du verschlossen. Was deine Intelligenz angeht, beginnst du zu sterben, denn die Intelligenz braucht einen offenen Himmel, sie braucht Wind, Luft und Sonne, damit sie wachsen kann, sich ausdehnen kann, fließen kann. Um lebendig zu bleiben, muss man in Fluss bleiben; in Stagnation beginnt das Leben langsam, langsam abzusterben."
Das Ego wird von deinem Wunsch gespeist, anders zu sein
Woher bekommt das Ego seine Energie? Das Ego wird von deinem Wunsch gespeist, anders zu sein. Du bist arm und du möchtest reich sein das Ego saugt Energie auf, seinen Lebensatem. Du bist unwissend und du möchtest weise sein das Ego saugt Energie auf.
Verstehe den Prozess des Ego. Wie lebt das Ego? Das Ego lebt aus der Spannung zwischen dem, was du bist und dem, was du sein möchtest. A möchte B sein das Ego ist aus genau dieser Spannung gemacht. Wie stirbt das Ego? Das Ego stirbt, wenn du dich annimmst, wie du bist. Dass du sagst: Ich bin in Ordnung, so wie ich bin, es ist gut da, wo ich bin. Ich bleibe so, wie die Existenz mich will. Ihr Wille ist mein Wille.'
Wenn du alle Gedanken über die Zukunft fallen gelassen hast dass ich dieses und jenes werden sollte löst sich das Ego auf. Das Ego lebt aufgrund von Vergangenheit und Zukunft. Verstehe das ein wenig. Das Ego lebt aus der Vergangenheit: Ich habe dies gemacht, ich habe jenes gemacht es ist alles vergangen. Und das Ego sagt: Das werde ich fertigbringen, ich werde dir mit Sicherheit zeigen, dass ich das fertigbringen kann. Das ist alles Zukunftsmusik. In der Gegenwart existiert das Ego einfach nicht. Wenn du in der Gegenwart lebst, verschwindet das Ego. Das ist der Tod des Ego. In die Gegenwart zu kommen, ist der Tod des Ego.
Osho, Die O Yogi Die, Talk #8
Du kannst das Ego nicht fallen lassen
Ich bin ist nichts als ein anderer Name für das Ego. Jetzt bekommst du Probleme. Wenn das Ego davon überzeugt ist, dass der einzige Weg ist, das Ego fallen zu lassen, wer lässt dann wen fallen? Und wie? Es ist, als würdest du dich an deinen eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Du wirst einfach dumm aussehen. Beachte jedes Wort, das du gebrauchst. Ich bin ist nichts als das Ego.
Das zweite: Es ist noch nie jemandem gelungen, das Ego fallen zu lassen, denn das Ego ist keine Realität, die du fallen lassen kannst. Alles, was man fallen lassen kann muss zumindest real sein, echt. Das Ego ist nur ein Begriff, eine Idee. Du kannst es nicht fallen lassen, du kannst es nur verstehen. Kannst du einen Schatten fallen lassen? Du kannst so schnell laufen wie du willst, dein Schatten läuft im selben Tempo mit, genau in demselben Tempo.
Du kannst das Ego nicht fallen lassen. Wenn du es versuchst, gerätst du in ein schönes Durcheinander, du wirst immer besorgter und verwirrter. So wird man sein Ego nicht los. Die einzige Möglichkeit, sein Ego loszuwerden ist, es sich anzuschauen.
Osho, The Discipline of Transcendence, Vol. 1, Talk #4
Downloade diesen Osho Talk als Audiobuch hier