Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Was willst du denn hören?
lg
Topper
Was hast Du denn ausser wertenden Kommentaren noch zu sagen zu dem Thema?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was willst du denn hören?
lg
Topper
Mir ist das jetzt zu mühsam das zu erklären ... ist auch irgendwie ein Mißverständnis mit den Begriffen und geht am Thema vorbei. Klar ist nur, dass wir nicht so toll über den Tieren stehen, wie viele vielleicht meinen (auch du?). Es gibt sehr viele Parallelen zwischen einem Tier- und Menschendasein.
lg
Topper
Weißt du, Topper, das erscheint mir jetzt ein bisschen fadenscheinig, weil wenn man die länge und intensität deiner anderen beiträge anschaut, kommt es bei mir komisch an, dass dir gerade das jetzt zu mühsam ist.
Hinterfrage doch mal, ob nicht allein schon die tatsache, dass du andere menschen in dieser deiner art und heftigkeit beurteilst und aburteilst, zeigt, dass du selbst deine eigenen, hohen ethischen werte (noch) nicht verwirklicht hast.
Was nützt die gelebte liebe zum tier, wenn ich die zum menschen nicht lebe, in der form, dass ich achte und respektiere statt mich drüber zu stellen und zu verurteilen?
Liebe grüße, silberelfe
ok, also ich lebe nicht ethisch und deswegen braucht sich niemand Sorgen machen, wenn er sie Fleisch (auch Fisch ist Fleisch) isst. Genau darauf willst du hinaus. Du kennst mich ja gar nicht und urteilst über mich persönlich. Fällt dir das eigentlich auf? Während ich hier den Fleischkonsum an sich anprangere, weil er eine schändliche Sache ich, versuchst du mich nun persönlich zu diffamieren ...
Deswegen ist mir das auch zu mühsam, den Unterschied zwischen Tier und Mensch mit dir weiter durchzuspielen, weil das jetzt persönlich auf mich abzielt. Vielleicht fällt es dir gar nicht auf. Jedenfalls geht es hier nicht um mich. Ich bin völlig unbedeutend. Es geht hier um Verhaltensweisen, die uns selbst und anderen Lebewesen Leid zufügen.
Übrigens erzählte einmal ein weiser indianischer Medizinmann: "Früher haben wir uns rein pflanzlich ernährt. Aber dann hat unser Stamm begonnen Tiere zu essen und Krankheiten sind über uns hereingebrochen. Schließlich haben sich die Pflanzen mit uns verbündet, um unsere Krankheiten zu heilen."
Nochmal, ich kritisiere niemanden hier. Was ich kritisiere ist die Art der Ernährung selbst, und dafür gibt es sehr viele Gründe. Offenbar können das einige hier nicht unterscheiden. Es ist ein wesentlicher Unterschied.
lg
Topper
Man kann von einem Kindergartenkind nicht verlangen, dass es sich wie ein Volksschüler verhält. Viele dieser "Ur-Völker" leben in tierähnlichen Verhältnissen. Auch wir selbst sind kaum mehr als Tiere. Ein Heiliger hat gesagt, dass wir kaum besser sind als Tiere, solange wir uns nicht über das Körperbewustsein erheben können. Die Wenigsten schaffen das heute ... also sind wir wirklich nocht Tiere. Man sieht es ja auch an den Verhaltensweisen, dass wir andere auffressen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum wir "zivilisiert" sein sollen. Hat da jemand eine Erklärung dafür?
lg
Topper
Hallo Topper,
...darauf habe ich mich bezogen. Diese wertungen sind in meinen augen äußerst unethisch. Ich will dich nicht persönlich diffamieren sondern dich darauf hinweisen, dass DU das tust. Und ich freu mich, dass es angekommen ist.
Auf den unterschied zwischen tier und mensch habe ich mich nie bezogen, sondern auf die wertung "guter mensch", "böser mensch".
Übrigens arbeite ich viel damit, karma bei meinen klienten aufzulösen. Nach dem dunklen zeitalter kommt das lichte und darauf bewegen wir uns gerade zu. Es ist schon länger nicht mehr so schwierig, karma loszuwerden wie du denkst, das war zwar so, hat sich aber bereits vor einiger zeit verändert.
Damit rufe ich jetzt nicht zu unethischen taten auf - ich weise nur drauf hin, dass sich die zeiten geändert haben und wir schon eine ganze weile entspannt durchschnaufen können, weil unsere entwicklung nun viel leichter vor sich geht, wenn wir es zulassen.
Vielleicht hast du es gelesen: für meine arbeit ist es seit einiger zeit erforderlich, auf fleisch zu verzichten (und ein paar anderen sachen) - unsere ansichten sind also gar nicht sooooooooo weit voneinander entfernt.
Es gibt ein buch, dessen namen ich vergessen habe - hmm war das der pfad des lichten kriegers? Oder so? Auf alle fälle erzählt es die geschichte eines jungen mannes, der bei einem tankstelleninhaber in spirituelle lehre geht, den er sokrates nennt. Von diesem kriegt er, im laufe der zeit, auch mal aufgetragen, nicht zu rauchen, keinen alkohol zu trinken, kein fleisch, keinen zucker,... und er hockt monatelang bei mineralwasser, während die anderen ihre eisbecher mit wein runterspülen. Bis er eines tages in die tankstelle kommt und sokrates ihm genüßlich was vorraucht, bei einem netten gläschen wein. Er meint dazu sinngemäß:
"Meist ist viel schädlicher was aus dem mund rauskommt, als was in den mund hineingeht."
In diesem sinne....
liebe grüße, silberelfe
[...]
"Meist ist viel schädlicher was aus dem mund rauskommt, als was in den mund hineingeht."
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Veleumdungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.
Hey silberelfe,
wenn du's wirklich wissen willst war das mit den Urvölkern von mir nicht ganz richtig ausgedrücktWas ich gemeint habe ist, dass der Übergang vom Tier zum Menschen ein fließender ist. Tiere und Menschen haben das "instinktive" Bewusstsein gemeinsam. Auf dieser Basis baut dann der Intellekt auf mit dem Selbst-Bewusstsein und der Fähigkeit über sich selbst nachzudenken. Ein Tier weiß einfach, aber es weiß nicht, dass es weiß. Haustiere überschreiten diese Grenze oft sehr deutlich. In den Anfängen des Menschseins sind diese kognitiven Fähigkeiten und das Selbst-Bewusstsein kaum ausgeprägt. Laut meinen Quellen soll es beim Buschmann so sein/gewesen sein. Ich weiß nicht, ob es das jetzt noch so gibt. Ich kenne keinen persönlich
lg
Topper
Ich habe als schamanin einen sehr engen kontakt mit den lichten welten. Was die göttliche ebene von uns erwartet und möchte, hat - so wie ich es (er)lebe - viel mehr mit spaß und glücklich sein zu tun als du beschreibst. Sehr viel mehr.
Und ich persönlich verstehe in Bezug auf Spaß und glücklich sein , nicht gerade das Essen von Tieren darin.