Warum essen viele vegetarier fisch?

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
:) echte vegetarier essen kein fisch. aber die kirche hat uns soweit beeinflüßt, das wenn an fastentagen kein fleisch gegessen werden soll/darf doch weinigstens fisch erlaubt ist. das war eine der großen lügen der kirche. und das volk glaubte wieder einmal alles.

tatsache ist aber, fisch ist von der schwingungsenergie her neutral.
alles was existiert ist schwingung. da gibt es gute , weniger gute und neutrale.
fisch gehört zu den neutralen arten. d.h. wenn mensch fisch isst, fügt er sich keine so negative schwingung zu, wie bei dem verzehr von schwein oder rind.
diese zwei haben eine sehr niedere schwingung. nach deren verzehr fühlt mensch sich viel schwerer und müder als nach fischgerichten.
der mensch ist nun mal, was er isst!!

grüßi :banane:

Werbung:
Ich kenne nur das Buch "Traumfänger" ... meinst du das vielleicht? Ist ein tolles Buch. Das mit meiner Disziplin ist so eine Sache ... ;)

Ja, richtig, genau das buch meine ich. Und, so wie ich dich empfinde, hast du einen haufen disziplin. Aber ich kenn dich ja nicht persönlich.

Mit dem Verdammen hast du Recht. Gott tut das nämlich nicht, weil er nur Gnade und Migefühl kennt. Dennoch gibt es das Prinzip von Karma ... eine Art Wirkungsgesetz, welches göttliche Duldung erfährt, und wir müssen das ernten was wir gesät haben. Es ist keine Bestrafung. Es ist einfach nur Wirkung und Ergebnis unseres eigenen Schaffens. Das Göttliche sieht, dass wir uns oft selbst nichts Gutes tun und wird zu einem späteren Zeitpunkt sogar eingreifen. Und dann wird es uns mit Gnade überschütten. Lange Zeit aber sind wir ein Spielball unserer eigenen Verlangen und unseres Egos (als Teil dieser 'negativen', von Gott wegführenden Kraft).;)

Ich sehe es so, dass wir unmittelbar davorstehen, dass Gott eingreift. Ich denke dass das so geplant war, von anfang an. Ende des testprogramms: was passiert wenn wesen den freien willen erhalten. Nun, jetzt wissen wir`s ja auch, und die schöpfung ist reicher und kann diese infos weiterverwenden. Und jetzt haben wir uns das lichte zeitalter wirklich verdient.

...aber es gibt in dieser Welt auch Kräfte, die die Seele an diese Welt binden wollen, weil die Seelen es sind die Leben in diese Welt herein bringen.

Ich weiß, dass es kräfte gibt, die mit dem dunklen operieren und den aufstieg der menschheit verhindern wollen. Das hat ein bekannter von mir mal so beschrieben: Die erde mit den menschen ist wie ein flugzeug am abheben und hochsteigen. Ein paar insassen sind dagegen und wollen die richtung beeinflussen, den aufstieg verhindern. Deshalb rudern sie wie blöd mit den armen....
Nun, was passiert wenn ein paar leut in einem flieger mit den armen rudern....?

Es ist der wille der schöpfung und es ist nicht aufzuhalten.

Vielleicht ist es so, je mehr man schreibt, desto mehr erkennt man dass man eh dasselbe meint :-) Wir beschreiben die Sachen halt anders ... und es ist ja nicht so dass man immer einer Meinung sein muss. Es fühlt sich aber irgendwie besser an ... und ob du's glaubst oder nicht haben mich die Sachen schon beschäftigt und mit meiner Aufmerksamkeit bei der Meditation wars nicht zu besten bestellt ... in der "heißeren Phase" hier :D .
DAS ist für mich spiritualität - die bereitschaft, sich anzunähern statt sich abzuwerten, auch wenn zwischendurch auch mal die fetzen fliegen dürfen. Ich finds schön, wenn man eine ebene findet. Ich hoffe, es hatte für dich auch einen nutzen, dass deine meditation gestört wurde... irgendwas hats dir doch sicher gebracht.
Mir in jedem fall sehr viel

Liebe grüße, silberelfe

Hey silberelfe,

also ich habe ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass wir da nochmal eine gemeinsame Ebene finden, und du hast mich dann doch ziemlich mit deinem Offen-bleiben-Können und deinem Durchhaltevermögen überrascht. ;)

Ja, ich geh auch davon aus, dass es was gebracht hat!

Wegen der negativen Kräfte ... da gibt es für jeden von uns sehr viel zu tun, denn sie zeigen sich auch auf der individuellen Ebene, z.B. durch die 5 Diebe:

- Ärger
- Lust
- Gier
- Verhaftung und
- Ego

Sie sind also nicht bloß im Äußeren, wo man also jetzt meinen könnte, dass man eh nichts dagegen ausrichten kann.

"Ändere dich und du veränderst die Welt !"

Das ist das Prinzip des Goldenen Zeitalters. :rolleyes:

Und was mir noch einfällt ... das Goldenen Zeitalter ist was ganz Besonderes und Schönes ... ein einzigartiges Paradies auf Erden. Aber eben das Paradies auf Erden und die Erde ist immer nur eine Widerspiegelung einer höheren Realität und Schönheit. Und seitdem ich das weiß begnüge ich mich nicht mehr damit! :D

lg
Topper

Hey silberelfe,

also ich habe ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass wir da nochmal eine gemeinsame Ebene finden, und du hast mich dann doch ziemlich mit deinem Offen-bleiben-Können und deinem Durchhaltevermögen überrascht. ;)
Danke für das schöne kompliment. :umarmen:

Wegen der negativen Kräfte ... da gibt es für jeden von uns sehr viel zu tun, denn sie zeigen sich auch auf der individuellen Ebene, z.B. durch die 5 Diebe:
:schaukel:
Seit ich nicht mehr drauf warte dass sich mein ego ein für alle mal verabschiedet, sondern es so sehe, dass meine schatten zwar nicht weniger, durch die spirituelle arbeit mein licht aber immer mehr wird, tu ich mir mit allem viel leichter und gehe auch mit viel mehr humor durchs leben, weil ich nicht verzweifle, wenn sich einer meiner schatten zeigt, da ich weiß: er ist da, aber ich hab ihm viel entgegen zu setzen. :banane:

Den sehe ich als guten hinweis, wo ich noch was zu tun habe. Er zeigt mir, wo ich selber noch unrund bin, schuldgefühle habe, usw. Das loslassen geht dann auch schneller. Ich habe auch bemerkt, dass ich ihn manchmal benutze, um noch vorhandene aggressionen abzubauen (z.B beim autofahren). Leider habe ich auch bemerkt, dass ich ihn manchmal auch brauche, um meinen pubertierenden 13jährigen sohn in seine schranken zu weisen. Da hilft die licht- und liebe-schiene derzeit nix (außer er ist grad an seinem schmerz dran - aber nicht wenn er an seiner aggression dran ist).
Hab ich noch nie verstanden was an lust an sich schlecht sein soll. Wenn ich mich mit einem menschen, den ich liebe, körperlich verbinde, fühle ich doch auch lust und das kommt einem himmlischen zustand doch sehr nahe, in dieser kombination? Ich denke, dass diese kraft für spirituelle entwicklung genutzt werden kann, eine wundervolle sache, wenn beide partner sich da einlassen. Allerdings wurde mir von meiner lichten führung nahegelegt, nicht nur auf fleisch zu verzichten, sondern auch auf sex ohne liebe (als ob ich des ned eh schon gwöhnt wär), und das ist ja auch sehr naheliegend. Es ist, finde ich, eine sache der kombination.
Schwieriges thema. Ich halte da eher "neid" für die üble energie. Gierig kann man ja auch nach lichten dingen sein - denkst du gier an sich blockiert?
Als gegenteil von loslassen nicht förderlich, ich gebe dir recht.
Na da samma ja beim punkt. Und doch, auch das ego wurde vom schöpfer gemacht. Es ist eine quelle der kraft, die nur dann erschlossen werden kann, wenn man das eigene ego liebevoll umarmen kann. Tja, wir haben zu tun :D

Sie sind also nicht bloß im Äußeren, wo man also jetzt meinen könnte, dass man eh nichts dagegen ausrichten kann.
Das außen als spiegel, darüber muss ich dir sicher nichts erzählen.

"Ändere dich und du veränderst die Welt !"
Unterschreibe ich blind, möchte aber noch ein "nur so" hinzufügen.

Das ist das Prinzip des Goldenen Zeitalters. :rolleyes:
:thumbup:

Und was mir noch einfällt ... das Goldenen Zeitalter ist was ganz Besonderes und Schönes ... ein einzigartiges Paradies auf Erden. Aber eben das Paradies auf Erden und die Erde ist immer nur eine Widerspiegelung einer höheren Realität und Schönheit. Und seitdem ich das weiß begnüge ich mich nicht mehr damit!:D
Das verstehe ich nicht, magst des erklären?

Liebe grüße, Irene

Und was mir noch einfällt ... das Goldenen Zeitalter ist was ganz Besonderes und Schönes ... ein einzigartiges Paradies auf Erden. Aber eben das Paradies auf Erden und die Erde ist immer nur eine Widerspiegelung einer höheren Realität und Schönheit. Und seitdem ich das weiß begnüge ich mich nicht mehr damit! :D

Habs durch deinen blog (schön übrigens - hat mir was gebracht) verstanden -denk ich zumindest.

Ich empfinde es wirklich als ein absolutes geschenk, nach all den karmischen mühen mit dem körper in ein lichtes zeitalter aufzusteigen und all die freuden mir gönnen zu dürfen, die einem nur ein körper vermitteln kann - wind auf der haut, der geruch von feuchtem moos im wald, sexualität mit einem seelenverwandten, farben und lichtspiele,...

bevor ich heimgeh werd ich noch ordentlich die sau rauslassen ;-)

Ich bin auch der meinung, dass Gott sich drüber freut, wenn ich seine schöpfung durch freude und genuss achte und schätze.

Liebe grüße, Irene

Hallo an alle!

Ich beobachte dass viele, die sich als vegetarierInnen bezeichnen, fisch (und auch meeresfrüchte) essen, sie verzichten also auf fleisch, nicht prinzipiell auf tierische nahrung.
Ich frage mich, welche gründe es dafür gibt.
Vorweg: ja, ich habe auch diese personen direkt gefragt. Da ich aber hier doch so zwei, drei mehr erreiche, werfe ich die frage einfach mal in die runde.

Falls jemand über die unterschiedliche (aus)wirkung von fleisch und fisch auf den organismus weiß, was die "frequenz", "energie" (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) angeht, freut mich das - unterschiedlichste sichtweisen willkommen!

Liebe grüße, eine interessierte silberelfe

ich frage mich manchmal, ob vegetarier denn keine pflanzen lieben, weil sie diese töten.
die meisten vegetarier/veganer essen ja aus tierliebe kein tier, aber was ist mit der pflanzenliebe? sind pflanzen in den augen der vegetarier denn keine lebewesen.
man weiß ja auch mittlerweile, dass pflanzen empfindungen haben, auf gewisse dinge reagieren, doch warum ist es ihnen so egal, dass pflanzen getötet werden, tiere jedoch nicht?
ich meine, alle lebewesen sind gleich, für mich und für fast alle naturvölker auf dieser erde, doch warum macht ihr da so einen unterschied? warum ist euch ein tier mehr wert als eine pflanze?

:thumbup: sitanka :thumbup:

in einem anderen thread hab ich schon gefragt
ob die veganer/vegetarier es nicht ins auge
gefasst haben auf lichtnahung umzusteigen,
leider hab ich dort keine antwort erhalten

Danke für das schöne kompliment. :umarmen:

:schaukel:
Seit ich nicht mehr drauf warte dass sich mein ego ein für alle mal verabschiedet, sondern es so sehe, dass meine schatten zwar nicht weniger, durch die spirituelle arbeit mein licht aber immer mehr wird, tu ich mir mit allem viel leichter und gehe auch mit viel mehr humor durchs leben, weil ich nicht verzweifle, wenn sich einer meiner schatten zeigt, da ich weiß: er ist da, aber ich hab ihm viel entgegen zu setzen. :banane:

Den sehe ich als guten hinweis, wo ich noch was zu tun habe. Er zeigt mir, wo ich selber noch unrund bin, schuldgefühle habe, usw. Das loslassen geht dann auch schneller. Ich habe auch bemerkt, dass ich ihn manchmal benutze, um noch vorhandene aggressionen abzubauen (z.B beim autofahren). Leider habe ich auch bemerkt, dass ich ihn manchmal auch brauche, um meinen pubertierenden 13jährigen sohn in seine schranken zu weisen. Da hilft die licht- und liebe-schiene derzeit nix (außer er ist grad an seinem schmerz dran - aber nicht wenn er an seiner aggression dran ist).
Hab ich noch nie verstanden was an lust an sich schlecht sein soll. Wenn ich mich mit einem menschen, den ich liebe, körperlich verbinde, fühle ich doch auch lust und das kommt einem himmlischen zustand doch sehr nahe, in dieser kombination? Ich denke, dass diese kraft für spirituelle entwicklung genutzt werden kann, eine wundervolle sache, wenn beide partner sich da einlassen. Allerdings wurde mir von meiner lichten führung nahegelegt, nicht nur auf fleisch zu verzichten, sondern auch auf sex ohne liebe (als ob ich des ned eh schon gwöhnt wär), und das ist ja auch sehr naheliegend. Es ist, finde ich, eine sache der kombination.
Schwieriges thema. Ich halte da eher "neid" für die üble energie. Gierig kann man ja auch nach lichten dingen sein - denkst du gier an sich blockiert?
Als gegenteil von loslassen nicht förderlich, ich gebe dir recht.
Na da samma ja beim punkt. Und doch, auch das ego wurde vom schöpfer gemacht. Es ist eine quelle der kraft, die nur dann erschlossen werden kann, wenn man das eigene ego liebevoll umarmen kann. Tja, wir haben zu tun :D

Das außen als spiegel, darüber muss ich dir sicher nichts erzählen.

Unterschreibe ich blind, möchte aber noch ein "nur so" hinzufügen.

:thumbup:

Das verstehe ich nicht, magst des erklären?

Liebe grüße, Irene

Ja die 5 negativen Kräfte ... dieses Konzept kommt aus dem östlichen Kulturraum und die sind eine gute Aggregation "negativen" Handelns, also von Verhaltensweisen die einem selbst und anderen in gewisser Weise schaden ... den Fortschritt einschränken usw. Die vegetarische, gewaltlose Ernährungsweise ist 'nur' ein Stein von vielen.

Am schwierigsten zu verstehen ist die Sache mit der "Lust". Wahrscheinlich geht dieses Prinzip sogar über die Sexualität hinaus (vgl. Gaumenfreude), aber dennoch ist sie wohl DAS zentrale Thema hier. Mich befasst das schon viele Jahre immer wieder mal, und das Ergebnis meiner Erkenntnis ist, dass es hier äußerst schwierig ist allgemein gültige Aussagen zu treffen, weil jedes Indiviuum gerade wo anders steht. Dennoch sehe ich es genauso wie du. Erst gestern hab ich gelesen: Es bringt nichts die Sexualenergie zu unterdrücken (hab ich offenbar in einem früheren Leben gemacht ... aufgezwungene Enthaltsamkeit und so *ggg* und dafür zeigt sie mir in diesem Leben sehr deutlich, dass sie da ist) Die Sexualenergie sollte so weit wie möglich empor gehoben werden! Ein Meister drückte es einmal so aus: Sexualität beginnt im Körper und endet im Geistigen. Es geht also darum, die Sexualenergie zu transformieren und zu veredeln, weil es nicht möglich ist sie einfach "abzustellen". Da braucht man bereits den richtigen Hintergrund. Manche mögen den vielleicht haben. Ich jedenfalls nicht :-)

Klar ist mir aber, dass am Ende der Entwicklung die "Enthaltsamkeit" stehen wird, wobei das ja überhaupt kein Verzicht ist, wie viele meinen. In Wirklichkeit ist man fähig geworden mit einer umfassenderen Liebe zu verschmelzen, die über das Körperliche hinausgeht. Das muss ein so gewaltiges Gefühl sein, dass alles was wir kennen bei weitem sprengt. Schwierig sind aber die Übergangsphasen, wo man noch nicht so weit ist. Und da stelle ich mir gerade immer wieder die Frage, ob Mäßigung eine gute Sache ist, oder dadurch das Feuer der Sexualität später um so mehr auf einen zurückfällt. Alles sehr schwierig und es beginnt bereits in den Gedanken. Aber ihr Frauen habt es da womöglich leichter :)

Gier und Neid ist wahrscheinlich sehr ähnlich: Man will etwas (nur) für seinen persönlichen Nutzen, um die eigene Lust ausleben zu können. Man kann nicht genug bekommen ... aus einem Gefühl der Angst heraus, es wäre nicht genug da? Vorratshaltung für zukünftige Lust? Die Gier nach lichtvollen Dingen ... das ist Definitionssache. Ich würde eher "Verlangen" nennen, weil der Begriff ist für mich neutraler. Es gibt für mich nichts Besseres als das Verlangen nach dem Lichtvollen/Göttlichen. Das liegt am qualitätsmäßigen Unterschied zwischen weltlichem und göttlichem Verlangen. Das weltliche Verlangen trickst uns immer aus, verspricht uns den Himmel auf Erden ... aber wenn wir diese Sache haben, kommt ein neuer Wunsch, ein neues Verlangen. Alle diese Sachen sind endlich. Nur das Göttliche erfüllt alle unsere Erwartungen bei weitem. Es erfüllt alle Versprechungen ... nur Es alleine macht uns glücklich und noch viel mehr. Deswegen ist dieses Verlangen/diese Gier berechtigt. Es trickst uns nicht aus. Es ist das einzig Wahre und Richtige :D

Habs durch deinen blog (schön übrigens - hat mir was gebracht) verstanden -denk ich zumindest.

Ich empfinde es wirklich als ein absolutes geschenk, nach all den karmischen mühen mit dem körper in ein lichtes zeitalter aufzusteigen und all die freuden mir gönnen zu dürfen, die einem nur ein körper vermitteln kann - wind auf der haut, der geruch von feuchtem moos im wald, sexualität mit einem seelenverwandten, farben und lichtspiele,...

bevor ich heimgeh werd ich noch ordentlich die sau rauslassen ;-)

Ich bin auch der meinung, dass Gott sich drüber freut, wenn ich seine schöpfung durch freude und genuss achte und schätze.

Liebe grüße, Irene

hört sich wirklich alles sehr gut an, auch das mit der Sau rauslassen! *ggg*

lg
Topper

ich frage mich manchmal, ob vegetarier denn keine pflanzen lieben, weil sie diese töten.
die meisten vegetarier/veganer essen ja aus tierliebe kein tier, aber was ist mit der pflanzenliebe? sind pflanzen in den augen der vegetarier denn keine lebewesen.
man weiß ja auch mittlerweile, dass pflanzen empfindungen haben, auf gewisse dinge reagieren, doch warum ist es ihnen so egal, dass pflanzen getötet werden, tiere jedoch nicht?
ich meine, alle lebewesen sind gleich, für mich und für fast alle naturvölker auf dieser erde, doch warum macht ihr da so einen unterschied? warum ist euch ein tier mehr wert als eine pflanze?

Hey Sitanka,

Gegenfrage: Wenn du gerade Hunger hast, was würdest DU lieber tun, lieber nicht tun?

a. Ich gehe in den Garten und ernte Gemüse (Gurken, Salat, Kartoffel, Reis, etc.)
b. Ich gehe auf die Weide und steche eine Kuh, ein Schwein ein Reh ab?

Was würdest du lieber tun? Ganz ehrlich. Angenommen du hast eine kleine Tochter/einen kleinen Sohn. Würdest du ihn bei beiden "Vorgängen" mitnehmen?

Fühlst du die Problematik? (Kopf weglassen)

lg
Topper

Werbung:
Stimmt schon: Pflanzen hört man nicht, wenn sie schreien.
Da geb ich Dir völlig Recht, lieber Topper....

Aber glaubst Du, nur weil wir sie nicht hören und kein Blut fliesst, können sie kein Leid empfinden?

Zurück
Oben